vw teilemarkt

bedämpfung geschlossenes gehäuse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich hab neulich in einer hifizeitschrift gelesen das es bei einem geschlossenem gehäuse sinnvoll ist dieses mit dämmwolle o.ä. auszukleiden, kann mir jemand sagen was ich da am besten nehmen kann und wieviel ich reinmachen soll und evtl wohin, also rückwand oder an alle wände?

gruss



Und was soll der Schaumstoff in nem geschlossenen Gehäuse bringen?
Das bringt meiner Meinung nur in BR was.

Im geschlossenen solltest Du, wenn überhaupt, Sonofil verwenden. Ein Pack reicht für ca.20L aus und wird locker reingelegt. Damit bedämpfst Du das Gehäuse und "vergrößerst" das Volumen zudem noch.
Manche brauchen es, manche nicht...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also das volumen vergrößern wollte ich eig nicht, erfüllt das nur den zweck das gehäuse zu vergrößern? ich dachte das hätte einen anderen grund das man das reinmacht. also kann ich auch einfach garnichts reinmachen und gut is oder wie?

gruss


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Und was soll der Schaumstoff in nem geschlossenen Gehäuse bringen?
    Das bringt meiner Meinung nur in BR was.

    Im geschlossenen solltest Du, wenn überhaupt, Sonofil verwenden.




    Das sollte auf jedenfall im Geschlossenen Gehäuse verwendet werden.
    Den Schaumstoff würde ich auch nicht verwenden.


    Hi,
    also, Dämmen hat nix mit Bassreflex,Bandpass oder geschlossen zu tun! In geschlossenen Gehäusen verwendet man die Dämmung zwecks Volumenvergrößerung!->aber NUR wenn die Dämmumn LOSE in kleineren Teilen eingelegt wird! (da sich der Weg der zirkulierenden Luft vergrößert)
    Bei fest eingeklebter Dämmung wird das Volumen kleiner. Zudem wirkt die Dämmung dafür, dass der Bass ein bißchen voller und nicht so "trocken" klingt->das kennt man meistens von so 19euro billig scheiß woofern, die hören sichirgendwie "leer" und "holzig" an.


    Zitat:

    Hi,
    also, Dämmen hat nix mit Bassreflex,Bandpass oder geschlossen zu tun! In geschlossenen Gehäusen verwendet man die Dämmung zwecks Volumenvergrößerung!->aber NUR wenn die Dämmumn LOSE in kleineren Teilen eingelegt wird!

    Als erstes heisst das ganze NICHT Dämmung sondern Bedämpfung!
    Zweitens hängts sehr wohl vom Gehäuse ab. was Bringt sonofil im BR und was Noppenschaum im CB?
    Und drittens, was bringts das Dämpfungsmaterial in kleine Teile zu schneiden? Einfach wie es is lose reindrücken und gut.

    Bevor hier andere Aussagen als falsch gehalten werden, bitte erst mal selbst die eigenen Aussagen auf sachlichen Innhalt prüfen...


    Zitat:

    Zitat:
    Hi,
    also, Dämmen hat nix mit Bassreflex,Bandpass oder geschlossen zu tun! In geschlossenen Gehäusen verwendet man die Dämmung zwecks Volumenvergrößerung!->aber NUR wenn die Dämmumn LOSE in kleineren Teilen eingelegt wird!

    Als erstes heisst das ganze NICHT Dämmung sondern Bedämpfung!
    Zweitens hängts sehr wohl vom Gehäuse ab. was Bringt sonofil im BR und was Noppenschaum im CB?
    Und drittens, was bringts das Dämpfungsmaterial in kleine Teile zu schneiden? Einfach wie es is lose reindrücken und gut.

    Bevor hier andere Aussagen als falsch gehalten werden, bitte erst mal selbst die eigenen Aussagen auf sachlichen Innhalt prüfen...


    Es wäre sehr nett, wenn hier einige der sogennanten "Fachleute" auch Meinungen anderer akzeptieren und nicht gleich alles als "falsch" hinstellen, was sie nicht selbst gesagt haben!
    1. und 3. ich dachte man gehe hier von Noppenschaumstoff aus! Diese als "lose"teile zusammen hinenigelet wird wohl schlecht gehen!
    2. Diese Frage hat sich dann erübrigt wenn ich von Noppenschaumstoff ausgehe, da Du hier recht hast-> siehst du...man kann auch ganz ohne probs etwas dem anderen zugesetehen!


    Und entschuldige mein Problem...bei mir heißt das Dämmung.
    Das soll jetzt kein Angriff deiner Person oder Meinung sein!-> Dies ist meine Meinung.


    Zitat:

    Es wäre sehr nett, wenn hier einige der sogennanten "Fachleute" auch Meinungen anderer akzeptieren und nicht gleich alles als "falsch" hinstellen, was sie nicht selbst gesagt haben

    Vorne weg: Ich bezeichne mich nicht als Fachmann.
    Zudem akzeptiere ich auch andere Meinungen, aber hier gehts um Tatsachen, also trifft das nicht zu. Das hat leider nix mit Meinungen zu tun.
    Zitat:
    ...bei mir heißt das Dämmung

    Tut mir leid, ist trotzdem keine Dämmung.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also sollte ich dann was reinmachen oder nicht? wie gesagt das volumen soll nicht größer werden, das ist groß genug.

    gruss


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    also sollte ich dann was reinmachen oder nicht? wie gesagt das volumen soll nicht größer werden, das ist groß genug.

    gruss


    dann mach nix rein


    Antworten erstellen