vw teilemarkt

Frage zu Aktivsubwoofer

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ich habe mal eine sehr eigenartige Frage also bitte Lacht mich nicht aus wegen der Idee?(Bin nicht so bewandert mit dem Thema Hifi)
Ist es möglich einen Aktivsubwoofer aus dem Heimkinobereich mit einen 220V Spannungswandler im Auto zu betreiben?Indem man den Strom vom Spannungswandler nimmt und die Chinchkaben die vom Autoradio eigentlich in die Endstufe gehen, in den Subwoofer Eingang stecken?

Dake für die antworten!

Mfg Philipp



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Keiner ne Ahnung, oder ist die Idee wirklich so dumm wie ich denke?


Donnerwetter... Hast den Leuten immerhin 14min Zeit gegeben um ne Antwort zu schreiben^^

Zu Deiner Frage:
Theoretisch is es möglich, macht aber wenig Sinn meiner Meinung nach.



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Naja bin halt ein Ungeduldiger!
Habe nämlich noch einen kleinen Magnat Aktivsubwoofer und einen 38er Aktiven von HECO. Die beiden machen in meiner ca. 12-15qm großen Stube ganz ordentlich was her!(Besonders der große)
Die Frage ist aber ob der Spannungswandler genug Strom bereitstellen kann um das ding bei Volllast auch zu füttern?! Oder warum meinst du das es nicht viel sinn machen würde?

PS: Kannst dir ruhig zeit lassen!


gelöschtes Mitglied

    Mhh Sowas geht, aber Sinvoll ist das nicht wirklich...
    Da brauchst du schon n Spannungswandler mit ordentlich Leistung und die sind nicht ganz günstig...

    Dann kannst du dir schon ne ordentliche Endstufe holen.. hast du mehr von!

    Grüße


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Kannst du mir zufällig einen Ungefähren Preis sagen was so ein Spannungswandler kosten würde? Also die gehen ja schon bei 30 los aber die reichen da ja nicht!(Spielzeug)
    Würde mich nämlich echt mal reizen zu hören wie das funkt?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    tipp: google ist dein freund

    ansonsten schau mal bei conrad etc vorbei, in L is auch einer am neumarkt da kannste dirket im laden mal reinschaun un wennse nett sin evtl ja auch ma testen ....


    gelöschtes Mitglied

      Wieviel Leistung nimmt denn dein Sub ungefähr auf?

      Zum ausprobieren würd ich einfach ne kabeltrommel nebens auto stellen ^^

      Grüße


      Hüt
      • Themenstarter
      Hüt's Polo 2F

      Was der Aufnimmt kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, das würde ich dann wenn es ernst werden sollte mit so einem Gerät messen was man zwischen Steckdose und Gerät steckt:
      Aber das mit der Kabeltrommel könnte man wirklich mal Probieren!
      Also wenn ich den Aufnahmewert des Subs kenne, muss ich ja eigentlich nur einen Spannungswandler finden der mir noch einen Ticken mehr bereitstellen kann als ich brauche!(Notreserve) Oder?
      Und passiert da wirklich nix wenn ich einfach die Chinchkabel an der Endstufe abziehe und an den Aktiven Eingang Stecke?
      (Bin sehr vorsichtig weil es schon mal gewaltig geschmort hat im wagen,weil ich mal auf die schnelle wieder so eine Idee ausprobieren wollte)



      gelöschtes Mitglied

        Ja.. Das mit dem Messgerät ist gut. So misst du ja die Real aufgenommene Elektrische Leistung und nicht die Ausgangsleistung. Die ist nämlich irrelevant.
        Der Wandler muss Zwangsläufig eine höhere Leistung Bereitstellen können als die Endstufe des Aktiven benötigt.. Sonst wirds nix.

        Ich würde es aber vorher wirklich mit der Kabeltrommel ausprobieren.
        Das mit den Chinchleitungen sollte kein Problem sein in meinen Augen.

        Grüße


        keine ahnung wieviel leistung dein aktivsub verpulvert!?

        hier aber mal nen link mit verschiedenen wandlern:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Hüt
        • Themenstarter
        Hüt's Polo 2F

        Naja das werde ich bestimmt erstmal testen mit Äußerer Stromversorgung, das man erstmal hören kann ob das überhaupt klingt!

        Danke erstmal für eure Hilfe!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen