vw teilemarkt

NZ Abmagerungsproblematik

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich lese ja schon ein wenig und es wird immer wieder über die abmagerunsproblematik des NZ-motors gepsprochen. irgendwie habe ich, neben geschwafel, nix gefunden um diese zu lösen.

kann man diesem abmagern bei hohen drehzahlen denn irgendwie sinnvoll entgegenwirken?
also gibt es eine erprobte lösung, neben dem umbau auf digifant oder der "hauruck" benzindruckregler methode, um das in den griff zu bekommen?

selbst habe ich mir schon ein pfuschlösung erdacht, aber ob das funktioniert und sinvoll ist...

(gedanke war das rail rücklaufseitig mit einem Y-stück zu versehen. ein ausgang bleibt offen, bis die drehzahl von 5xxx (mit einer lambdaanzeige einen festen bereich ausmachen) erreicht ist. dann wird der freie ausgang geschlossen und es bleibt nur noch der rückweg über einen bezindruckregler. wie schon gesagt pfusch )

bitte jetzt keine "haudrauf" antworten ala boardsuche, gibts nix oder lern erstmal wien motor funktioniert. bin wirklich am thema interessiert.



ich denke das sinnvollste ist ein lambdaanzeige, einen abgestimmten chip (kann da fts empfehlen) und ein benzindruckregler.
vermutlich lässt dem abmagern im oberen drehzahlbereich am besten entgegenwirken, ohne zu viel zu investieren oder rießige umbaumaßnahmen zu machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also nur den druckregler dran und dann per lambda den chip abstimmen lassen, sodass er untenrum nicht zu fett läuft (einspritzdauer verkürzen) und obenrum nicht zu mager läuft (einspritzdauer erhöhen). so einfach. vom feinsten. welchen druckregler (also welchen druck) sollte man in kombination mit ner 268° welle nehmen? werde das dann irgendwann mal einbauen und abstimmen lassen
aber erstmal zeit haben :'(



Gude! bin damals G40 Einspritzventile gefahren... war schon etwas besser...
Patentrezept gibts nicht. Jeder Motor ist anders... daher kein fester Einstelldruck. Gibt n Druckregler von Wenning, der auf die Aluleiste passt, oder von ner Ford EFI Spritze... die gibts auf m Schrott u. hat n einstellbaren Weber- Regler. Dann n passender Chip und per Lambda Anzeige abstimmen. Dazu die Spannkraft des LMM ändern und den KS Druck justieren.


Ab welcher Drehzahl magert der NZ eigentlich ab, oder ist das verschieden?

Mfg Kroko


Ich meine, das war so ab 5700. Die Spritze war halt ursprünglich für n Bus gedacht. Wassrboxer... die drehn nich so hoch.


Antworten erstellen