vw teilemarkt

Bremsbeläge vorne wechseln...

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Guten Tag, ich wollte bei einem Kumpel von mir der einen Opel Corsa (Bj. 98) fährt die Bremsbeläge vorne wechseln. Gibt es da irgendwas bestimmtes wegen ABS oder so zu beachten?
Eigentlich wollte ich so vorgehen:

1 Rad abbauen
2 ABS Stecker ziehen und sauber verstauen damit er beim Arbeiten nicht beschädigt werden kann.
3 Bremssattel vom Fahrgestell lösen
4 Die jeweils 2 Bremsbeläge eines Bremssattels von selbigem lösen
5 Die 2 Kolben innerhalb des Sattels zurückdrücken (mit einer Zwinge oder so) um letztlich Platz für die neuen (dickeren) Beläge zu schaffen.
6 Kupferpaste (?!) auf die Reibungsflächen zwischen Sattel und Belag schmieren, damit es nicht zu lästigem Quietschen kommen kann.
7 Beläge in den Bremssattel setzen.
8 Bremssattel am Fahrgestell wieder festschrauben.
9 ABS Stecker anschließen
10 Rad anbauen...fertig.

So würde ichs zumindest machen....und bei meinem Motorrad hats zB so auch recht gut funktioniert...da kann ja auch nicht so viel anders gemacht werden, oder?

Also, geht das wohl so in Ordnung?
Gruß und Dank,
M. Polo.



also den abs sensor muste nich abmachen der is nichmal in der nähe wo du schraubst.

und du solltest den bremstaub gut weg machen mit bremsenreiniger oder (nich einantmen !).

sonst machste alles richtig.

lg rene


Passt schon so nur kannst du den ABS Stecker drauflassen. Und die Gleitflächen auch noch mit ner Drahtbürste behandeln und nur ganz dünn Kupferpaste auftragen.



hihi war schneller^^


Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Njooho danke =)
Erstmal für die Bestätigung in der Richtigkeit meiner geplanten Vorgehensweise, und zum anderen natürlich auch, dass ihr Opel tolleriert...obwohl das schwer ist, ich weiß.

Tata!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen