vw teilemarkt

Alpine Wattwunder

BrAiN
  • Themenstarter

Hallo...

will meinen Hifonics bass rausschmeißen und mir was selber basteln.

Da ich auf nem Alpine-Tripp zur Zeit bin, dachte auch an einen solchen bass... Ebay suche ergab das: http://cgi.ebay.de/ALPINE-SWR-1242-D-30cm-300mm-SUBWOOFER-Chassis-1500W_W0QQitemZ380007296435QQihZ025QQcategoryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

1500 Watt ... ist das realistisch?

ich meine der magnet scheint größer zu sein wie mein kopf



gelöschtes Mitglied

    genau genommen ist es egal wie groß oder klein der magnet is es kommt drauf an was es für ein magnet es is bbzw. wie er gebaut ist. z.b. ein neodym magnet is kleiner als die anderen bringt aber mehr als ein gleich großer normaler magnet. also ansich is es schon möglich das der woofer so viel leistung vertragen kann aber ich würde am besten mit nem hifispezi reden der kann dir genau sagen was sache is


    Der woofer hat 500Watt steht doch da 1500 ist ne maximalangabe und kein wert den der woofer permanent verkraftet ...

    ein magnet sagt nicht wirklich was über leistung oder klang aus ... viele magnete sind dann auch noch dick verkleidet .. das auch zusätzlich täuschen kann ...

    falsch machen kannst mit dem woofer aber nichts ....



    BrAiN
    • Themenstarter

    da habe ich auch gleich noch ne frage...

    mit was für ner stufe sollte man das ding betreiben?
    denn 500w rms macht ja auch net jede!


    sollte schon eine mit 600 bis 700 watt rms sein ... unter 500 nicht zu empfehlen ....


    gelöschtes Mitglied



      Grundsätzlich sollte die Max. RMS Leistung einer Endstufe etwas über dem Max.-Wert des Lautspreches sein..

      Also denke auch das du unter 600W RMS nicht Anfangen solltest zu schauen..


      BrAiN
      • Themenstarter

      rodek ist kernschrott oder?


      ACR mist halt ...


      BrAiN
      • Themenstarter

      bist du eigentlich der einzige der hier meine threads füllt?



      gelöschtes Mitglied

        Ich doch auch..?


        BrAiN
        • Themenstarter

        sorry... rooman wirkt in 2 meiner threads mit!

        aber dir natürlich auch danke!


        ich hab wohl zu viel freizeit während der arbeit


        BrAiN
        • Themenstarter

        das kenn ich ... hehehehe


        Zitat:

        ein neodym magnet is kleiner als die anderen bringt aber mehr als ein gleich großer normaler magnet. also ansich is es schon möglich das der woofer so viel leistung vertragen kann

        Die Belastbarkeit richtet sich nicht ausschließlich nach dem Magnet. Entscheidender is die Spule und mech. Belastung!
        Zitat:
        rodek ist kernschrott oder?

        Nein
        Zitat:
        mit was für ner stufe sollte man das ding betreiben?

        Damits Spass macht würd ich 1kW zur Verfügung stellen.


        gelöschtes Mitglied

          Das halte ich für etwas Unwirtschaftlich..


          BrAiN
          • Themenstarter

          da teilen sich wieder die meinungen zum thema rodek...

          die einen sagen: GEIL! die anderen: KERNSCHROTT

          aber was ist es denn nun wirklich?

          denn der Preis wäre der Hammer, wäre das wirklich was gutes!


          Da es hier um Rodek im allgemeinen ging, hab ich mit "nein" geäußert. Ich bin auch kein Freund der neuen Serien, aber früher wurden die Endstufen von von ZED Audio gefertigt. Da waren das noch sehr feine Teile.


          Antworten erstellen