vw teilemarkt

Frage zu Turboumbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hab mal ne Frage.
Und zwar hab ich vor meinen Polo auf Turbo umzubauen, die Leistung wird dann irgendwo zwischen 200 u. 225 PS liegen.

Jetzt meine Frage, muss ich bei der Leistung schon irgendwas verstärken, an den Domen oder sonst irgendwo?

Danke schonmal im voraus.

MfG chippoGT



verstärkungsrahmen, anderes getriebe, gewindefahrwerk, G60 bremse min 16zoll felgen.

und viel viel geld. bei der leistung kannst gleich auf 1.8L 16V turbo umbauen das kost fast das gleiche.


gelöschtes Mitglied

    Ich würd knotenbleche unten an den querlenkerhaltern einschweissen und vielleicht mal über domstreben und verstärkungsrahmen nachdenken. Das sollte dann reichen. Geht auch ohne,aber mit den teilen hält die karosse unter umständen länger,gerade der labile Gertiebebock.



    hast du nen g40 motor drinne oder noch den gt? dann würde ich das mal im profil ändern ....
    ähm ich denke bei der leistung müsstest du schon etwas verstärken. bei einem gemachten g40 gibts ja schon probs dass der an sämtlichen stellen reisst, da die karosse halt ziemlich weich ist.
    bremse musst du auch verstärken ne . an was hast du denn da gedacht?

    gruß kevin


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok, danke.
    Aber was genau meint ihr mit Versträkungsrahmen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ok, danke.
      Aber was genau meint ihr mit Versträkungsrahmen?


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab mir nen G40 motor gekauf der auf Turbo umgebaut ist


      siehe

      www.vwtuningsalzmann.de. kost da mit zugstreben ca 1300 euro. und dann passt nix

      aber es gibt auch andere die das bauen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        siehe

        www.vwtuningsalzmann.de. kost da mit zugstreben ca 1300 euro. und dann passt nix

        aber es gibt auch andere die das bauen



        Kostet 1000 euro,isser trotzdem nicht wert



        lol..geiler kofferraumausbau


        wenn du nichmals weißt, was ein verstärkungsrahmen darstellt, gehe ich davon aus, das du den umbau nicht selber machst. dann lass dich doch mal von nem profi beraten, was an kosten und material auf dich zukommt wenn du deine angestrebten 200 - 225 ps verwirklichen willst. ein guter tuner wird dir genau sagen was du brauchst um legal tüv zu kriegen bzw die haben haus tüver die das machen.
        ein verstärkungsrahmen gibts zb von salzmann. googel nach salzmann tuning und du wirst fündig was gemeint ist


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Richtig, ich werde den Umbau nicht selber machen.
        Ich wollte nur nochmal genau wissen was verstärkt werden sollte.

        Ich dank euch, hat mir sehr geholfen.

        PS: Der Kofferaumausbau befindet sich im neuaufbau, hab damals bei meiner Anlage nicht so aufs design geachtet.


        gelöschtes Mitglied

          Ich denke du solltest dich erst einmal richtig darüber Schlau machen was du da überhaupt vorhast.. das ist ja kein Kindergeburtstag.. lass dich wirklich mal von nem guten Profi in hinsicht dessen Beraten, gerade was anschließend das Fahrverhalten des Polo´s angeht..

          Und nicht böse auffassen, ist nur als gutgemeinter Tipp gedacht, damit du kein böses erwachen erlebst.^^


          ja, möchte auch nochmal sagen, ich hab auch nichts böse gemeint, auch wenns vielleicht so rüberkommt. nich jeder der nen turbo umbau fährt muss ahnung haben


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ne ist schon ok,
          bin ja auch grad dabei mich schlau zu machen.
          Ich werd die sache auch ganz langsam angehen.

          Danke nochmal,

          mfG chippoGT


          und bedenke das es nicht mit dem motor getan ist. felgen, fahrwerk, bremsen etc muss alles stimmig sein. ausserdem wirst du die 200ps eh nicht eingetragen bekommen ohne richtig viel kohle hinzulegen. eintragen normal beim tüv kannst du nur 160ps. alles was mehr ist muss bei ner großen tüvstelle mit bremstest, hochgeschwindigkeitstest, materialtest etc gemacht werden und kost ab 1000 euro aufwärts. und das ist dann NUR das eintragen der leistung, nix anderes.

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            frag mal tieflader hier im forum der baut dir so nen rahmen mit zugstreben.
            und der wollte sein polo auch auf g40 turbo umbauen.


            @Homeboy:

            Warum muss man denn bei der Leistung 16 Zoll und Gewindefahrwerk verbauen?

            Bisschen weit hergeholt oder

            Man kann genauso gut 14 Zoll fahren (hat dann zwar kein so gutes Gripverhältniss mehr aber es geht und es geht auch sicher. Genauso 15 Zoll... geht auch. Und ein Gewinde is mal garnicht Pflicht. Es gibt genug Fahrwerke mit denen man weit aus sicherer Unterwegs ist wie mit nem Gewinde á la H&R oder KW! Beispiel: Bilstein B12 und Konsorten!

            Gewindefahrwerk dient meiner Meinung nach nur der Optikanpassung. Das tief nicht auch gleich besser heißt sollte wohl jedem klar sein


            wenn du 16zoll felgen fahren willst, und das mit einen normalem fahrwerk machst, musst du sehr weit raus mit der felge, weil das federbein vorn mit normalen federn sehr breit ist. wie dir bestimmt bekannt ist, hat ein gewindefahrwerk beim polo so schmale federn wie hinten. und mir normlen hast du ein platzproblem.

            klar geht es aber nicht so einfach.

            was ich aber eigentlich mit dem gewindefahrwerk meinte, ist die bessere performance gegenüber einem starren. bringt mir nix wenn ich 200ps habe, und in der ersten kurve rausfliege


            Nein das mit den 16 Zoll stimmt so wie du es sagst nicht! Hatte meine 16 Zoll vor paar Tagen beim Kumpel am Polo. Er fährt das H&R Cupkit (viel zu hart wie ich finde) da haben die Felgen mit ET 32 ohne weiteres gepasst!

            Die 145R13 haben den gleichen Durchmesser wie die 195/40R16.

            Also 16 Zoll und Gewinde ist definitiv nicht Pflicht

            Dennoch Gewinde ist nicht besser wie ein nicht höhenverstellbares Fahrwerk! Ich möchte mal einen sehen der auf einer der tollen Straßen in Deutschland mit einem Gewinde schneller ist wie mit dem Bilstein B12 Beispielsweise! Gewinde sind meist recht hart, somit hat man oft Traktionsprobleme! Daher bleib ich bei meiner Aussage: Gewindefahrwerk ist nur dafür gut um mit den Spurstangen bei starker Tieferlegung keine Platzprobleme zu bekommen und um die Tieferlegung nach seinem Geschmack an die Felgen sprich Optik anzupassen!

            Klar, so ein Vollverstellbares KW Var. 3 mal aussen vor gelassen. Sowas kostet aber auch fast doppelt so viel wie die meisten Polos hier kosten!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ne ist schon ok,
              bin ja auch grad dabei mich schlau zu machen.
              Ich werd die sache auch ganz langsam angehen.

              Danke nochmal,

              mfG chippoGT


              Hast du denn eventuell schon eine Firma im Auge?


              ich kanns nur so sagen wie ichs selber gesehen hab. und da wars so das bei 7x16 porsche winterfelgen auf nem 2F vorn mit et52 (-25mm adapterplatten) bei einem gewindefahrwerk ca 5mm platz waren. bei einem gewinde, wo die federn nur halb so breit sind. mit dem normalen fahrwerk was vorher drin war (KW 60/60) mussten vorn MINDESTENS 35 oder 40er platten drauf (pro seite) damit die felge nicht das federbein berührt. womit die spur mehr als breit werden würde und es nicht mehr gut aussieht.

              aber das hier auch nicht thema


              Naja, wer fährt denn auch schon Et 52?! Das sind hier ja die Wenigsten. Am Häufigsten werden ja ET 32 oder weniger gefahren, soll heissen es ist ein normales Fahrwerk auch möglich. Wenn er nätürlich vor hat, sonderwünsche in der ET unter zubringen, dann sollte man über ein Gewindefahrwerk nachdenken.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              @ Polofreund

              Den Umbau wird zum Teil ein Kumpel machen, der hat seinen Fiat auch auf Turbo umgebaut, allerdings nicht mit so einer Leistungsteigerung.

              Also Motorentechnisch hat er eig. alles drauf.
              Fahrwerk u. Bremsen weis er auch bescheid.
              Hab jetzt auch ne kleine Werkstatt von nem Kumpel klar gemacht wo wir rein können, das ist schonmal ein riesen Schritt.

              Mir gings jetzt halt nur um die, wie ihr schon gesagt habt Verstärkungsrahmen u. Co.
              Hab mich mal ein bischen umgeschaut, sind ja echt schweine Teuer, für so ein paar Rohre.
              Vill. werden wir so einen Rahmen selber machen oder nach einem gebrauchten suchen, mal schauen.

              Der Motor ist eig. schon fertig, ich kenn mich da auch nicht so aus, aber wir werden damit auf jeden fall zum Sorg in Urbach fahren da der fast bei mir um die Ecke ist und auch einen guten ruf hat.
              Und vill. noch ein paar feinabstimmungen machen, oder einfach mal schauen was man noch besser machen kann.

              Ich danke euch nochmal für alles,
              ihr werdet mit sicherheit noch von mir hören wenn wir mit dem Umbau beginnen, da werden bestimmt noch einige Probleme auftreten.

              MfG chippoGT


              @P Coupé

              ließ mal was ich geschrieben habe. porsche felgen. die haben nen lochkreis von 5x130 die musst du mit adaptern fahren. und wie ich auch geschrieben habe mit richtig dicken adaptern. womit du dann nicht mehr bei 52 bist sondern weit unter 30 (je nach dicke)


              Habs heute nochmal getestet mit dem Fahrwerk und den 16 Zöllern. Dabei war der untere Federteller, welcher fest mit dem Federbein verschweißt ist, noch weit genug oberhalb des Rades. Also Seitlich hat man da mit Serienfahrwerk sogar mehr Platz wie mit einem Gewindefahrwerk, da die Schraubringe genau auf höhe des Reifens liegen...


              hallo habe mir ein g40 turbo gekauft nun ist aber das problem das der ladedruck bei -0,4 liegt. kann mir jemand helfen den motor richtig an zuschliessen (schleuche). kann es sein das der motor kein ladedruck bekommt.worann kann es liegen.


              Dazu würd ich wenn die Suche nichts hergibt, einen neuen Beitrag aufmachen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen