vw teilemarkt

radbolzen.. neue oder alte?

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

habe noch die normalen stahfelgen drauf mit normalen schrauben denke ich mal.. hab zwar neue felgen gekauft. powertech d-design doch brauche ich da neue radbolzen.. oder kann ich die alten benutzen?



gelöschtes Mitglied

    für allus brauchst du andere mit nin andern kegel frag mich aber nicht wieviel grad der jetzt haben muss glaub 60 oder so müsste aber auch im felgengutachten stehen


    Also stahlfelgen haben Kugelbundschrauben.
    Alufelgen haben Kegelbundschrauben.

    also brauchst du neue, musste mir auch neue Holen.. sonst wird das nichts mit eintragen.



    gelöschtes Mitglied

      Normal sind die originalen kugelbundbolzen und für alus brauchste eigentlich 60° kegelbundbolzen.


      ist das generell bei alus mit den Kegelbundbolzen?

      Fahr auf meinen Borbet T die Orginalen Bolzen


      gelöschtes Mitglied

        Steht normalerweise im gutachten der felgen mit drin. Kann man aber auch sehen,stahlfelgen haben da wo die schraube reinkommt ne rundung,alus normal nicht.


        ja alus müssen mit kegelbund gefahren werden.

        was war das für ein prüfer.. hat der dir die felgen mit den bolzen drauf so eingetragen?

        wie du dir vorstellen kannst halten kugelbundbolzen nur an einer recht kleinen fläche von dem schacht der alus.. schonmal nen ball in nen kegel gesteckt.. ist in etwa das selbe.


        oha, da muss ich nochmal schauen, glaub aber das die alus auch so ne rundung.

        Alles so kleinigkeiten auf die ich noch nie so richtig geachtet hab


        gelöschtes Mitglied

          es ist doch ganz klar das er niemals seine allus mit stahlfelgen bolzen fahren kann oder guck ins gutachten aber powertech fährt immer mit 60° bolzen hatte auch welche



          und ich hab die im moment drauf und erst letzte woche eingetragen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja alus müssen mit kegelbund gefahren werden.

            was war das für ein prüfer.. hat der dir die felgen mit den bolzen drauf so eingetragen?

            wie du dir vorstellen kannst halten kugelbundbolzen nur an einer recht fläche von alus.. schonmal nen ball in nen kegel gesteckt.. ist in etwa das selbe.


            echt da gib ich dir recht! oder ein ball rollt um die ecke und kippt um nech


            kugel kugel hat nicht umzukippen ^^


            argh, stimmt, hab grad nochmal im gutachten geschaut, ich fahr die dinger schon gut ein jahr mit den falschen bolzen

            da werd ich direkt ma neue kaufen bevor es wieder zum tüv geht, hat bis jetz noch nie einen interessiert :-/


            aber nicht alle alus müssen mit kegelbund gefahren werden. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie zb. die G40 BBS etc


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              aber nicht alle alus müssen mit kegelbund gefahren werden. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie zb. die G40 BBS etc


              stimmt das sind aber auch original felgen die aufs auto abgestimmt sind


              steht im gutachten:
              Mit den vom Radhersteller mitzuliefernden Kegelbundradschrauben
              M 12x1,5x30, Kegelwinkel 60°

              Also ist der Fall klar


              Fugy87
              • Themenstarter
              Fugy87's Polo 86C

              danke für euren schnellen antworten hab die felgen ebend grade mit den originalen radbolzen rausgesetzt.. hmm hiellt ganz gut.. sogar mit 2 schrauben.. sind die kegelschrauben sicherer oder wieso brauche ich die?

              tüv wär wohl das kleinste problem.. sondern eher die sicherheit.. falls ich mit den dingern mal ne europa tour starte..


              wie gesagt, bei mir hält das schon nen gutes Jahr, aber die werden ja nicht umsonst andere Bolzen verwenden, und so teuer sind die radbolzen ha auch nich, bei mir kommen die tage auf jeden fall die richtigen drauf...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen