vw teilemarkt

Gewindefahrewerk

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo
habe da eine kurze frage fahre in meinem polo ei gewindefahrwerk wollte nun wissen da ich ihn 1cm höher gedreht habe ob ich jetzt die spur neu einstellen muss?

gruss sascha



Solange du die dämpfer, antiebsteile oder was an der lenkung umbaust brauchst du das nicht.


Ahja

Bei 1cm muss die Spur neu eingestellt werden. Das macht sich beim Fahren schon bemerkbar!

Gruß

André



doch müsste man grundsätzlich schon , aber bei 1cm höher drehen wirste von der spur nich weit raus sein, ich gehe mal aus das der rest serie ist also lässt sich der sturz eh nich einstellen.. 1cm ist noch ok, aber würdes du 4cm verdrehen wär es da schon wieder anders..

aber sehr oft ist die spur einstellung eh nie auf die eingestellte tiefe abgestimmt da die meisten nach dem tüv eh richtung boden gehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

klar verstehe ,habe salzmann domlager drin .habe nochmal nachgemessen es sind rund 8mm die ich höher gedreht habe.


gelöschtes Mitglied

    Ich schliesse mich dem Finnis an,der muss vermessen werden. Selbst bei nur 5 mm verstellt sich die spur.


    wenn man danach geht, muss man auch die spur neu einstellen wenn man nen bordstein hochfährt...

    immer die kirche im dorf lassen, bei 8mm wird der vielleicht ne minute raus liegen..und der bereich liegt + - 9° also wird er sogar weiterhin im grünen bleiben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles klar vielen dank das habe ich mir auch gedacht .


    gelöschtes Mitglied

      Bei 8 mm ist der also 1 minute raus. Hmm,mal hochrechnen,wenn die toleranz bei +-9 liegt,dann könnt man ja nen standartpolo 72 mm (70) tieferlegen und wäre im toleranzbereich und müsste nicht vermessen. Oder täusch ich mich da? 8 mm x9=72mm,das ist ja super muss man ja garnicht vermessen. Ich würde den wert nochmal überdenken.



      Ich habe meine 40/35 tiefer gelegt und beim Spureinstellen musste nichts gemacht werden, war alles im grünen Bereich.


      Fahr ne runde und gugg ob er gerade läuft. Perfekt geht eh nich, da die Achse so oder so scheiße ist.Tut er das ohne grob in eine Richtung zu verziehen is gut. Steht Lenkrrad scheif, einfach umsetzen, dasses gerade ist. Da man im Polo eh nur eine Spurstange verstellen kann, würde die Leute beim Vermessen nix anderes machen
      War bei mir so... Hab mir die 70€ fürs Vermessen gespart


      @ polo 2204 das kannst du nich einfach proportional hochrechnen ich habe nur gesagt er wird grad mal ne minute daneben liegen und das ist auch so das heisst lange nicht das bei 70mm tieferlegen sich das wiederrum nicht anders verhält..
      ich hab meinen nach dem fahrwerkseinbau vermessen 60/40 und ich brauchte nicht einstellen!

      davon ab ist eh nur eine seite einstellbar beim polo..

      bei 8mm hochdrehen wird er es zu 90% nicht merken!

      /edit: und noch eben dazu spielt die gesamt und einzelspur ne rolle...


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab festgestellt das man mit schmalen reifen nicht merkt wenn die spur minimal verstellt ist. Mit breitreifen merke ich jede kleine abweichung. Bei uns auf der strasse sind bahnschienen,da merke ich jede kleinigkeit die an der spur ned stimmt,mein polo fängt dann regelrecht an zu tanzen. Mit meinen 195er reifen isses nicht fahrbar,selbst wenn der am rande des toleranzbreiches steht. Mehr als 0.10° abweichung und ich muss mich echt am lenkrad festkrallen. Wobei ich letztens mitm salzmann rahmen garkeine probleme mehr hatte


        Tolleranz sind übrigens keine +-9° Sondern der Tolleranzbereich liegt zwischen 0.00° und 0.03°. Die Spur sollte nicht nach Augenmaß eingstellt sein.

        Das mit den breiten Reifen wie Patrizio schon sagt stimmt absolut!


        Da unsere Polos aber keine Servo und der gleichen haben sollte man bei Breitreifen sowieso beide Hände fest am Lenkrad haben.


        gelöschtes Mitglied


          Joa wenn ihr das alle so seht wundert euch nicht wenn ab 140 auf der Autobahn die Karre nicht mehr dahin fährt wo ihr hinlenkt! Und sich bei Spurrrillen selbstständig macht.

          Aber jetzt wird wieder irgendjemand sagen: Das ist bei breiten Reifen doch eh normal...

          Macht ihr mal.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Joa wenn ihr das alle so seht wundert euch nicht wenn ab 140 auf der Autobahn die Karre nicht mehr dahin fährt wo ihr hinlenkt! Und sich bei Spurrrillen selbstständig macht.

            Aber jetzt wird wieder irgendjemand sagen: Das ist bei breiten Reifen doch eh normal...

            Macht ihr mal.



            Hoffnungslos,vermessen ist doch nur was für anfänger,da muss man jemand andern an sein auto lassen. Der gute tuner stirbt mit würde...

            Naja,ich seh schon den nächsten thread in 3 wochen:Meine reifen fahren sich innen ab,woran kann das liegen?



            Zur Info: Meine Reifen fahren sich gleichmäßig scheiße ab Aber net weil die Spur net stimmt, sondern der Sturz...bei 195ern mit ET 20 kein Wunder. Und wenn Auto gerade läuft, net verzieht und Lenkrad auch gerade steht, dann stimmt auch zu 95% deine Achsgeometrie


            gelöschtes Mitglied

              @2F G40:Wenn du schon keinen verstärkungsrahme montieren kannst,weil du nen ameisenkiller fährst ,dann nimm doch wenigstens die einstellbaren querlenekr von der g-laderseite oder vom salzmann,dann haste das sturzproblem behoben. Sogar mit ET20




              Sowas gibbet?

              Ameisenkiller -->


              Zitat:

              .....bei 195ern mit ET 20 kein Wunder. ....


              doch wunder. warum? hatte ich niemals das problem. vll querlenker ausgeschlagen oder so? weil normal ist das nicht.

              wenn nimm die querlenker von der Gladerseite. die sind günstiger und machen das gleiche


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:



                Sowas gibbet?

                Ameisenkiller -->


                Guck mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
              • ,sind nichtmal teurer als normale g40 querlenker.
                Dürften deinem reifenverschleiss allerdings gehörig entgegenwirken. Nachteilu musst auf jeden fall vermessen. Allerdings ist die vermessung sicher günstiger als dauernd neue reifen.

                Gruss Patrizio


              • Und wenn der Wagen im alltag bewegt wird musst du die Lager auf der Innenseite alle 1,5Jahre erneuern Die Inneren Lager sind nicht mit Staubkappen versehen.

                Nehm ich aber gerne in Kauf! Nu fährt mein Polo selbst mit 195/40R16ET27 vorne wieder Geradeaus!


                Hi habe da mal ne dringende Frage.Habe jetz mein neues Fahrwerk drin,aber vorn bekomme ich die Muttern von der Lenkstange nicht angezogen.Da sich das Gewinde vom Kugelgelenk,das mit am Dämpfer fest gemacht wird,mitdreht.Nun meine Frage-Müssen sich die Teile drehen lassen?Oder sind die aus den Gummie,die drumm sind raus gerissen?Hoffe auf schnelle Antwort,weiß nicht mehr weiter.Danke schon mal.


                Beides...
                Fest müssen se aber werden.
                Tip: Nimm nen 2. Wagenheber ne lange verlängerung von der Ratsche, oder nen längeren Holtklotz und drück so den Kugelkopf in die Lenkstange, dann sollte es sich nicht mehr mitdrehen. Evtl. neue Mutter(falls es nicht schon ne neue ist^^)

                Meine Querlenker sind net ausgeschlagen. Gugg ich alles, sobald meiner Mal auffer Bühne ist immer nach. Alles I.O.^^ Bei 80mm tiefgang verändert sich nunma der Sturz extrem. Wenn man den net einstellen kann, is das eben normal


                ist trotzdem nicht normal das es so viel ist. hast du mal vermessen lassen? normalerweise sollte das nix mit der tieferlegung zu tun haben.


                Mercy für die Hilfe.Habt ihr nen paar algemeine Tipps worauf ich am bessten beim Gewindefahrwerk so in zukunft achten sollte,damit ich möglichst lange dran freude habe.Is mein erstes.


                Ich würde das Gewinde irgendwie konservieren, sprich einfetten und einmal im Monat kontrollieren ob die Fettschicht noch gut ist, oder einwachsen. Allgemein würde ich dennoch so ein Fahrwerk nicht mehr im Winter fahren.


                es gibt von ich glaube kw wars, extra so ein zeug was man da drauf machen kann. soll gut sein hab ich mir sagen lassen.


                Antworten erstellen