vw teilemarkt

wann sind querlenker schrott?..

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,

hab im forum geschut, aber nix gefunden wann querlenker schrott sind.

nun meine frage genau, das gelenk am querlenker was in den stoßi kommt ne, ist das normal das das gelenk sich frei bewegen kann oder müsste das hart sein und schwer zu bewegen?

nehme nämlich an das mein rechter kaputt ist, hab den ausgebaut und kann das gelenk am querlenker oder wie man das auch nennt da, ganz locker kreisen, also ich mein den nüppel da

hab einen querlenker hier liegen einen gebrauchten und der ist fest wie sau, ist das normal?

brauche dringend eure hilfe :(

gruß



moin,

siehste schon richtig, wenn du den nüppel (traggelenk) ganz leicht mit einem finger kreisen lassen kannst ist das teil ausgeschlagen und Schrott.

Sollten normal etwas schwerer gehen.

Gruß


Quark, so lange man das Tragegelenk nicht hoch- und runterbewegen kann und es auch sonst kein merkbares seitliches Spiel hat ist es vollkommen i.O.! Ob es sich nun schwer oder leicht bewegen lässt ist egal, wenn da erstmal 200kg Achslast draufhängen spielt das keine Rolle.



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hm habe den anderen jetzt einfach mal eingebaut und schon ist das auto ruhiger.....

mal sehn wie lange

aber ich danke euch


Schön, aber das liegt meist eher an total weichen Buchsen und nicht am Tragegelenk.


Zitat:

Quark, so lange man das Tragegelenk nicht hoch- und runterbewegen kann und es auch sonst kein merkbares seitliches Spiel hat ist es vollkommen i.O.! Ob es sich nun schwer oder leicht bewegen lässt ist egal, wenn da erstmal 200kg Achslast draufhängen spielt das keine Rolle.


da muss ich dir leider wiedersprechen ich wahr erst vor ein paar wochen bei lemförder (hersteller) auf schulung und da wurde ganz klar gesagt wenn es kein losbrechmoment mehr gibt sprich sich das kugelgelenk leicht mit dem finger bewegen lässt ist es verbraucht und auszutauschen! es besteht zwar kein unmittelbares gefahrenpotential solange es kein merkliches spiel hat aber dennoch ist es verbraucht und auszutauschen.

einwandfrei ist es, wenn man mit dem finger enorm dagegen drücken muss bis es sich irgendwann dann mal bewegt und logisch kein spiel hat.


Naja da man das aber auch erst im ausgebauten Zustand bemerkt ist es eher nebensachlich. Oder baust du Querlenker aus um zu schauen ob sich das Tragegelenk leicht bewegen lässt? Ich nicht, ich schau obs Spiel hat und wenn ja dann wird gewechselt!


also doch, wurde mir auch nur so von nem Kfz-Meister gesagt.

Also wer der Lenker ausbaut um zu schauen iss echt bißchen verwirrt, allerdings wenn man eh gerade das Federbein ausgebaut hat, wegen Fahrwerksumbau oder sonst was kann man ja gerade mal alles durchschauen.


natürlich prüft man nur das spiel es sei den sie sind sowieso demontiert. es wird keine tüv prüfer geben der querlenker ausbaut ... ich hab ja nur das wieder gegeben was der hersteller lehrt. das es in der praxis anders aussieht weis man ja. wenn man aber einen demontierten vor sich hat und bemerkt es dann sollte man es den kunden sagen das die querlenker verbraucht sind. ob er die dann wechseln lässt muss man dann sehen aber sagen muss man es.



polotreff.de
#10 - 04.04.2008querlenker kaputt wie bemerken muss man beide auf einmal wechseln querlenkervw polo6n wie merkt man das querlenker kaputt ist polo 86c querlenker wechseln wie prüft man ob die querlenker in ordnung sind querlenker haben leicht spiel querlenker was was sind querlenker?? querlenker kaputt, wieso querlenker verbraucht wie merke ich das der querlenker kaputt ist wann querlenkertausch spiel querlenker polo 86c querlenker spiel querlenker was ist das? prüft der tüv querlenker für was sind querlenker polo n9 querlenker kugelkopf querlenker schrottplatz wie sehe ich ob ein querlenker in ordnung ist
Antworten erstellen

Ähnliche Themen