vw teilemarkt

Zündung

- Pat -
  • Themenstarter

Hallo Leut
Bau gerade einen GK Motor mit gemachtem 3F Kopf auf der in meinen 1er polo Platz finden soll..
So nun meine Frage: Kann ich die Zündun vom GK auf den 3F Kopf Bauen oder gibt es da Probleme bzw. Welche würde dann passen?
Danke schonmal vorab

Gruß Pat



Ganz genau die kannste mit nem 3F Verteiler nehmen... Theoretisch bräuchtest Du aber noch n 2. Tempfühler für das Zündsteuergerät. Kannst aber auch eine vom NZ, MH oder so einbauen.
Daß der 3F Kopf nicht ohne Kolbenüberarbeitung auf den GK passt ist dir klar? Die Ölpumpe ist auch zu stark für die Hydros.


- Pat -
  • Themenstarter

Gibts auch eine Möglichkeit das ich meine alte Zündung umbauen kann und die ganze sache dann ohne Steuergerät laufen lassen kann oder is das nicht möglich? Da ja bei mir kein Steuergerät vorhanden ist....
Die Kolben sind schon gefräst und alles soweit zusammen nur die Zündung macht halt noch Probleme....
Welche Ölpumpe passt denn dann dazu, da ich eigentlich gedacht habe das die keine problemem macht...



Die Beste wäre ne GK Zündanlage mit 3F oder AAV Verteiler... das Kabel für Tempfühler hab ich damals nach innen gelegt... n Poti dran und Du kannst die Zündung von innen 10 Grad hin und her drehen...
Sonst nimm halt ne Anlage vom NZ oder MH oder so... die hat ne Unterdruck/Fliehkraftverstellung mit nur ner Transistorendstufe...
Das mit der Ölpumpe ist n Problem... Der GK hat ne Sichelpumpe, die bei heißem Motor locker noch 5 Bar bringt... das mögen die Hydros nicht.
Bräuchtest ne Zahnradpumpe vom Hydromotor... Dummerweise wird die über Kette von der Kurbelwelle angetrieben... an der 'GK Welle hast dafür aber kein Zahnrad.


Hi, leider kannst du nicht die Kettenlpumpe an einem Sichelpumpen-Block verbauen, da die Aufnahmen anders gebohrt sind, auch der Deckel ist anders.
Du hast zwei Möglichkeiten: 1. anderen 1,3er Block besorgen und die GK Kolben da reinmachen, oder 2. auf starre Tassen umbauen.

Den AAV/AAU Verteiler würde ich nicht nehmen, wenn dann 3f/G40.

MfG
k_jetpolo


- Pat -
  • Themenstarter

Danke für eure schnellen Antworten das hilft mir schon mal sehr weiter...
Die Zündung besorg ich mir dann heute von nem 3F und wegen der Ölpumpe guck ich mal...
Läuft die Sache dann auch ohne Steuergerät oder brauch ich da eines?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • gruß


  • - Pat -
    • Themenstarter

    Kann mir einer Die Pinbelegungen vom Steuergerät zur Zündung vom 3F
    Kopf sagen... am besten was einscannen oder so.
    Und wo is beim 3F der OT-geber angebracht...
    Danke schonmal im voraus
    gruß pat


    Der hat keinen OT Geber. Das Signal kommt vom Verteiler. Ich hab doch geschrieben: 3F Verteiler + kompl. Zündanlage vom GK. Der hat n Steuergerät mit MAP Sensor. Kennfeldzündung für Vergaser halt. Bei 6700 ist Schluß. Mit nem anderen Zeitquartz geht aber auch mehr.


    Mit der Zündung kannst nix anfangen.
    Würde an GK Kopf passen. Auserdem ist die eher für den rennsport gedacht, mit nem sehr hoch drehenden Motor, hab bei meinem was ähnliches drin.



    - Pat -
    • Themenstarter

    Danke erst mal für eure Tips weiß jetz schon was ich machen werde...
    Wenns gut läuft is der Motor dann in 2 wochen drin und ich kann mal testen wie der so geht. Bin schon gespannt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen