vw teilemarkt

4 30er oder ein 38er

G-Meister
  • Themenstarter

Hallo,

zur Zeit habe ich 4 Audio System Radion in meinem Polo. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen Helon reinzubauen, damit ich meine Rückbank wieder benutzen kann.

die vier Radion werden von einer Audio System HTL 402 befeuert.

Meine Frage: "Werde ich weniger Leistung mit dem Helon haben?"

Gruß

G-Meister



hi
ich würd ma sagen mit den 4 radion weist du mehr pegel zusammen bekommen als mit einem helon.
der helon als 38er spielt halt besser tiefe bässe also die 4 30er
kommt halt drauf an was du willst.
mfg
andre


weniger leistung?! wenn du die gleiche endstufe verwendest, die wird immer die selber leistung zur verfügung stellen können! wann eine endstufe wieviel leistung von sich geben kann, ist davon abhängig wie du die lsp anschließt und welche impedanzen diese haben!

bei lautsprechern spricht man von belastbarkeit!



Meine Meinung dazu: völliger schwachsinn!
sone "schwache" endstufe ist mit 4 radions völlig überfordert! und nen heleon wird se auch nicht befriedigen! 4 mal 30er haben viel mehr membran fläche, sprich mehr drug und pegel! allerdings null klang! ein heleon ist zwar auch sehr gut beim pegeln aber der feine klangwoofer ist er auch nicht! Was willst du überhaupt mit deiner anlage erreichen? also nach musikhören klingt das hier ja nicht gerade

Naja jeder wie er will aber wenne sagst was du willst und was es kosten darf, dann kann man dich auch beraten!

LG Olli


G-Meister
  • Themenstarter

Die HTL ist bestimmt nicht überfordert mit den 4 30ern.

Was sie wann und wieviel Leistung abgibt, weiß ich selber.

Von Klang war hier auch nicht die rede.

Mir geht es immer nur um Leistung und Druck.

Lasse alles momentan auf 2x2ohm laufen, da die HTL keine 1ohm Brücke mitmacht.

Gruß

G-Meister


wie auch immer...Also wenne mehr druck willst? dann schau dich nicht nach nem 15" um wenn du 4x12" hast! hierbei geht es fast nur um masse und Fläche! da kann der Heleon nicht mithalten...

Allerdings würd ich zum Reinen SPL vllt auch noch bei anderen hersteller ausschau halten...wieso packt die keine 1 ohm? also von erfahrungen anderer, ging dies ohne große probleme! und dann bekommste auch mit glück 1200rms hin! andernfals nur 750! und das richt nicht...und 4 woofer zu versorgen, wo jeder gerne 250-300 rms sieht!

1 heleon würd sich evtl sogar dran langweilen! Also guck doch einfach mal nach 2 nicht ganz so leistungsfressende woofer...die mehr für spl geeignet sind...DD oder RE JL gibs doch soviele marken

LG Olli


G-Meister
  • Themenstarter

ups, sorry.

Kann ja nicht genau sagen, ob die HTL 1ohm Brücke mit macht. Hatte vorher ne f2-500 dran und da hatte ich das mal probiert die so laufen zu lassen, aber die Endstufe hatte das nicht mitgemacht.

Sollte mir vielleicht auch mal Gedanken machen ne zweite HTL dran zu klemmen um zu gucken, ob die Woofer noch viel mehr können.

In ein anderes Regal werde ich nicht greifen. Bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei Audio System sehr zufrieden und jahrelanger Kunde. Werd da immer treu bleiben.

Gruß

G-Meister


Nungut, das ist schön zu hören!
Darf ich mal nach deiner Stromversorgung fragen?

LG Olli


G-Meister
  • Themenstarter

Frag lieber nicht! Hab 35mm2 liegen und das wars auch schon. Gruß G-Meister



OHH man!

DAs geht doch nicht! die arme endstufe! Hmmm Wie wäre es, wenn du erstmal was an der stromversorgung machst? weil mehr leistung kannst garnicht mehr bekommen, trotz 2er endstufe!

LG Olli


polotreff.de
#11 - 11.04.2008htl 402 "audio system" htl 402 "1ohm brücke" "htl 402" 1ohm tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/26000/26397_1.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen