vw teilemarkt

AAV Leistungsverlust..

DayDay85
  • Themenstarter

Hi Leute

Ja ich hab die SuFu genutzt aber nichts brauchbares gefunden deswegen mach ich mal nen Thread auf..

Hab jetzt 236 tkm runter und fahre meinen Polo Auf Gasumbau seit 40 tkm.

Vor ca. 5 tkm habe ich komplett alle Dichtungen machen muessen da meine ZKD weg war:(

Hydros sind neu, LUftfilter, alle Dichtungen am Motor auch Kruemmer, Verteilerfinger und Kappe auch neu.

Er springt sauber an, Leerlauf ist ok aber schwankt komischerweise so 5 sek hoch dann 5 sek runter und das im Wechsel.

Wenn ich im ersten Gang anfahre, mit wenig Gas (wie immer) und dann so ca auf 20 kn/h beschleunige, dauert es ein bisschen bis er anfaengt zu ziehen, als wuerde man ihn hinten festhalten

Wenn ich ihn ins Vollgas trete oder Halbgas gebe dann geht er nicht wie immer, einfach nur gaaaanz komisch, ich checks echt nicht, ist leider schon laenger so und bei 100 km taeglich ueber Stadt und Land ist das nicht so schoen...bitte helft mir :(



Das schwanken ist die drosselklappe

hatte daswegen auch probleme mit schrittfahren das der motor ohne gas immer ausging und schlecht zog


DayDay85
  • Themenstarter

Waerer auch moeglich aber die ist ja sauber also ich sehe da nix:(

Und wenn ich im Stau bin (passiert ooooft) dann kann ich nicht im ersten ohne Gas also im Standgas rollen da macht er Probleme und ruckelt sich tot:(

Manno :'(



Ist das bei beiden Kraftstoffen so?
Wie funzt die Gasanlage, kriegt die auch das Lambdasignal? Das komische Regeln bzw. Leerlaufsägen hört sich fast nach ner lahmen Lambdasonde an...


DayDay85
  • Themenstarter

Ja laeuft per Lambda, wobei ich sagen muss das ich momentan auf Benzin nicht fahre bei den Spritpreisen da das 4x mal so teuer fuer mich ist wie in deutschland

Was passiert wenn ich den blauen Temperaturfuehler abziehe? wenn ich den wegnehme laeuft der Leerlauf besser bin aber nicht so gefahren, wird da der Verbrauch oder so hoeher?

Ueberhaupt Temperaturgeber...mein Luefter geht sein langer Zeit nicht mehr an............


Ich glaube Kde47 meint weniger die Drosselklappe selbst, als eher den Ansteller oder das Poti. Die beiden machen ganz gern mal Probleme.
Lambdasonde glaub ich eher weniger, kannst sie ja mal abziehen und gucken was passiert.


Wenn du den Temp.fühler abziehst nimmt das Steuergerät nen Wert an, damit läuft er im kalten meist gut, springt aber im warmen teilweise besch**sen an und läuft auch manchmal dementsprechend. Lambda einfach nur abziehen bringt nicht viel. Aber so wie es klingt ist es eher ne Einstellungssache vom Gas.


Lambda abziehen sollte ihn dazu veranlassen genau das gleich zu tun wie beim Temperaturfühler, einen Ersatzwert zu nehmen.
Und einstellen kann man da am Gas nichts, das übernehmen alles der Ansteller und das Poti. An den beiden rumzuspielen macht die Sache garantiert noch schlimmer.


Aölso ich kenn bisher nur Gasanlagen die per Rechner feinjustiert werden und das auch bei jeder Gasdurchsicht erledigt wird!
Der Ersatzwert bei abgezogener Sonde wird wohl ebenfalls im fetten Bereich liegen und das kann ja auch nicht gut sein.



DayDay85
  • Themenstarter

Manno :( :(

Ich werd langsam ratlos :(

gut ich gucke heute mal am Gas ob ich das was verstellen kann weil zu meinem Gasfuzzi dauert zu lange der hat nie Zeit und wohnt mir zu Weit weg und ist NACH dem Einbau nicht mehr so nett...

Auf jeden Fall ist mit der Gasanlage alles dicht und so war letzte Woche Freitag beim Tuev hier (Boah hier darf man ja alles ohne eintragung )

Mit Rechner ka ich hab auf jeden Fall so ein kleiner Ding das von der BAtterie aus irgendowhin geht ist so ein kleiner Schwarzer Kasten, is vom Gas denke mal der steuert da irgendwas.

Vom Verhalten her kann ich sagen das der Wagen auch wenn ich Vollgas gebe konstant beschleunigt, ihr kennt das ja wenn ein AAV hohe Drehzahlen erreicht dann macht er ja Spass und jetzt ist er wie ein TDI, immer konstant am beschleunigen, was mich sehr sehr beunruhigt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen