vw teilemarkt

Kabel in den Motorraum legen

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Guten Abend zusammen!

Ich brauche mal einen guten Tipp, wie ich ein Stromversorgungskabel für eine Endstufe vom Innenraum (Fußraum Fahrerseite) in den Motorraum zur Batterie legen kann.
Gibt es da ne Möglichkeit die irgendwie besonders zu empfehlen wäre?
Ach und denn noch was. Wie kann ich am Besten ein Kabel vom Fußraum hinten ans Radio heranführen? Das müsste ja dann einmal durchs Amaturenbrett gezogen werden. Also von unten nach oben.
Wäre echt gut wenn dafür vll. auch noch der ein oder andere Ratschlag kommen würde.

Danke jedenfalls schonmal an alle Beitragsschreiber,
Marc O Polo.



Also um eine Endstufe im Kofferraum anzuschliessen, brauchen sie zum einen ein Dauerpluskabel, ein Massekabel, Lautsprecherkabel und ein Chinchkabel mit Remoteleitung.

Zuerst einmal verlegen wir die Dauerplusleitung: Hierzu findet sich ein Stopfen unterhalb des Windabweisers der Frontscheibe. Diesen Heben sie leicht an, dahinter finden sie so etwas ähnliches wie eine Gummimuffe. Bei diesem Gummistopfen schneiden sie die Spitze ab so das eine Öffnung entsteht. Beim nächsten Schritt ist es angebracht einen Kumpel beiseite zu haben. Der eine Schiebt das Kabel vom Motorraum durch die aufgeschnittene Öffnung in den Innenraum. Der andere begibt sich in den Fussraum der Beifahrerseite. Mit der Hand muss er ziemlich weit nach oben hinter das Amaturenbrett auf der rechten Seite greifen. Ungefähr soweit das er hinter den Beifahrer-Airbag kommt. Dort muss er hinter den Dämmmatten das Kabel vorfinden. Wenn das geschafft ist fädelt ihr das Kabel erstmal soweit durch bis es ungefähr bis in den Kofferraum reicht.

Nun löst ihr die Plastik-Schweller-Verkleidung mit einem Ruck (sie ist nur festgeklippst). Das Kabel verlegt in dem dort vorgefundenen Spalt. Fädelt es am Gurthalter vorbei. Beim Dreitürer schiebt ihr es einfach unter die hintere Seitenverkleidung, bis ihr unter der Rücksitzbank angekommen seit. Diese Klappt ihr einfach um und schiebt es unter der Rückenlehne in den Kofferraum. Nun nur noch alle gelösten Abdeckungen und Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Die Masseleitung befestigt ihr an einem Massepunkt im Fahrzeug. Ich habe meine am Gurtschloss der Rückbank befestigt. Ihr klappt die Rückbank um dort findet ihr das Gurtschloss der mittleren Sitzposition. Ihr löst ganz einfach die Schraube und befestigt das Massekabel mit Hilfe eines Kabelschuhs daran und schraubt es wieder fest.

Das Chinchkabel ihr auf der Beifahrerseite entlang des Schwellers genauso wie auf der Beifahrerseite. Im Fahrerfussraum habe ich das Kabel mit Hilfe von Kabelbindern an der Unterseite des Amaturenbrettes befestigt. Mit ein bisschen rumfingern gelangt man von hinten an den radioschacht.

Nun das Chinchkabel, die Plusleitung und die Masse an der Endstufe anschliessen (die Remoteleitung nicht vergessen). An der Batterie setzt ihr ungefähr 30 cm vor der Batterie die Kabelsicherung ein und schliesst es an. Das Kabel, welches jetzt noch durch den Mototrraum baumelt, versteckt ihr unter dem Windabweiser der Frontscheibe (am besten ihr befestigt es mit Kabelbindern, damit es nicht ins Wischergestänge gelangt). Fertig !

Nun müsste , wenn alles richtig angeschlossen ist und das Radio eingeschaltet, der Endstufe "ein Lichtchen aufgehn"


Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Hmhm, recht ausführlich. Dankeschön!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen