vw teilemarkt

Drehzahl fällt bei Licht 300u/m runter

fischi
  • Themenstarter

Hallo, hier noch einamal eine Frage zur Drehzahl. An meinem 3F hab ich ja das Problem mit der schwankenden Drehzahl. Etliche teile sind schon neu, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.

Unabhängig davon ist mir aufgefallen, das obald man auf Ablendlicht schaltet, die drehzahl total in den Keller sackt! ca. 300u/m. An meinem alten Polo werdens grad mal 50 gewesen sein. Die Batterie ist nen halbes Jahr alt. Genau das gleiche Problem hat auch mein Kollege an seinem 3F.
Ist das also ein Motorspezifisches Problem? Hab vom Schrott ne neue Lichtmaschine gekauft, diese ist aber noch nicht eingebaut. Glaub ehrlich gesagt auch nicht das das was mit der Lichtmaschine zu tun hat, da er auch übern Winter immer geladen war und immer ansprang!

Wäre schön wenn jemand um Rat weiss!
Sind wirklich am verzweifeln!

Viele Grüße
Heiko
www.Poloteam-Dortmund.de



Kann man Co und Standgas einstellen?
Was meinst du mit: An meinem alten Polo werdens grad mal 50 gewesen sein?


Hehe kann man sogar, wie bei nen NZ Motor

Sind 2 kleine Schräubchen nahe des Drosselklappenpotis



beim 3f ist es nur eine, die leerlauf-gemischschraube rechts oben an der drosselklappe. des ganze gemüse lässt sich leider nur zusammen einstellen,
(leerlauf, co2) am tester.also bleibt nur die werkstatt. ausserdem sollte es das steuergerät ausgleichen, so das die drehzahl konstant bleibt. @heiko, werd am we mal was ausprobieren. hab da nen tipp bekommen. sch... mittagschicht, da reicht die zeit nicht immer. vielleicht ist bis dahin auch die kaltluft-suse da, dann wechsel ich die vorher auch noch.


Die Drehzahl wir lastenabhängig geregelt. Die Regelung pendelt sich normal nach ner Sekunde ein, vielleicht is dein Regler defekt. Wenn deine Drehzahl sowieso schwankt (Was oft auch anner falschen CO-Einstellung liegt) kann das durchaus damit zusammenhängen. Ich wer morgen mal nachschauen wie das System funzt und poste dann nochmal.

Aber ne Drehzahl von 300 upm is technisch nicht möglich


Uuuuuund: Die Leerlauf- bzw. Kaltlaufdrehzahl kann NICHT einzeln eingestellt werden. Beides geht nur in Kombination mit dem CO-Wert.

Grüße Sascha


fischi
  • Themenstarter

ja gut... lass es 180 U/m sein... auf jeden Fall schon ne Ecke! Hab heute ne neue saubere Drosselklappe drauf gesetzt. Drehzahl ist jetzt im Stand FAST Ruhig... nur mit licht gehts schon gut nach unten.... wie gehabt.


fischi
  • Themenstarter

Fehler Gefunden! Falscher Verteiler drauf!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen