vw teilemarkt

Weißer Schleim am Öldeckel!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Beim Frühlingsputz heute isz mir folgendes aufgefallen.
Beim abnehmen des Öldeckels am Motor war dort so ein beschfarbener (Schleim/Creme). Siehe Fotos.

Kann mir da jemand Entwarnung geben?bzw. sagen was das ist?

1,3 Liter, 55 PS, 130000 km, Letzter Ölwechselezember 2004Danke im vorraus



Öleinlass.JPG
Öleinlass.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier der Deckel..


Deckel.JPG
Deckel.JPG

ölschlamm, tritt auf wenn wasser im öl ist oder ölwechsel zu lang her war... bei der werkstatt deines vertrauens oder bei irgendwelchen autobedarf händler gibt es ein flüßiges anti-ölschlamm-zeug das kippt man zum öl hinzu und beseitigt somit den schlamm...



mach mal den schlamm weg und schau nach ob irgendwo wasser unter dem ventildeckel ist.. vielleicht ist auch einfach nur die ventildeckel dichtung undicht? im schlimmsten fall ist deine zylinderkopfdichtung platt


gelöschtes Mitglied

    nOtty hat recht,kann sein das Wasser im Öl ist aber wrascheinlicher ist das du mit deinem Auto mehr kurzstrecken fährst und darum ensteht Ölscheim....ist aber nicht weiter schlimm!
    Hast du vor kurzen erst einen Öl Wechsel gemacht?


    also hatte das auch mal ich muss sagen alle können recht haben aber bei mir waren es die kurzstrecken


    wenn auch Öl im Kühlwasser ist würde ich sagen das die >Kopfdichtung< im Po ist .
    Wird der Polo richtig Heiss ?
    Guck mal nach ob du Öl im Wasserbehälter hast .Oder sind die Wasserschläuche Stein hart? (nach dem fahren).

    wenn das alles nicht zutrift würde ich sagen es kommt von kurzstrecken fahren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Hinweise. Letzter Ölwechsel mit Filter war im Dezember 04.

    Wasser ist nicht zu sehen. Öl tritt auch nicht aus. Aber das mit der Kurzstrecke:4 km zur Arbeit jeden Tag und 3 x in der Woche 6 km zur Schule.

    Ich denke (hoffe)daran wird es liegen. Wie heißt das Zeugs dass man hineinkippen kann zur verm. von Ölschlamm?

    Man lernt nie aus!
    Danke

    Wicked


    wicked musst ihn mal öfters richtig warm fahren dann hört das auch auf der schleim geht dann auch weg



    scheiß Ölschlamm


    gelöschtes Mitglied

      Da ich auch noch einen 3er Styli habe kann ich dir sagen was das ist oder wird.

      meine Freundin ist ein Jahr lang immer 4 km am tag gefahren,und da war auch auf einmal Schlamm drin,habe mir natürlich keine gedanken darüber gemacht,dachte auch das es wegen der Kurzstrecke kommt.
      Bin auch öfters damit die letzten 3 Monate zur arbeit gefahren.(100km am tag)

      Dann habe ich das gute stück verkauft,leider ist meinen arbeitskollege nach einer Woche aufgefallen das der Wagen heiß lief,ich natürlich nach geschaut und festgestellt nach dem Wasserverbrauch zu beurteilen und die weiße Wolke,das die Zylinderkopfdichtung hin ist.Habe schließlich den Wagen zurück genommen,den menschen ausgezahlt und die Zylinderkopfdichtung ersetzt,leider haben auch die Ventile was abbekommen und die Kompresion ist im Keller.Jetzt werden wir den Wagen fahren bis der Motor ganz den geist auf gibt...
      Pser hat 140000km gelaufen...

      Möchte Dich ja nicht beunruhigen,aber ich würde mir jetzt schon damit anfreunden etwas geld zur seite zulegen um die Dichtung zu ersetzen,da es bestimmt darauf hinaus läuft.Weren an ersatzteile so 200€ sein ohne machen.


      mfg Stephan


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nein, ich bin nicht beunruhigt. (Zitter, schlotter,weiche Knie)

      Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft etwas aufmerksamer fahren. Aber ich denke, das die Zyko in ordnung ist. Weissen Qualm habe ich auch noch nicht registriert. Der Ölverbrauch ist noch normal. Ich fahre den Wagen jetzt seit über 2 Jahren im Kurzstreckenbetrieb. Sollte er kaputtgehen, (momentan keine Hinweise darauf) hat er mit seinen 12,5 Jahren und 6 Vorbesitzern! seinen Job erledigt. Denn: Ein altes Auto mit 300 bis 400 € im Jahr am &quot;Kacken&quot; zu halten ist immer noch günstiger, als 15000€ für ein neues Auto auszugeben.

      Danke nochmal für die vielen Hinweise und Tipps.


      Moin, hab grad ma nachdem ich diesen Bericht gelesen hab aus Panik bei mir drunter geguckt und ebenfalls siesen weissen Schleim unter der Kappe. Fahre täglich 6 km zur Arbeit und zurück, einmal in der Woche 60 km zur Schule. Is anscheinend zu kurz, um das Wasser ausm Motor zu bekommn. Kann mir jemand sagen, wo ich solch ein Additiv bekommen kann und was es ca. kosted.
      Danke, krich auch panik wie Wicked86c


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo, das war ironisch gemeint. Ich habe keine Panik. Bin gestern 50km Landstraße gefahren, und habe danach nochmal nachgeschaut. War nichts mehr zu sehen. Durch die Kurzstrecken wird die Feuchtigkeit nicht komplett aus dem Motor gebracht. Dadurch entsteht dieser Ölschlamm. Sollte man allerdings keinen Ölverbrauch haben, bzw. im Öl Wasser vorfinden ist das ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Auch wenn der Ölstand mehr anstatt weniger wird ist das kein gutes Zeichen. (Trifft bei mir noch nicht zu) Und wenn schon, dann bröseln wa halt den Motor auseinander und setzen eine neue Dichtung ein. Fettich.

      Gruß
      Wicked


      gelöschtes Mitglied

        Hallo!

        Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Polo...

        Ist es schwer eine Kopfdichtung selbst zu wechseln, oder bekommt man das mit etwas Handwerklichem geschick selbst hin.


        polotreff.de
        #16 - 23.03.2005schleim am ?ldeckel ?ldecker weisser schleim schleim im ?l ?ldeckel ?lschlamm am ?ldeckel wei?er schlamm motor wasser im ?l auto ?ldeckel schlamm kurzstrecken schleim im ?ldeckel polo 6n öl tritt aus schleim im ölbehälter schleim öleinfüllbehälter schleimm am oildeckel ölschlamm beseitigen schleim im öltank ölschlamm am öldeckel gefährlich? weisser öl deckel weisser schaum im ölbehälter weisser glibber öldeckel weißer schleim am motoröldeckel
        Antworten erstellen