vw teilemarkt

Innenbleuchtung geht nicht mehr

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute , hab heute neue Lautsprecher angeschlossen , klappt auch alles . Nur hab ich anscheinend iwas dabei falsch gemacht . Meine Komplette Innenbeleuchtung geht nicht mehr .... also Tacholeuchte , und halt die ganzer Lichter für die Schalter wie Fensterheber , Schalter fürs Licht und Heizungleuchte.. Die Lichter für Handbremse , Batterie , Blinker...also alles am Tacho gehen noch . Auch die Innenleuchte oben geht . Nur die Amaturenbeleuchtung nicht...

Ich denk ich hab da ne Sicherung kaputt gemacht nur leider hab ich keine Tabelle oder Handbuch um nach zu schauen welche Sicherung kaputt ist . Darum kann mir einer sagen welche Sicherung des ist .. also die wievielte von links/rechts ? Hab keine Lust alle auszutauschen.

Danke Im Vorraus

AnaZ



Hmmm. also alle musst du nicht austauschen, du kannst einzeln, jede sicherung rausnehmen, und wieder reinmachen!

fang an mit den 5 Ampere Sicherungen, dann die 10ner, ich gehe stark davon aus das es eine 10 Ampere Sicherung ist!

Man sieht ja ob eine sicherung defekt ist.

Denke mal weißt dann wie das aussieht oder?

Lg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

komm mir gerade doof vor ^^ aber nein wie unterscheidet sich ne kaputte von ner funktionierenden ^^ ich mein bei mir sind die nicht durchsichtig und ich seh nur die zwei Kontakte^^



In der Bedienungsanleitung steht dazu nix. Ich schau mal ebend in den Stromlaufplan...

edit:

Es könnte Sicherung 10 (15A) sein.

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, dann kannst du jede Sicherung auf Durchgang prüfen. Das bringt dich meist zum Erfolg.

Nächste Möglichkeit: einen einfachen Stromkreis mit einer Lampe zusammenbasteln. Dann eine Sicherung nach der andern mit diesem Stromkreis prüfen.


Sonst hilft nur der große Rundumschlag:

# Die 5A-Sicherung, die ganz links sitzt, mit einem Edding markieren und herausziehen.

# Standlicht einschalten (Beleuchtung der Schalter ist theoretisch an)

ACHTUNG: Zündung bleibt AUS!

# Nacheinander jeweils eine der anderen 5A-Sicherung herausziehen, durch die MARKIERTE ersetzen und prüfen, ob das Licht geht.
Am Ende der Testreihe eine der anderen 5A-Sicherungen in den Steckplatz der MARKIERTEN Sicherung stecken.


Sollte die Beleuchtung zwischendurch nicht mal angegangen sein, dann machst du das gleiche mit den 10A-Sicherungen und dann mit den 15A-Sicherungen.

Solte das Licht angehen, dann ist die Sicherung defekt, die du als letzte durch die markierte Sicherung ersetzt hast


Es kann natürlich auch vorkommen, dass der verursachte Kurzschluss immernoch da ist, und du dir dann die markierte "Prüfsicherung" auch noch durchschießt.


Viel Erfolg,
Thomas


hi... problem mittlerweile gelöst ?
oder stehst du immernoch im "dunklen" ? =)
auf deinem handschuhfach selber müsste auch eine belegung der Sicherungen stehn...
ich tippe auch mal auf ne 10er... also ne rote...
wenn du von oben auf die Sicherung schaust, solltest du einen Metallstreifen sehn... wenn du ne Sicherung mit "Zwei kontakten" hast, hast du wahrscheinlich genau die kaputte gefunden...
mfg


Bitte meine alte Antwort beachten! Wurde editiert.

Er hat nicht diese Durchsichtigen Sicherungen, sondern noch diese alten, die nicht durchsichtig sind. Darum das Problem


MfG,
Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so Leute hab das Problem gelöst .... da mir des iwie zu kompliziert die Sicherungen einzeln zu untersuchen hab ich einfach alle mal ersetzt ^^

sry ist glaub ich die einfachste Lösung ...Aber Leuten vielen Danke nochmal

Die Community ist die beste !


polotreff.de
#8 - 12.04.2008einschalten abblendlicht innenbleuchtung geht aus polo 6n2 innenbeleuchtung geht nicht sicherung nicht defekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen