vw teilemarkt

Fenster klemmt

nestertest
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem geliebten Polo 86 CF (LKW-Zulassung) klemmt das Fahrerfenster. Habe die Abdeckung entfernt, das Fenster läßt sich hochschieben, aber der Hebemechanismus klemmt immer noch.
Da der Draht an einer Stelle aufgespleist ist, fürchte ich dass das andere Ende des aufgespleissten Fadens sich in der schwarzen Plastikhülle total verhakt hat und so den Mechanismus blockiert.
Frage: kann man den Hebemechanismus auswechseln? Ich habe keinen Weg gefunden, wie man den Mechanismus raus bekommt, ohne ihn zu zerstören. Ich würde gerne auf dem Schrottplatz einen "neuen" Mechanismus holen und ausbauen.

Danke!



Fensterheber austauschen, dauert etwa 10 Minuten, hört sich nach einem gerissenem/zerschlissenem Draht an.


nestertest
  • Themenstarter

Danke Polo55 für Deine schnelle Antwort. Gib mir doch mal ein paar Tipps, wie ich den Fensterheber zerstörungsfrei raus bekomme. Es gibt in der Tür oben nämlich so ein kleines fieses Blech, was den einfachen Ausbau unmöglich macht. In dieses Blech wird eine Schraube reingeschraubt, die - mit anderen Schrauben - den Hebemechanismus hält. Der Draht verläuft aber oberhalb dieses Bleches, sodass ich entweder das Blech rausssägen müsste - es läßt sich nicht wegbiegen - oder aber den Seilzug irgendwie unterbrechen muss. Kann man den Seilzug auseinanderbauen, um den Fensterheber auszubauane ?



Der Fensterhebermichanismus ist mit Sechskantschrauben an der Tür und mit zwei Schrauben an der Scheibenführungsleiste festgeschraubt. Mach die Scheibe so weit wie möglich runter damit Du an die beiden Schrauben an der Leiste ran kommst, danach die restlichen Schrauben an der Tür losschrauben. Scheibe kann dann aber evtl. runter rutschen, also irgend wie fest machen oder mit Klebeband festkleben. Dann muß nur noch der eigentliche Fensterheber raus gefummelt werden. Das war es dann eigentlich schon...


nestertest
  • Themenstarter

Nun, die Schrauben sind alle gelöst, dennoch kann ich den Seilzug nicht rausfummeln, da dieses erwähnte Blech stört.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es keinen weiteren Trick, um den Fensterheber rauszubekommen. Irgendwie muss das Blech weg, entweder absägen oder mit Gewalt wegbiegen.
Danke erstmals, morgen gehts auf den Schrottplatz.
Das dumme ist: ich hab in ein paar Tagen den TÜV-Termin "grusel" - was meint der TÜV dazu, wenn sich die Fahrerscheibe nicht runterdrehen läßt?


Ich weiß nicht, welches Blech Du meinst...Der TÜV sieht das Fenster als Fluchtweg, man muß es herunterkurbeln können.


polotreff.de
#7 - 13.04.2008fahrerfenster polo klemmt thermofenster klemmt fenster klemmt cache:w7szduawmc8j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=fenster+ausbauen+polo fensterheber ausbauen polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen