vw teilemarkt

12v vom lichtschalter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab versucht LEDs in meinen Tacho zu löten. Ging aber kräftig daneben!
Naja,jetzt will ich mir ne kleine neonröhre reinbauen.
Wo bekomme ich 12V her, sodass die röhre beim lichteinschalten an geht?
Vom Lichtschalter? da sind 10 stecker hinten dran!?
bin kein elektriker also bitte bitte kein Fachchinesisch!



Hi
Du kannst die 12V direkt von der Leiterfolie
nehmen, da wo die Originalen Birnchen sitzen
siehst du links und rechts neben den Birnchen zwei Kupferkontakte (wo das Birnchen seinen Saft herbekommt) dort kannst du jeweils ein Kabel anlöten und du hast Saft.
Musst aber glaube ich bei deiner Röhre auf die Polung achten,weil dem Originalbirnchen ist es egal von wo plus und minus kommt, der Röhre glaub ich nicht.
Wenn du es wie beschrieben anklemmst kannst du die Röhre auch heller und dunkler regeln.

mfg Poloraser


genau, das würde ich auch so machen anstatt der röhre kannst du auch so eine platine verbauen, wo mehrere led's drangelötet sind! das gibt nen beseren blauton. eine solche kannst du unter www.blauertacho.de beziehen



polotreff.de
#4 - 18.03.2005kupferkontakte polo 6n lichtschalter 12v
Antworten erstellen