vw teilemarkt

Tachobeleuchtung ?

ehstpierre
  • Themenstarter

Hi. Hab mir jezt für mein polo plasmatachoscheiben gekauft und wollte mal fragen wo ich die anschliesse ? Das Problem ist das die alte Tachobeleuchtung schon abgeklemmt war !

gruss Pierre



Hi,
hatte meine damals an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen.
Direkt am Kabel für Beleuchtung der Heitzungsschalter.
Somit konnte ich alles über den Tachodimmer steuern und brauchte nicht den Plasmadimmer irgend wo sichtbar festschrauben.


ehstpierre
  • Themenstarter

meinsten einfach mit so n stromdieb da rangehen ? kommt man leicht an das kabel dran ?

Gruss Pierre



gelöschtes Mitglied

    Moin, also ich weiß ja nicht wie's bei dir am Tacho aussieht, aber bei mir

    laufen hinten am Tacho 2 Kupferschienen lang. Und da hab ich die Kabel

    von den Plasmatachoscheibeneinfach einfach drauf gelötet (Da die eine

    Leitung + führend und die andere Leitung -

    führend war). So kannste die Tachobeleuchtung denn auch mit dem

    Dimmer (wenn vorhanden?) je nach belieben heller oder dunkler einstellen.

    Ist wie ich finde die einfachste und die Beste Lösung. Mfg


    Mit dem löten wäre ich vorsichtig,etwas zu heiß und die Leitung ist durch.
    Aber jeder so wie ers kann .

    Heitzungsblende ab,4 Schraubenl lösen,Stromdieb (Braun-Masse an Schwarz-Masse)
    Rot an Blau/Grau.Fertig

    Is easy.Kann eigentlich jeder.Und den extra Dimmer der dabei ist legste
    hinten rein.


    Es gibt da auch ne ganz ganz elegante lösung.
    Die Leiterfolie für die jetzige Tachobeleuchtung ist auf der Tachoplatine aufgesteckt, oben in der mitte, sind 2 pins.

    Dort kannst du direkt deine plasmascheiben anschließen ohne das ein kabel aus dem tacho raus gelget werden muss...


    ehstpierre
    • Themenstarter

    danke erstmal für die schnelle hilfe ! Werde drüber berichten wenn ichs fertig habe ! Gruss Pierre


    ehstpierre
    • Themenstarter

    So tachobeleutung funktioniert jetz endlich aber das Problem ist jetz wie bekomme ich das hin das die Zeiger auch leuchten und der km-Zähler ?

    Gruss Pierre

    P.S. Das Tacho leutet in wirklichkeit nicht blau das ist weiss !


    07042008299.jpg
    07042008299.jpg

    Antworten erstellen