vw teilemarkt

Schalter Scheibenwischer

wbrenner
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

in meinem Polo 6N ist der Schalter für den Heckwischer als Lenkstockhebel verbaut.
Um den Heckwischer in Betrieb zu setzen muss man den Lenkstockhebel nach vorne drücken, dabei wird auch gleichzeitig die Wasserpumpe für die Heckscheibenwaschanlage mit betätigt. Dieser Zustand stört mich und ist bei den neueren Modellen besser gelöst. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Waschanlage von der Wischerbedienung abzukoppeln?
Wo sitzt die Pumpe für die Heckwaschanlage?

Vielen Dank und Grüße

wbrenner



Sag mal was haste fürn BJ?

Hab schon gesehn 95er

also die Pumpe ist direkt am wasserbehälter da ist ein schlauch und daran sitz die pumpe erkennst du gut dran das die pumpe mit strom versorgt wird daswegen ist da so ein kleiner adapter drauf


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

die pumpe für hinten is die selbe wie für von, wenn du dein wischwasserbehälter anschaust sitzt vorn in der mitte ein schwarzer zylinder, das is die pumpe. der schlauch der nach rechts weg geht is der für hinten



wbrenner
  • Themenstarter

Ups, das ging aber schnell,

mein polo ist BJ 10/1995


gelöschtes Mitglied

    ist bei unserem genauso ... Baujahr '96

    ich finds bei den neuen modellen gut gelöst, dass der hebel, wenn man ihn nach vorne drückt, dort einrastet. zum ausschalten einfach wieder nach hinten ziehn ... das spart dieses doofe drauf rum gedrücke!


    hier wird immer schnell geholfen xDDD
    zumindes fast immer =)


    wbrenner
    • Themenstarter

    Zitat:

    die pumpe für hinten is die selbe wie für von, wenn du dein wischwasserbehälter anschaust sitzt vorn in der mitte ein schwarzer zylinder, das is die pumpe. der schlauch der nach rechts weg geht is der für hinten


    Das habe ich befürchtet, bei einer anderen Konstruktion hätte ich den Stromkreis für hinten unterbrechen können, denn die Waschanlage für hinten benötige ich eigentlich nicht.
    Wie wird denn der Wasserfluss für hinten/vorne gesteuert? Es gibt ja nur eine Pumpe.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also wenn ich mri die pumpe so ins gedächtnis rufe dann müsste da ein 2 wege ventil drin sein, das je nach schalterstellung nach vorn oder hinten pumpt.

    aber was ich net verstehe, wo is das problem den kleinen schalter and er seite für intervall zu drücken un sich zu freuen? oder is das alles erst mit neuer ze gekommen ...


    jau...der ist erst mit der neuen ze in den polo gekommen...man müsste im prinzip den lenkstockschalter gegen den von der neuen ze tauschen, dürfte ja eigentlich plug-n-play-mäßig oder eher plug-n-spray-mäßig passen



    mach es doch ganz anders nehm doch einfach den schlauch der nach hinten geht und mach den dicht oder kauf dir nen ventil vom Bora müsste auch passen das hat nur ein weg und schwups haste ruhe

    mit bora bin ich mir ned sicher aber musste mal nach vw fahren und fragen ob die ein ventil mit nur ein und ausgang haben statt eingangund 2 ausgänge mein aber meins wäre vom bora kann mich aber auchtäuschen hab das bei mir so gemacht und nun kommt der wischer ab


    wbrenner
    • Themenstarter

    wenn es mit einem anderen Schalter getan ist, würde ich das investieren, wenns nicht so teuer ist, werde mich mal bei VW schlau machen.
    Hatte an diese Lösung noch gar nicht gedacht.

    Vielen dank und Grüße

    wbrenner


    polotreff.de
    #12 - 16.04.2008schalter für scheibenwischer dieser kontakt wird in ruhestellung der wischer betätigt und unterbricht den stromkreis
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen