vw teilemarkt

elektrische Fensterheber

Andy 86C
  • Themenstarter

Hallo liebe VW-Kollegen,

habe heute endlich meine Abiturprüfungen beendet und widme mich jetzt wieder meinem Auto. Habe einen WV Polo 86c und die Türen kotzen mich an. Habe nun einen Komplettumbau geplant. Werde ein paar Bleche von der Innenseite weg nehemen und ein paar umformen und dann kommt da eine durchgehende Alu-Platte rein. Dann kann ich endlich die Tür vernünftig mit Lautsprechern bestücken, die Stellmotoren für die ZV richtig montieren und elektrische Fensterhebr rein setzen. Außerdem habe ich dann automatisch noch bessere Schallisolierung. Nach und nach werde ich dann noch die Innenverkleidung umbauen. Aber nun zu den elektrischen Fensterhebern. Habe momentan so universelle verbaut, aber da halte ich gar nichts von. Da ich ein basteler bin, habe ich mir jetzt folgendes überlegt. Die original Laufschiene will ich reinigen und neu fetten, dann ist sie wie neu. Dann will ich aus dem Fahrradbedarf Bremsschläuche und Seilzüge holen und das dann neu machen. Ich suche jetzt nur noch einen Motor, den ich öffnen kann, den Seilzug einspannen kann und wieder schließen kann. Also prinzipiell genau so wie es auch mit der Mechanik der Handkurbel gemacht ist. Viele Fensterheber funktionieren ja nach genau diesem Prinziep, ist ja nichts neues. Aber kann mir jetzt jemand sagen, bei welchen Autos ein so beschaffener Motor verbaut ist, dass ich ihn für meinen Plan nutzen kann. Ob von VW, Audi, BMW, mir eigentlich egal, nur bitte keine China-Kacke, deutsch steht für Qualität und da lege ich Wert drauf. Habe auch schon bei Ebay geguckt, aber kann auf den Fotos nicht wirklich erkennen, ob die vom Aufbai so beschaffen sind, wie ich das will.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
Andreas



Mahlzeit.
Hab mir auch grad alles dafür zusammengesucht.
Die motoren inkl. Schienen habe ich aus einem Seat Toledo. Bei den Schienen muss ich noch gucken ob sie passen. Wenn sie nicht passen wollte ich genau wie du meintest den Motor an die Schiene der manuellen heber anpassen.
Also an motoren kannste denke ich alles möglich nehmen. Passat 35, Golf 2, Seats etc. Die Stecker meiner Toledomotoren passen jedenfalls 1 zu 1 in den Passatkabelbaum.

Bei der Elektrik sind mir 2 Möglichkeiten bekannt.
Entweder du nimmst Kabelbaum und Relais vom Golf2 oder, so wie ich es mache, du besorgst dir ein Komfortsteuergerät vom Passat 35i. Dieses hat den Vorteil das du dann wenn du den Schalter 1 Sekunde gedrückt hältst und los lässt die Fenster automatisch bis zum ende Fahren. Desweiteren kannst du es an ZV und Alarmanlage anschließen so das die Fenster beim abschließen automatisch zufahren (jedenfalls hab ich das gelesen).
Dummerweise scheint das Steuergerät das ich habe kakput zu sein, da die Heber beide nur in eine Richtung laufen ~~.

Eine Anleitung dafür gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Andy 86C
    • Themenstarter

    Danke für die Antwort, ich werde jetzt alles auf Golf III Basis bauen. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wie es läuft.

    Gruß,
    Andreas



    Andy 86C
    • Themenstarter

    Hey, habe nun einige Teile bei Ebay rausgesucht.
    Kannst du mir was dazu sagen, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Steuergeräten ist?

    375 959 875 (A)
    191 959 875 (A)

    Teilweise steht das A dabei, teilweise nicht. Also habe ich eigentlich 4 verschiedene Nummern. Hast du was dazu gefunden?

    Gruß,
    Andreas


    Man gebe die Nummer bei google ein und, voila, das mit 375 am anfang ist wohl für 4 Türer (Golf, Passat) und das mit 191 für 2 Türer (Golf, Corrado). An und für sich sollte es aber die gleiche suppe sein.

    Und zu dem A, da war ich auch bei ebay drüber gestolpert.
    Hatte dann den freundlichen herren gefragt der die von mir verlinkte Anleitung gemacht hat. Er meinte, dass das an sich auch keinen Unterschied macht, ALLERDINGS sind dann die Pinbelegungen der Kabel vrmtl. anders als in seiner Anleitung und man müsste sich erst den Schaltplan für das Steuergerät holen.

    (ich übernehme keinerlei verantwortung für das von mir hier gepostete wenn dadurch was kaput geht ^^)

    mfg. Black


    Andy 86C
    • Themenstarter

    Ich hätte da noch eine Frage
    Du sagtest, dass die Seatmotoren auf den Kabelbaum vom Passat passen. Wie ist denn die Artikelnummer vom Kabelbaum des Passats? Ich könnte jetzt zwar stunden lang googeln, aber....
    Wäre echt toll.

    Gruß,
    Andreas


    Also meiner hat 357 971 160 J. Der hatte nur 2 Stecker für Motoren, also wirds vrmtl. noch welche geben für 4 mit ner anderen Nummer.


    polotreff.de
    #8 - 22.04.2008"191 959 875" elektrische fensterheber umbau seat toledo auf golf 2 toledo elektrische fensterheber in golf steuerteil elektrische fensterheber golf 1 elektrischen fensterheber von seat in polo 86c ? toledo 1l fensterheber kabel toledo kabelbaum in golf 2 schaltplan elektrisch fensterheber anschliessen seat elektrische plan golf polo umbau auf elektrische fensterheber kabelbaum, elektrische fenster golf 2 relais fensterheber seat toledo 1l cache:r8mxnl8timwj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=polo+86c+elektrische+fensterheber golf 2 elektrische fensterheber fetten cache:ugmrgjpyyaqj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=elektrischen+fensterhebern golf 2 elektrische fensterheber fetten relais toledo elektrische fensterheber fensterheber golf1 auf elektrisch umbauen unterschied zwischen steuergerät 357 959 875 und 357 959 875a 191 959 875
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen