vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel, was brauch ich alles

basspolo
  • Themenstarter

Hallo Leute,
habe vor meinen Zahnriemen bei meinem 2F Bj.94 wechseln zu lassen und wollte mal fragen was ich dazu alles brauche? Zahnriemen und Wasserpumpe is mir klar aber brauch ich sonst nochwas? net das ich nachher da stehe und es fehlt etwas. Spannrolle oder keine ahnung ob man noch etwas braucht. Kühlflüssigkeit muss ich wohl auch holen wenn der zahnriemen gewechselt wird.
Mfg, Arif

PS: ja habe auch die suchfunktion benutzt aber leider nichts finden können.



gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/html/forum.../109617.html


    nur für zahnriemen :

    - zahnriemen
    - wasserpumpe (evtl. nur den Dichtring in 5mm ausführung, je nachdem in welchem zustand deine jetzige pumpe is)
    - Kühlerschutz

    kannst ja auch sofort den keilriemen neu machen...


    basspolo
    • Themenstarter

    was ist das für ein dichtring? für die wasserpumpe oder wie? habe bei ebay sonen set mit zahnriemen und wasserpumpe. da is keine dichtung oder irgendwas dabei. haste vielleicht nen link von ebay oder so?

    edit: die pumpe läuft zwar noch aber ich wollte die pumpe auch mit neu machen. brauch ich da ansonsten nix für den wechsel? hab was von spannrolle gehört gehabt.



    gelöschtes Mitglied

      hi

      also wenn du einen zahnriemensatz gekaufst hast ist die dichtung für wie wasserpumpe dabei !
      Spannrolle brauchst du nicht der zahnriemen wird mit der wasserpumpe gespannt.
      Habe auch vor kurzem zahriemensatz bei ebay gekauft und da war zahriemen wasserpumpe und die dichtung der wasserpumpe dabei!

      Mfg smilymone


      basspolo
      • Themenstarter

      den link hab ich auch grade geöffnet gehabt. aber wa sich net verstehe ist : habe nen polo 86c 2F Bj. 09/94. in der auktion is keiner für das modell und in dieser auktion find ichs auch net. hab den motor mit rundem luftfilter.
      http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Wasserpumpe-VW-GOLF-2-II-Polo-86C-Satz_W0QQitemZ200212448809QQihZ010QQcategoryZ61344QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      gelöschtes Mitglied

        ich würd ma sagen, das du den AAV verbaut hast....

        allerdings find ich den bei ebay auch grad nich in irgendeiner liste, aber der folgende passt auch bei dir....

        schau doch einfach mal bei deinem örtlichen teile-dealer vorbei und frag da nach....


        in dem letzen link:

        3. von unten von der liste...

        VW Polo Coupe ( 86C, 80 ) 1.3KAT usw

        dein motor is der AAV


        basspolo
        • Themenstarter

        da steht doch aber auch was mit NZ und 08/94. ich brauch ne klare aussage welcher auf meinen passt damit ich das ding bestellen kann.



        gelöschtes Mitglied

          2F Teufel hat recht....

          in der liste 3. von unten ganz rechts, da steht AAV

          also passt der satz mit der Wasserpumpe D1W015JC .....


          basspolo
          • Themenstarter

          achso der zahnriemen is derselbe nur um die wasserpumpe gehts jetzt? also kann ich das set bestellen mit der pumpe rechts?


          gelöschtes Mitglied

            das kannst du bestellen mit der wapu rechts... den passenden zahnriemen für die rechte wapu bekommst dann dabei...

            weil die verzahnung mal geändert wurde, sind diese unterschiede...
            aber mal davon ab, musst du bei der kaufabwicklung eh nochmal deine autodaten durchgeben, dann bekommst du das richtige...


            basspolo
            • Themenstarter

            hab den artikel gekauft. jetzt steht da motornummer und motorcode eingeben. wo soll ich das denn jetzt hernehmen?


            gelöschtes Mitglied

              deine motornummer z.b. steht auf dem aufkleber der zahnriemenabdeckung und auf dem motorblock....

              in der regel reicht es, wenn du das baujahr angibst und den kennbuchstaben AAV... daraus ergibt sich ja, das du die neue verzahnung hast...


              kp was für ein baujahr hat dein wagen ab 92 wurde der supertorx verbaut das heist spitzzulaufende keiledie anderen sind gerade nicht wie ein keil kannst ja schauen bei deinem jetztigen riemen und dann dem händler sagen und wapu würde ich raten immer mit einzubauen weil wenn was am riementrieb kaput geht und blockiert ist es meistens die wapu


              hallo

              wollte nur bescheid sagen wenn du teile bei ebay bestellen willst kannst du einfach ddeine schlüsselnummern und das bj per mail hinschicken und die sagen dir dann ob es passt hab ich auch immer so gemacht falls es dann nicht passen sollte kannst du die wieder zurückschicken weil es ja dann ihre schuld ist aber normalerweise passen die teile dann auch immer wenn sie dir das sagen.Falls du den falschen zahnriehmensatz bei ebay anklickst und ne frage zu diesem artikel stellst und fragst od der passt und er sollte nicht passen bekommst du meistens den richtigen link zu den passenden sachen mitgeschickt per mail.Ich kann nur sagen das die teile bei ebay echt nicht teuer sind und aufkeinenfall die qualität darunter leidet ich habe für meine 3f auch viele neuteile bei ebay bestellt und kann mich nicht beschweren.Sogar mein Teiledealer verkauft manche sachen von der selben firma wie in den ebayshops angeboten wird(zb Mapco usw).

              Hoffe ich konnte dir helfen.

              mfg Löchner


              basspolo
              • Themenstarter

              hab die hotline grad angerufen und der nette herr am telefon hat alles vermerkt und gesagt ich bekomme schon den richtigen.
              danke für eure hilfe.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen