vw teilemarkt

Große Frage zum Thema Motorerneuerung

Hunsus
  • Themenstarter

Ich hab mir en 1,6L 16v Polomotor gekauft und will den jetzt überholen lassen.
Wollte fragen ob da einer ne Ahnung hat was ich da alles brauche und vor allem was das ungefähr kostet.
Ein Getriebe such ich auch noch oder is das möglich an den motor en getriebe von nem golf 3 90PS dranzubauen
?

THX für eure antworten schon mal



was war denn vorher drinn in der gurke und was willst du machen lassen?
normal sind ja ventil schaft dichtungen pleul und kurbelwellenlager und wenn dann schon dabei bist dann lass dir gleich die schwungmasse erleichtern und wuchten kurbelwelle wuchten wenne willst ja erleichtern nein.
getriebe brauchste nicht von nem anderen auto nehmen kannst dir die übersetzung raussuchen die du brauchst und dann gehst du dir die Zähne bei vw kaufen. kannst dein altes getiebe behalten. aber wenn du was anderes haben willst würde ich dir ein dieselgetriebe empfelen da es eine längere übersetzung hat!


ich würde mal noch planfräsen/-schleifen von kopf und block hinzufügen sowie honen der laufbuchsen.
ansonsten wie vorredner gesagt hat, haupt und nebenlager, rotierende massen erleichtern und feinwuchten, ggf kurbelwelle polieren.
alle dichtungen neu machen, ventile neu ein schleifen, ggf sitze nachfräsen, ventischaftabdichtungen erneuern...



ok ich weis ja nicht wer den motor gefahren hat und wie er von innen aussieht aber was du machen solltest und was etwas bringt ist den kopf von einem fachmann aufboren lassen was ventiele weiten neue ventiele ventielsitze und federn beinhaltetnachhonen der laufbuchsen muss nicht sein neue ringe sind eher angemessen haubt lager ne ist auch ok.
finger weg vom erleichtern der kurbelwelle da diese ja als schwingungsdämpfung die rotierenden massen ausgleich wird diese masse entzogen kann das die lager beschädigen und auch die schwingungen bis ins getriebe tragen was schädenhervorruft leistungstechnisch kommt eh nichts bei rum.(der tip kommt aus einer firma die nur hochleistungsmotoren baut und die machen das halt jeden tag ich gebe da einfach nur mein wissen weiter und die empfehlung.)
wie gesagt kopplanen nicht mehr als sauber schleifen lassen keine verdichtung erhöhen da das nicht wirklich was bringt außer das der kopf nicht mehr für einen turbo geeignet ist.


weitere info laufbuchsen werden nur gebohrt bzw gehohnt wenn die flächen verschlissen sind der verschleis ist eher bei den ringen. man muss halt sehen wie das maß und die flächen sind. kleiner tip WL-Motorsport.de das ist eine gute und kopetente motorschmiede die aus deinen 120 pferden nur nach der bearbeitung etwa 140-160ps rauskitzelt ohne verdichtung zu erhöhen. ach ja der GTI hat sowiso schon eine etwas höhere verdichtung als die 8v versionen. und die andere sache ist was willst du ausgeben überholen kannst du rechnen Kopf 1200€ Bohren bzw neu beringen neu lagern pro zylinder ca. 120-200€ mit neuen kolben was sich nur lohnt wenn du dir schmiedepleule und kolben einbaus wobei ployle und kolben jeweils mit 1200€ zu buche schlagen. kompletter sauber getunter motor kostet ca. 4-6000€ hat dann aber auch 250 sauger Ps und hält seine laistung auch aus.
wenn dir das zu viel ist oder du nicht den anspruch hast dann lass es weil du sonst keinen wirklichen leistungs gewinn hast und nur das gefühl etwas getan zu haben. und einen Kopf versaut zu haben ist nicht gut und nicht jeder motorenbauer tunt diese teile auf rennsport. frag dich bei WLmotorsport durch die machen diese Motoren schon so lange wie es die gibt und mit sehr guten refferenzen das sie es bei den teams in die DTM und F1 und berg Cub geschafft haben und dort weiter aufsteigen. Daher meine deviese Tuning ist ok aber einen cip flaschen sportluftfilter fahren ist optimierung aber tuning heist eine leistungsausbeute und ein Kunstwerk der technik am rande des möglichst haltbaren. auf kurz
es muss rumsen und 10 jahre fahren. wegen bedenken von wegen das hällt nicht.deviese aus dem motoren bau billiges öl und oft tauschen 5000km das ist besser als teures öl alle 15000km


polotreff.de
#6 - 13.04.2008laufbuchsen polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen