vw teilemarkt

Remote + Relai für Kofferraumausbau

Vandike
  • Themenstarter

Sally,

ich habe meinen Kofferaumausbau nun endlich fertig. Bilder folgen noch!

Ich hab mir damals dafür mal ein Relai geholt 12V usw.. Das brauch ich um die Lüfter zur Kühlung anzuwerfen wenn das Radio remote schaltet.

Jetzt is mir aber aufgefallen, dass das Relai warscheinlich keine Rücklaufsperre hat. D.h. keine Diode, die den rückwertigen Fluss verhindert.

Meint ihr das is schlimm?

Am schaltrelai hängt minus von der AMP und REMOTE als Plus.

Wenn das Radio angeht, wird remote schalten das Relai schaltet durch und die Lüfter laufen.

Thx für hilfe.



Was verstehst du bitte unter"rückwertigen Fluß" Was soll da zurück fließen?

Ich würd sagen das is eine ganz normale EIN/AUS Schaltung halt nur mit Relais das fuktioniert ohne Probleme!


Kannst ja noch eine Freilaufdiode dranhängen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die in der Spule vom Relais enthaltene Energie (als Magnetfeld) fließt dann beim Ausschalten nicht zurück ans Radio (Remote-Anschluss).
    Ich hab eine drin, aber keine Ahnung welche. Wird aber vermutlich auch so gehen, da es die wenigsten einbauen.
    Hauptsache das Minus vom Verstärker ans Relais geht auch an die Karosserie bzw. Batterieminus, aber das muss ja so sein.



  • Vandike
    • Themenstarter

    Genau die Freilaufdiode meinte ich. Die mich für überspannung schützt.

    Also ich hatte es so wie es jetzt ist, auch schon 1 Jahr im alten Polo verbaut und hatte keine Probleme.

    Ich hoffe das bleibt so.

    Warum hast du die Diode eingebaut?


    Naja, sicher ist sicher. Normal ist Remote ja nur für Verstärker gedacht und da hängt sicher ein Transistor und kein Relais drin, also keine Rückkoppelung. Strom- oder Spannungsspitzen tun keinem Gerät gut, das nicht darauf ausgelegt ist.


    Vandike
    • Themenstarter

    Ja meinste ich soll da noch eine dazwischen hängen? Nach dem Motto sicher ist sicher?

    Oder kann da nicht viel passieren? Den das Relai brauch ja nicht viel.....


    Müsste auch so gehen. Ich hab die Freilaufdiode mitbekommen und deshalb eingebaut.
    So groß ist der Magnet in einem Relais ja auch nicht.


    polotreff.de
    #8 - 09.04.2008remote relai
    Antworten erstellen