vw teilemarkt

Drosselklappen adaption erfolglos .

MiZiO
  • Themenstarter

War grade in der Werkstatt und hab meine Drosselklappe adaptieren lassen, da die leerlaufdrehzahl nach dem reinigen zu hoch war.
Gebracht hat es nichts

Leerlaufdrehzzahl bei fahrt ist immernoch bei 1900-2100 und im stand sinkt sie auf 1100 ab.

Sagt mir was ich machen soll, ich mit mit meinem latein am ende

Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden...



hast du die drosselklappe gereinigt...wenn ja womit denn?


MiZiO
  • Themenstarter

Hab sie mit Bremsreiniger sauber gemacht...



MiZiO
  • Themenstarter

mal eine frage, kann das sein das der Kühlmitteltemperatursensor kaputt ist? Als ich einmal etwas mehr gefahren bin hab ich anschließend meinen laptop ans auto angeschlossen. Laut der Temp. Anzeige im Armaturenbrett betrug die Temperatur 90°, laut der OBD aber 80°...


und wann haste das gemacht? weil wenn du es nicht mit drosselklappenreiniger machst ist das normal, dass das die drehzahl hoch ist...das normalisiert sich von alleine.


MiZiO
  • Themenstarter

ich bin jetzt mittlerweile über 500 km so gefahren und es hat sich nichts getan -.-


okay...dann benutz mal die forums-suche...das thema wurde schon sehr oft behandelt...also ich kenn dass nur, wenn die mit was anderem als drosselklappenreiniger gereinigt wird.


Erklähr doch nochmalwann hast Du 1900U/Min anliegen?Wenn du vomGas gehst bleibt dieDrehzahl auf 1900 und fällt dann auf 1100ab?Beim 6n kann es passieren das Kurbelgehäuse dämpfe in das Plastikgehäuse eindringen wo der Drosselklappenstellmotor Potensiometerverbaut sind und Du dann evl ein neues Drosselklappenteil benötigst!War das auch der grund warum Du die Drosselklappe gereinigt hast? Hast Du beim addaptieren gehört wie die Drosselklappeangesteuert wurde?Mit was für einer nummer hater addaptiert 01 04 Gruneinstellung 98 oder 64 68?


MiZiO
  • Themenstarter

boah da fragst du mich was...

also zum ersten Punkt, ich habe sie aus dem Grund gereinigt weil ich dem Motor was gutes tun wollte. Im Stand lief er bisl unruhig und hat sich auch teilweise mehr Spritt gegönt. Da dachte ich mir das ich sie Reinige, wie in der Beschreibung von Kampfkeks.com.

Zum zweiten Punkt, ich stand zwar dabei als er die Drosselklappe in die Grundeinstellung gebracht hat, aber gehört habe ich nichts da wir draußen waren und es dazu noch geregnet hat. Was er da eingegeben hat habe ich auch nicht gesehen, da ich in der Zeit den Fahrzeugschein geholt habe.


Jetzt habe ich eine Frage an dich DerG40 fan:

Hab ich das soweit richtig verstanden, dass Dämpfe vom Kurbelgehäuse über den dicken Schlauch der in den Luffikasten reingeht zur Drosselklappe gelangen und dadurch der Fehler entsteht?

Was auch eine vermutung war, dass es am Kühlmitteltemperatursensor lag, jetzt habe ich mir einen neuen gekauft... wie baut man den ein?

(Info zur Drehzahllage: Wenn der Wagen rollt und ich die Kupplung trete und dabei auch vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 1900U/min. sobald der Wagen jedoch steht, sinkt sie langsam auf 1100U/min ab. Nach einigen Minuten fällt sie dann auch auf ca. 950U/min.)



Gut der Temperaturfühler ist nicht außer acht zu lassen wenn Du schon einen neuen hast,einfach wenn der Motor kalt ist den Kühlmitteldeckel kurz öffnen Restdruck falls vorhanden abbauen und dann wieder schließen sicherungsbügel vom Fühler abziehen Fühler raußziehen läuft etwas Wasser weg ist nicht schlimm neuen o ring drauf und Fühler reinstecken schaun das der Bügel über dem Geber einrastet sonst fällt er dir raus wenn das System druck bekommt währe nicht schön.Hatte das Problem auch mal als ich noch bei Vw gearbeitet habe damals das Drosselklappenteil getauscht dann wars wieder io.Klemm doch mal die battarie ab für 5Minuten vielleicht hilft ja der reset addaptiert sich auch von alleine nach ein paar mal Zündung ein aus!Falls es das Drosselklappenteil sein sollte hätte noch ein neues da vom 6N hatte ich für einen bekannten besorgt der auch das Problem hatte aber dann hat ein Auffahrunfall die Sache erledigt


MiZiO
  • Themenstarter

hi,

ich hab heute meine "kontakte" spielen lassen und werde morgen zu einem mechaniker fahren, der hat den gleichen 6N da wie ich zum ausschlachten, da schauen wir wo der fehler sitzt und werden es zusammen reparieren...
trotzdem danke für eure hilfe


MiZiO
  • Themenstarter

hi zusammen,

das problem ist gelöst, es war ein kaputter kühlmitteltemperatursensor

jetzt leuft die kiste wieder wie eine 1


polotreff.de
#13 - 15.04.2008was passiert bei der drosselklappen adaption dickeren schlauch drosselklappe polo drosselklappen adaption geht nicht drosselklappe dampf drosselklappenadaption geht nicht polo 6n polo 6n fehlercode adaption drosselklappenteil drosselklappen für dampf polo 6n drosselklappe keine adaption polo 6n welche sensoren sind für die drosselklappe polo 6n2 drosselklappen adaption wie wirkt sich ein kaputter kühlmittelsensor aus ? sobald der wagen rollt geht die drehzahl hoch polo 86c drosselklappenadaption polo 6n1 drosselklappenadaption cache:twnstvbkwqyj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=wo+sind+die+drosselklappen vw 3f drosselklappe adaptieren polo drosselklappe adaptieren drosselklappenadaption vw http://www.polotreff.de/forum/t/122521
Antworten erstellen