vw teilemarkt

Tachobeleuchtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

heyhoooooo ich überlege mir ob ich meine tachobeleuchtung verändern soll....wie habt ihr das gemacht?...wie sind die angebote von ebay .....

pics wärn auch nich schlecht



gelöschtes Mitglied

    hey,

    ich hab mir damals "plasmatachoscheiben" fürn 50iger bei ebay besorgt. des sah schon echt geil aus, dazu hab ich dann die uhr auf blaue beleuchtung umgebaut. oben noch ein paar blaue led's in den tacho ...

    ... und tadaaaaaaa (jetzt auf das bild gucken )


    man hätte die zeiger auch mit leuchtfarbe anstreichen können und oben statt blaue led's schwarzlicht rein! dann sieht man die zeiger noch was besser und hat noch n geilen effekt dazu

    gruss


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so kämen denn dann die schwarzlicht leds hin?

    greetz n thx



    hey, ich habe auch auf plasmatachoscheiben umgebaut, ich finde sieht richtig knorke aus


    P1010437.JPG
    P1010437.JPG

    gelöschtes Mitglied

      oben im tacho sitzen hinter eine grünen folie zwei kleine lämpchens ... daher der "schön bescheidene" grüne schein

      da kann man dann mit ein wenig löt-technischem geschick ein paar led's einsetzen!

      wobei das problem dann sein würde, dass diese led's leicht lila leuchten und damit evtl. das restliche blau des tachos leicht zunichte machen ^^
      müsste man einfach mal ausprobieren


      Ich hatte damals die Plasma auch von eBay.
      Für die Beleuchtung hatte ich mit roter klarer Farbe von Tamiya die
      Birnen angemalt.Da die LED´s zu hell sind und das ganze Bild zerstöhren würden.Die grüne Diffusionsfolie entfernt und dann ging es.

      Hier mal ein Bild wie es aussah ,da waren aber die Zeiger noch nicht richtig zu sehen.
      Hat sich jetzt ja erledigt durch das Lupo Tacho.


      DSC00071.JPG
      DSC00071.JPG

      Hab auch die plasmatachoscheiben aber bei mir sind die zeiger leider noch unbeleuchtet ! Hat das Jemand mit den Schwarzlicht LED´s schon mal gemacht und kann nen bild davon posten ?

      Gruss Pierre


      07042008298.jpg
      07042008298.jpg

      gelöschtes Mitglied

        also ich denke die sichtbarkeit der nadeln sollte man nach wie vor irgendwie verbessern! ist im dunkeln schon ziemlich bescheiden zu sehn ...

        umbau der uhr ist eigentlich recht simpel. hab auch mal ne anleitung geschrieben, find se nur grad nich ... gab aber auch im inet irgendwo mal eine.

        man nimmt quasi den tacho bis zur uhr auseinander und lötet da wo das kleine lämpchen sitzt ein oder zwei led's ein. dazu kann man + und - pol des lämpchens nutzen.
        led's am besten anschleifen bis sie milchig sind, dann wird das auch nicht zu hell und ist durch die höhere streuung besser ausgeleuchtet.

        gruss



        solltest du handwerklich nicht wirklich begabt sein, dann tuts auch n tauchlack. dauert 5 min und die wirkung is a ned so übel. mit LEDs aber natürlich ned zu vergleichen!


        thx für die antworten...naja mal schaun


        gelöschtes Mitglied

          mich hat grad noch jemand nach der anleitung gefragt.

          ich guck mal das ich bis morgen eine mit bildern klar mache und setz die dann hier rein ...


          Für eine Einbauanleitung schau mal hier rein.Danach kann es auch jeder ungeübte.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Also, ich habe da ein ganz anderes Pob. Ich bisitze einen 91" 86c2F Fox, ein tolles aber spartanich ausgestattetes Audo..*grummel* Ich möchte es gerne "pimpen" wo es so nach und nach geht. Mal ganz abgesehen von den blauen Tachos , ich meine das Instrumentenbrett an sich.
          Könnte ich, statt des Fox Standardarmaturenbrett ein anderes, euer Armaturenbrtett einbauen, weil seitens VW alle Anschlüsse gelegt sind?


          gelöschtes Mitglied

            warum n anderes amaturenbrett? soweit ich weiß kann man da alles teile wie z.B. handschuhfachklappe etc. einfach nachrüsten


            Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt ...
            Nicht Armaturenbrett sondern mehr als nur Tacho mit Motortemperatur- und Benzinanzeige. Drehzahlmesser, wäre nett. Nennen wir es Tachobrett. Der Umbau scheint ja recht einfach zu sein, wie ich hier las.


            "Schwarzlicht LEDs" Hab ich was verpasst?!

            Seit wann gibts denn sowas?! Dachte UV-Licht lässt sich nur mit Gasentladungslampen herstellen?!

            Grüße Sascha


            gelöschtes Mitglied

              @ Merlinolo

              quasi willste den tacho von den "großen" polos
              kannste dir einen besorgen und einfach einbauen. alle benötigten anschlüsse liegen von werk ...

              @ Alzheimer

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • gruss


            • Das is ja geil, dankschön!


              gelöschtes Mitglied

                büdde büdde

                ... aber denke halt, dass sich der ganze tacho dann z.B. mit plasmatachoscheiben zusammen eher lila gibt statt blau wenn man die uv led's mit einbaut


                Ich hatte vor meine Nadeln mit Neon Orange und das Ziffernblatt vom Tacho 4-Farbig (für jeden Gang ne Extra Farbe) anzupinseln Der Drehzahlmesser wird 3 Farbig (Niedertourig, Optimaler Schaltpunkt und Überdreht. Muss nich nesonders schön aussehen sondern nur den Zweck erfüllen. Is aber n anderes Thema


                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • (PDF-File)


              • gelöschtes Mitglied

                  hab meine anleitung zum uhrumbau auch mal wieder online gestellt ...
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                • gruss


                • @ Da Flabes,
                  na danke für den Tipp .
                  dooch, wo geht möchte ich den kleinen "pimpen".

                  *grübel* welche größeren schicken Polo nehme ich denn da mal für meine Tacho auswahl?!


                  gelöschtes Mitglied

                    es müssten eigentlich alle bis auf G40 gehen und natürlich die varianten die den tacho ohne alles verbaut hatten
                    allerdings gabs auch versionen die statt drehzahlmesser eine analoguhr verbaut hatten ...

                    such zum beispiel einfach mal nach nem tacho ausm 86c GT

                    gruss


                    Hallo Tuningfreunde,

                    Ich habe mir heute bei ATU Tachobeleuchtungsbirnen gekauft, nu hab ich das Problem, wenn ich sie draufsteck und reindrehe, das sie nicht fest werden, gibt es da unterschiedliche Birnen ?

                    Nu bin ich im 2F gelandet, sorry 6N isses


                    Für die Digital Uhr gibts auch Streulicht-LEDs mit passender Fassung, quasi matte LED`s die n großen Lichtausfallwinkel haben
                    Einfach mal googeln unter blauer Tacho oder so...

                    Und noch was: Der Tacho wird nicht lila mit UV-LEDs. Das lilane Licht sieht man ja nicht, es leuchten nur alle weißen Farben bläulich...
                    Kommt bestimmt geil mit weißen Plasmatachoscheiben und Zeigern mit UV-Leuchtrot drauf

                    Hab auch die Leuchtfarbe drauf, die sieht sogar am Tag affengeil aus, auf alle Fälle besser als weiße Plastezeiger
                    Nur blöd das man sich so`n Napf Farbe kaufen muss für 4 Zeiger...
                    Die kleine Flasche die ich hab reicht glaub für 40000 Zeiger


                    DSC000275 Große E-Ma
                    DSC000275 Große E-Ma
                    DSC00421 Große E-Mai
                    DSC00421 Große E-Mai

                    Antworten erstellen