vw teilemarkt

Frage wegen Fußraumbeleuchtung am Türkontakt

harlekin
  • Themenstarter

Hallo,
ich möchte meine Fußraumbeleuchtung einerseits durch das Öffnen der Türen anschalten und andererseits durch einen extra Schalter falls die Türen geschlossen sind.
Ich hab mal nen Plan gemacht wie ich denke, dass die Innenraumleuchte am Türkontakt hängt(in schwarz) und wie die Leuchte angeschlossen werden sollte(in blau).
Nun mein Problem:
Hab hier schon öfter gelesen, dass Leute das ganze ähnlich angeschlossen haben, ABER ist dann nicht strom auf der Innenraumleuchte wenn ich den Schalter für die Fußraumbeleuchtung anschalte?bzw genauso die Fußraumleuchte an wenn ich das Innenraumlicht anschalte? Weil ich wollte beide Leuchten getrennt ein und ausschalten, sie sollen aber beide am Türkontakt hängen.
Ich hoff ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal falls jemandem was einfällt



plan.jpg
plan.jpg

Zeichnung ist ja nicht ganz so richtig
an der innenleuchte hast du einmal - (masse)
einmal geschaltetes plus ( vom türkontakt rechts und links in einer leitung)
und einmal dauerplus ( kannst die lampe ja auch anschalten wenn die türen zu sind)

ich habe es bei mir einfach so gemacht fussraumbeleuchtung über extra schlüsselschalter und deckenleuchte so das die immer angeht wenn die türen auf gehen.


harlekin
  • Themenstarter

wieso hab ich an der lampe geschaltetes plus?
ich dachte immer der Türkontakt im 6N ist geschaltete masse...



gelöschtes Mitglied

    Als laut der Polo Bibel beim Stromlaufplan hat er an der LAmpe :
    Rot dauer Plus 30
    Braun Masse 31
    Braum weiß Geschaltene Masse der Türkontakte




    Schlies an deine Fussraumbeluchten dauer Plus und geschaltene masse entweder von Türkontakt oder an der a -säule . von braum weißen kabel.
    HAst recht wenn das eine an machts geht das ander mit an .


    gelöschtes Mitglied

      Es sei denn du nimmst den Strom nicht vom Türkontakt ab, sondern von der Innenleuchte und schaltest diesen mit nem 3 Poligen Schalter wie es bei der innenleuchte auch Funktioniert.. Dort werden ja auch nur verschiedene Stromläufe umgeschaltet


      gelöschtes Mitglied

        Oder wie ein KAMPFKEKS gemacht hat.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • harlekin
        • Themenstarter

        gut hat ich also doch recht, aber müsste ich mein Problem nicht umgehen können indem ich ne Diode dazwischen baue? dann müsste doch der Strom nur in Richtung Fußraumbeleuchtung laufen wenn ich den Schalter dafür betätige und umgekehrt der Strom eben nicht zur Fußraumbeleuchtung fließen kann wenn ich den Innenraumlichtschalter betätige?
        Falls jemand weiß ob das so klappen kann sagt bitte bescheid, am besten auch noch was da für ne Diode hin muss wenns so geht wie ichs mir vorstelle.


        ist jetzt zwar keine genaue erklärung. war auch mehr glück als verstand beim einbau...
        ich hab, da ja der türkontakt auf minus geschalten ist, die Lampen auch an dauerstrom gehängt und das minuskabel vom türkontakt unten links unter der Fahrertür im fußraum angezapft.(ich glaub war ein braun/weißes.

        jetzt geht die fußraumbeleuchtung an wenn ich dass innenlicht annmache (also mit einem schalter), bzw wenn ich die tür aufmache... funktioniert auch wenn das innenraumlicht auf "immer aus" steht... finds ganz cool so

        ach ja und ich hab den originalen schalter von den kathoden dran gelassen, damit ich sie auch ganz abschalten kann...

        funktioniert allerdings nciht beim golf 3. warum auch immer...

        mfg In$tinkt


        gelöschtes Mitglied

          Ich hol das Thema mal aus dem Nirvana zurück, aber ich habe eine Frage zur Beleuchtung. Und zwar muss ich sagen, das ich bei der Anleitung von Kampfkeks verzweifle.

          a) möchte ich keinen Schalter zwischen bauen, damit die Kathoden wirklich nur dann leuchten, wenn Fahrer/Beifahrertür geöffnet sind

          womit ich auch b) komme:

          Ich habe mir ein Twinset geholt von der Firma Revoltec, enthalten sind halt 2 Kathoden, ein Dualinverter und 2 HDD 4-Pin-Stecker. Aus den Inverter kommen 2 dünne Kabel, eines in rot (Plus?) und eines in schwarz (Masse?). Die Kabel gehen zu einem der beiden HDD-Steckeraus dem die dickeren Kabel (gelb, rot und 2 x schwarz) kommen, welche in den zweiten Stecker gehen!

          Wie genau kann/muss ich die Kabel bearbeiten, damit ich sie einmal an Dauerplus und einmal an den Türkontakt (braun-weiß anschließen kann und ist die Varinate für die Verbindung unter der Türverkleidung wirklich am besten und wenn ja, wie bewerkstellige ich das am besten?

          Mfg!

          *EDIT*:

          Hier die Fotos:





          Stecker abschneiden und gut.
          dann Dauerplus (rot) entweder anne batterie oder sonstigen anschluss mit dauerplus (zigarettenanzünder) und masse (schwarz) an den türkontakt.
          fertig


          So nun hätte ich aber auch nochmal eine Frage...

          Ich hab ebenfalls über eine Fußraumbeleuchtung nachgedacht...

          Ich hab die gleichen kathoden wie knödel 2010 bloß mit einem schalter auf dem roten kabel...

          Ich hatte die vorstellung das licht bei geschlossenen türen an und aus schalten zu können aber dass die röhren beim öffnen der türen angehen unabhängig von der stellung auf dem schalter...

          dazu könnte ich theoretisch ja ein kabel vor dem schalter parallel an den Türkontakt schalten und dann direkt zur Masse und den schalter so zu umgehen wenn ich die türen öffne...

          liege ich damit richig.?


          Liebe Grüße Basti


          gelöschtes Mitglied

            bevor ich dir irgendwas erzähle:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Da ist eine komplette Anleitung mit 3 Fachschalter (AN-AUS-TÜRKONTAKT)

            Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich war vorhin am Auto und habe nach dem Türkontakt gesucht und gefunden. Dort hatte ich 3 oder 4 Kabel (ich glaub es waren 3?) Braun für Masse, braun-weiß für den Türkontakt und ein rotes Kabel, wo ich glaube, das das ein Plus ist. Ist das normal Plus oder ein Dauerplus? Wenn es letzteres ist, könnte ich ja die beiden Kabel, die vom Inverter kommen, einmal mit dem Türkontakt und einmal mit dem Dauerplus verbinden, oder? Ich will die Kathoden schlichtweg als Einstiegshilfe bzw. aufm Parkplatz als "Showelement" einsetzen und brauche den Schalter daher nicht.


          • Ja die ich kenne die anleitung von Kampfkeks aber ich bin nach mehrmaligen durchlesen immer noch nicht so wirklich durchgestiegen...irgendwie bin ich zu blöd dafür ^^

            darum hatte ich mir selbst gedanken gemacht und wollte wissen ob das so zu realisieren ist...außerdem wollte ich keinen Dreifachschalter sondern den Türkontakt komplett vom schalter unabhängig legen...


            Komplett unabhängig geht nicht denn es muss ja irgentwo der bezug vom Türkontakt herkommen wenn du die bei geöffneter Tür auch einmal abschalten willst, bzw. per Schalter einschalten.


            Mhh stimmt das sollte man eventuell auch mal machen können bei geöffneter Tür abstellen...

            Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als mit einem Dreifachschalter zu arbeiten?

            Wenn nicht wo bekomme ich so einen Schalter her?


            gelöschtes Mitglied

              Hey, ich bin gerade am verzweifeln!
              Ich hab vorhin die Kabel, die aus dem Inverter kommen mit 2 adrigen Kabeln verlängert und dann eingebaut. Die Kabel habe ich mit Stromdieben verbunden, das Massekabel an den Türkontakt und das Pluskabel an das Dauerplus des Zigarettenanzünders. Also alles angeschlossen und was passiert? Nichts im geringsten, die Kathoden gehen nicht. Könnte es an den Kabeln liegen, die ich verwendet habe? Sind isolierte Kupferkabel, die ich mit den Standardkabeln aus dem Inverter verlötet habe und dann mit Schrumpfschlauch umwickelt habe. Ansonsten hab ich halt echt keinen Plan, was es noch sein könnte, beim testen zu Hause haben die Kathoden noch funktioniert. Kann es an den Stromdieben liegen? Ich habe die beiden nach dem ersten Fehlversuch nochmal abgemacht, die Kabel waren abisoliert, somit hätte ja eine Verbindung stattgefunden haben müssen.

              Gruß, Olli


              gelöschtes Mitglied

                Ahhh, ich hab der Probleme Lösung gefunden!

                In meiner Euphorie hab ich bei der Installation der Kathoden die Kabel beim Türkontaktschalter vertauscht. Unten im Fußraum befindet sich am Kabelbaum, wo der Türkontaktschalter ist, ein Stecker, der miteinander verbunden ist. Am oberen sind 3 Kabel, am unteren sind 4 Kabel. Ich hab den Stromdieb inkl. des Kabels, der zum Inverter führt, an dem Kabelbaum mit den 3 Kabeln angeschlossen, geleuchtet hat es da nicht. Also hab ich das ganze heute nochmal am Kabelbaum mit den 4 Kabeln gemacht und jetzt gehts


                Hättest du noch ein Bild davon wie´s aussieht?


                gelöschtes Mitglied

                  vom einbau oder meinst den kabelbaum?


                  Meinte vom Endergebnis.


                  gelöschtes Mitglied

                    Die Ergebnisse vom Tag mache ich nacher, heute Abend mache ich noch welche im dunklen!


                    Danke schon mal.


                    gelöschtes Mitglied

                      Hier sind erstmal die Fotos vom Tag. Da ich weiße Kathoden benutzt habe und mein Auto aufm Hof in der Sonne steht, musste ich sie direkt fotografieren. Wenn ich morgen früh von Arbeit komme (ca. 03:00 Uhr) stelle ich die "Dark-Pics" rein ^^




                      gelöschtes Mitglied

                        so, nun wie versprochen noch die Fotos im dunkeln:

                        HF damit






                        dafür hab ich lustigerweise etwas geschafft: Mein Plus hängt am Zigarettenanzünder, Masse am Türkontakt. Wenn meine Tür geschlossen ist und ich die Innenraumbeleuchtung anmache, geht die Fußraumbeleuchtung mit an, werd mir also wohl oder übel noch nen 3-Fachschalter zwischen klemmen müssen!


                        Dake ich wollte bloß mal sehen wie das aussieht bevor ich das bei mir einbau.


                        Jo sieht echt gut aus denke werde mich am wochenende jetzt auch mal ransetzten und das machen...

                        @ knödel: hast du zufällig auch ein Bild wie du das alles an den Türkontakt geklemmt hast?


                        gelöschtes Mitglied

                          Hab gerade keine da, aber kann ich noch machen
                          Gehts dir nur um den Türkontakt oder auch Dauerplus?

                          Mfg


                          gelöschtes Mitglied






                            Erklärung zu den Bildern:

                            Auf Bild 1 kannst du gut den roten Stromdieb erkennen, das weiße Kabel, welches da raus kommt, is mein Verbindungskabel zum Inverter, welches ich drangelötet habe. Links daneben hast du den Stecker, den ich in meinen letzten Posts erwähnt habe (für Türkontakt etc.)

                            Auf dem zweiten Bild gehts nochmal ins Detail. Ich hab das Kabel vom Türkontakt in den Stromdieb geschoben, das weiße Kabel abisoliert (weil es dicker war, sonst brauchste das nicht) und dann zugedrückt, das geht am besten mit einer breiten Zange. Wichtig ist, das du den Stromdieb am Kabelbaum anbringst, wo auch das Massekabel vorhanden ist, sonst leuchtet es nicht.

                            Um da ran zu kommen, einfach nur den Öffner für die Motorhaube mit nem Kreuzschlitzer abschrauben (sind 2 Schrauben), die Verkleidung unter der Dichtung abklippsen und die Stoffmatte vorziehen. Aber achtung, da unten gehts ziemlich eng zu!

                            Zur besten Verkabelung/Verstauung der Kabel. Wenn du von unten in den Fahrerfußraum schaust, siehst du am Rand vom Armaturenbrett 4 Torxerschrauben. Wenn du die abschraubst, kommt dir die Verkleidung entgegen, da habe ich mein Massekabel reingelegt, weil es da fest liegt und sich nirgendwo während der Fahrt lösen kann. Den Inverter habe ich im freien Raum hinter der Mittelkonsole verstaut. Das Pluskabel habe ich von hinten an den Zigarettenanzünder angeschlossen, ebenfalls mit einem Stromdieb. Der war diesmal aber blau, weil ich wieder das weiße Kabel verwendet habe, aber das Pluskabel dicker ist. Um da ran zu kommen, hab ich einfach meinen Mülleimer rausgenommen und bin dann mit nem flachen Schraubenzieher oben und an der rechten Seite reingegangen und hab ihn ausgehebelt. Das Kabel habe ich von hinten reingefädelt, dann wieder ein Stromdieb und fertig. Angeklebt habe ich die Kathoden dann mit Klettpad's, die hinten mit KFZ-Kleber versehen waren. Die gibts im Doppelpack bei Conrad für etwas über 3 €, sind 2 x 3 Meter drinne, jeweils eine feine und eine rauhe Klettpadseite. Die Pads hab ich an der Verkleidung angebracht, Kathoden drunter gehalten und mit dem Gegenstück festgemacht, hält bombenfest. Auf der Beifahrerseite habe ich ein kleines Loch in die Schaumstoffmatte gebohrt, wodurch ich die Kathode und etwas Kabel geschoben habe, dort bin ich, wie auf der Fahrerseite, mit den Klettpads vorgegangen.

                            Ich hoffe, das es dir weiter hilft. Für die Vorbereitung (sprich Kabel anlöten etc.) ca. 10 Minuten gebraucht, für den kompletten Einbau mit Verkabelung, testen und ankleben knappe 35 Minuten.

                            Viel Spaß damit!

                            *EDIT*:

                            Die Verbindungen vom dünnen zum dicken Kabel hab ich natürlich mit Schrumpfschlauch verbunden und dann extrem eingeschrumpft!


                            Jo danke...jetzt bin ich um einiges schlauer


                            gelöschtes Mitglied

                              Und, hat alles funktioniert?

                              Ich hab nochmal ne Frage:

                              Kann ich anstatt des 3-Fach-schalters auch nen 2 Fach-Schalter in der Funktionsweise Türkontakt/Aus benutzen oder geht die Innenraumleuchte dann auch nich mehr an, wenn die Tür zu ist und ich diese einschalte?


                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen