vw teilemarkt

Wie seht ihr das mit der "Härte"?

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Tag zusammen

So ich will ein Eibach Fahrwerk, bin aber noch über die "Härte" am grübeln.

Die Wahl steht zwischen dem Pro System (30/30)und dem Sport System (~50/~35).

Nun habe ich auf der Eibach Seite die Beschreibung für die verwendeten Dämpfer gefunden, siehe da. Sowohl Pro, als auch Sport System die selben Dämpfer.
Zu den Federn habe ich von Eibach schon die Auskunft bekommen das die ProKit Federn ca. 20% und die SportLine ca. 30% Härter als Serie sind.

Nun die Hauptfrage:
Wie sollen sich die FW, aufgrund gleicher Dämpfer von der Härte unterscheiden? Haben die Federn da so einen großen Einfluss drauf dass das Sport System viel härter sein könnte?

Eibach will ich dazu auf jeden Fall auch nochmal befragen, doch mich interessiert mal Eure Meinung wie ihr das seht.

für Eure Anteilnahme

Grüße Basti



klar hängt das von den federn ab! kriegst die ja in verscheidenen härtegraden!
sind dann auch unterschiedlich in der farbe!
lila sind meines wissens die härtesten


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Ich denke aber nicht das die Federn da der Hauptgrund sind wie hart das FW ist oder? Für mich sind das eher die Stoßdämpfer, die haben ja nicht umsonst ihren Namen ^^

Aber wenn dem nicht so ist möcht ich das gern wissen

Und die Farbe der Federn ist auf der HP von Eibach meiner Meinung gleich --> Pro Kit Federn[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sportline Federn-->http://www.eibach.eu/index_2.php?SPA=1&C_lang=de&LID1=2&LID2=4&LID3=72&LID4=13&LN=Produkte&ACT_LID=4

    Grüße



  • ich kenn das mit den farben von moppeds und modelautos!
    gibt fast alle farben! und die farbe sollte die härte angeben! ob es bei autos auch so ist weiß ich net, aber sehr wahrscheinlich


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Naja Modellauto und richtiges Auto is ja nu net n ganz Astreiner Vergleich


    das würde ich so net sagen!
    rede von profi modellen!
    un d da hast du min. 15 verschiedene härten an ferdern! von weiß, über rot, grün, blau usw.
    und bei mopped dasselbe


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Hmm naja, das stell ich erstmal hinten an.

    So weitere Meinungen bitte


    wie jetzt?
    ist so! kannste mir ruhig glauben


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Ja, ich hör mir aber immer gern mehrere Meinungen an



    Zitat:


    Nun habe ich auf der Eibach Seite die Beschreibung für die verwendeten Dämpfer gefunden, siehe da. Sowohl Pro, als auch Sport System die selben Dämpfer.
    Zu den Federn habe ich von Eibach schon die Auskunft bekommen das die ProKit Federn ca. 20% und die SportLine ca. 30% Härter als Serie sind.

    Nun die Hauptfrage:
    Wie sollen sich die FW, aufgrund gleicher Dämpfer von der Härte unterscheiden? Haben die Federn da so einen großen Einfluss drauf dass das Sport System viel härter sein könnte?


    Die Härte kommt von der Feder. Stell Dir einfach mal ein Stahlrohr (massiv) statt einer Feder vor, dann federts gar nicht mehr, trotz gleichem Dämpfer => maximale Härte bei gleichen Dämpfern.
    Die Feder bestimmt, wie weit das Rad einfedert, je mehr, desto weniger spürt man den Schlag.
    Der Dämpfer sorgt dafür, dass das Federn auch wieder aufhört (sonst würde es ewig nachschaukeln).
    Insgesamt kommt es natürlich auch aufs Zusammenspiel an.
    Kannst ja [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • mal den ersten Absatz durchlesen.


  • Spielt beides eine rolle .... einfedern dämpfer und feder ... ausfedern zum größten teil der dämpfer...

    bei mir hat es sich von der härte auch bemerkbar gemacht als ich meine orginal federn gegen die HR getauscht hab (beide an orginaldämpfern)


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Ja Tante Wiki

    Die Idee ist mir heute morgen auf der Arbeit auch gekommen und hab mal gelesen.

    Die Antwort von Eibach war das die 20 bzw 30% Federhärte sich somit auch auf die Fahrwerke übertragen lässt.
    Ist meiner Meinung ja nicht all zuviel, aber gut bei der Härte hat ja leider jeder eine andere Auffassung :( .

    Doch wenn Eibach diese Zahlen so benennen kann sollten 30% auch auf Langstrecke auszuhalten sein, ist zumindest meine Vermutung^^

    Weiß zufällig jemand ob sich die Eibach Fahrwerke setzen? Die Suche werd ich gleich nochmal nutzen, aber da wir grad dabei sind

    Grüße


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Der Thread ist nun hinfällig.

    Ich habe mich für das Eibach Pro-System entschieden, da hab ich keine Bauchschmerzen das was nicht passt oder wenn es sich ein Stückchen setzt, ich keine Probleme haben werde wenn ich aus bzw. in meine Garage will.

    Dennoch einmal danke für Eure Antworten

    Grüße


    Antworten erstellen