vw teilemarkt

Sportlenkrad

Maggus90
  • Themenstarter

Servus liebe polofreunde,

hab eine Frage ich wollt mir in meinen Polo ein Sportlenkrad einbauen, hab aber ein Lenkrad mit Airbag. Gibts da irgendwelche größeren Probleme mit der Abnahme oder kann ich des einfach zulassen?

MfG Markus



Hab mich noch nicht wirklich genau informiert aber ich glaube das ist keine einfache Sache! Mich interessiert selber mal wie das nun genau ist!


Steht viel in der "suche" drin. es soll machbar sein aber ich bin immer noch der meinung (wie schon oft gesagt) das es schwer wird dies eingetragen zu bekommen aus dem grund, du nimmst die sicherheit aus dem auto.

Spar nen bischen und dann kauf dir nen Raid Airbag sportlenkrad, hab ich mir auch gehollt bin sehr zu frieden!
ist zwar teuer aber du hast dann noch nen airbag!

mfg



Maggus90
  • Themenstarter

achso wusst gar net dass es auch en raid sportlenkrad mit airbag gibt^^
aber danke


Ich hätte interesse an der "Silberpfeil" Variante! ( Denke zumindestens das die so heissen ) Ist das da einfach mit der Eintragung? Darf ich das selber einbauen? Wie genau geht das von Statten?


Ja das gibt ein aber wie gesagt nicht grad billig!


Darf ich mal Fragen was du mit Nabe+Lenkrad+Einbau und abnahme bezahlt hast?
Und ist dann der Beifahrer Airbag genauso Einsatzbereit wie immer oder ändert sich da was?


@Hüt also ich hab das letztens eingetragen mit meinen felgen und da gab es keine probleme.

Selber einbauen darfst du das nicht ein Airbag zählt als Strengstoff wenn dir das ding um die ohren hat will ich nicht dabei sein. Einbau nur durch Fachpersonal!

bei www.mmmotersport.de bekommst du dieses lenkrad auch zu kaufen er ist hier auch angemeldet heisst 6ngrün.
mfg

preis hab ich jetzt nicht mehr im kopf die abnahme war wie gesagt mit felgen da neue rauf kamen. Beifahrerairbag hab ich nicht, sollte danach keine probs. geben!


Alles klar ich danke dir!



Maggus90
  • Themenstarter

na super also d.h. man darf den airbag zuhaus net einbauen auch wenn ich des in meiner ausbildung scho gelernt hab? also ich teils teils zu nem fachmann zähle (übertrieben gesagt)^^


Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann geht das so!
z.B. Raid Airbag Lenkrad und Nabe bestellen
dann zur VW Fachwerkstatt und Einbauen( Papiere vom Lenkrad
Abstempeln lassen) lassen
Dann zum Tüv oder DEKRA eintragen lassen
zum Schluß auf das Verkehrsamt und Eintragen lassen


Richtig oder Falsch?
PS: In meinem Falle wäre es ein Polo 6N 98er


Maggus90
  • Themenstarter

also richtig is es schon aber is es wirklich bei jedenfall sicher dass es auch zugelassen wird? auch wenn die vw werkstatt dir des auf jedenfall einbaut? oO


es gibt aber von raid einen airbag rückrüstkit mit dem man auch lenkräder ohne airbag einbauen darf


Es ist möglich!

Wenn du die Rückrüstnarbe kaufst ist da ein Zettel bei den die Werkstatt ausfüllen muss. Wenn die Werkstatt das gemacht hat ist es kein Problem,hatte das auch bei meinem Alten Polo.

mfg


Maggus90
  • Themenstarter

klasse, danke für die antwort!

mfg markus


welchen durchmesser hat denn das lenkrad?


Also könnte ich mit dieser Genehmigung meine beiden Luftsäcke aus dem Auto verbannen? Handschuhfach statt Beifahrerairbag!?

Ich würde nämlich auch gerne wieder ein kleines Lenkrad in meinem Polo haben! Aber soweit ich gehört habe, darf man nicht "Rückrüsten", da es eine sicherheitsrelevante Sache ist (sonst könnte man sich ja auch z.B. die Gurte "austragen" lassen?!)...


Maggus90
  • Themenstarter

gute frage hab ich noch net nachgemessen nich wollts nur mal grob wissen ob ich mir dann überhaupt eins kaufen kann oder es glei lassen kann^^ aber is halt des original lenkrad vom polo 95iger baujahr


Nur so zur Info,ich hatte ein 30er Lenkrad in verbindung mit 195 reifen,und das ist ohne Probs fahrbar und der Tüv hats mir auch den segen erteilt. Aber das ist kein Freifahrtschein das du denn Beifahrerairbag ausbauen kannst,das musst du wieder seperat abnehmen lassen.

Wenn intresse besteht ich hab noch meinen alten Fahrzeugschein davon könnt ich ne kopie machen,Narbe und Lenkrad sind von Raid.

mfg sascha


Ja, das ist mir schon klar, aber das Problem dabei ist ja, dass ich Fahrer- und Beifahrerairbag habe - wenn ich den Fahrerairbag gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag tausche, was ist dann mit dem Beifahrerairbag?


der ist weiterhin aktiv!



Ich weiß zwar nicht, wie die beiden Luftsäcke gesteuert werden, aber wenn einer weg ist, geht doch das ganze System auf Störung, oder?!


Nicht ganz,du musst dann den mitgelieferten Wiederstand an den Airbagkabelbaum anlöten,oder klemmen (der anschluss wo der Airbag angeschlossen war). Somit bleibt der andere noch aktiv.

mfg


Aaah! Jetzt wird mir die Sache auch klar!
Gibts das nur von raid oder auch von anderen Herstellern? Ich hab noch mein schönes Victor aus meinem Golf 3, das würde ich gerne wieder nehmen...


Hallo,
Wie wärst denn wenn man es einbaut und die stecker für das airbag nicht anschliesst. Dann wird es auch nicht leuchten oder?


Der Beitrag ist 11 Jahre alt
Und wenn Airbag nicht angeschlossen ist leuchtet die Lampe
Es gibt extra eine Wiederstand damit das Airbag Steuergerät denk es wäre ein Airbag verbaut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen