vw teilemarkt

einbau von sub

polotuner5
  • Themenstarter

moin ich versteh viel von motoren..aber von hifi nur das nötigste..ich will mir en gehäuse in die r-mulde bauen,hab en doppelschwinger sub. ich will den invers verbauen.geschlossenes gehäuse da ich keinen captain supermann druck brauche sondern guten klang.wie schließ ich den richtig an?oder doch eher en br?

hier die daten vom sub

fs:40 hz
qms:5.0
qes:0.90
qts:0.75
spl:84
vas:5.204

material hab ich 19er mdf (ich will keine platte bauen sondern nur rein nee box die in die mulde passt!)
gibt hier nee menge leute die bei sowas mehr plan haben wie ich,also legt ma los.



wird nicht leicht, aber denke 45liter Geschlossen müsste hinhauen.

Lg


polotuner5
  • Themenstarter

die mulde hat 35 liter glaub ich also muss ich auf jeden das gehäuse etwas höher bauen?



also unter 40 liter würd ich nicht gehen, somal du noch rechnen musst das du verschleiss/verschnitt hast, also kannste die 35 liter niiiieee rechnen!

da kommen vielleicht 25 raus im endeffekt.

Entweder höher bauen, oder mulde SEHR gut dämmen, ne platte (wie die mulde) und einlassen, da haste am wenigsten verschnitt.

Lg


polotuner5
  • Themenstarter

die mulde hat en durchmesser von 59,5 wollte 2 runde platte machen von 58 und die untere dreiteilen da die mulde unten konisch wird und die teile mit 5mm mdf verbinden ,die1,5 cm mit bitu- auskleiden und die wandung aus vielen 19er mdf teilen schneiden verleimen und verschrauben,und innen mit bitu- bestreichen.


joa da geht aber wie gesagt zuviel verloren. Kannst es natürlich gerne so machen, aber wie gesagt nicht unter 40 liter! bei BR so 60-65 liter


polotuner5
  • Themenstarter

also meinste wenn ich die kiste 30 cm hoch mache müsste locker reichen?wäre dann bei ¢ 58 liter


wenn du BR machen willst dann reicht das wohl.

Was hörste für musi?

Lg


polotuner5
  • Themenstarter

rock,metal,acoustic,punk...kein hip hop,techno oder ähnliches...



also schon eher knackige sachen!

Dann empfehle ich dir auf jedenfall ein geschlossenes Gehäuse!


polotuner5
  • Themenstarter

hatte ich eh vor,das gebrumme kann ich gar nicht ab...aus dem alter bin ich raus..


Was für'n Sub soll denn überhaupt verbaut werden?


polotuner5
  • Themenstarter

en lanzar maxp124d hab ich sehr günstig bekommen...


Hmmm,also DEN kann ich nun echt mal gar nicht irgendwo einordnen...


polotuner5
  • Themenstarter

tzja,ich auch nicht... naja werd gleich raus gehen und mein gehäuse fertig machen und den sub ma einbauen.bin ma gespannt.poste dann hier das ergebniss.


Hab mal grad gegoogelt,hat mich jetzt ja doch interessiert! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf anderen Seiten war auch immer von mindestens um die 60l die Rede,damit er gescheit spielen kann,also müsste das mit deinen erwähnten 58l,die du zur Verügung hast,ja ganz gut passen.
    Aber die passende Endstufe,um dem Kameraden um die 800W RMS zur Verügung zu stellen,muss man dann auch erstmal haben.


  • polotuner5
    • Themenstarter

    die amp für en hat 1000 w rms,hab heut ma probegehört klingt echt sahning.nur die kiste ist noch nicht ganz dicht,scheppert noch etwas und die mulde muss ich noch mit bitu-matten auskleiden.sogar bei tracks mit etwas mehr bass wummert da gar nix.kommt klar und sauber..für das geld absolut top...und sogar bei i walk the line von johnny cash was en sehr drückenden bass hat da kontrabass.klingt es echt toll.


    polotreff.de
    #18 - 06.04.2008maxp124d gehäuse
    Antworten erstellen