vw teilemarkt

Geiz ist geil. > Ist das alles!?

zaibo
  • Themenstarter
zaibo's Polo 6N2

Hi an alle,

nach dem durchstörbern dieses Forums (speziell Kategorie Felgen/Fahrwerk) ist mir aufgefallen, dass einige Leute Probleme mit ihren "Tuningprodukten" haben. Das Problem ist eigentlich immer gleicher Natur und besteht darin, dass irgendwann z.B. ein billiges Fahrwerk bei E-Bay erstanden wurde und sich dann darüber gewundert wird, das es nicht so funktioniert wie vorgestellt oder schon frühzeitig den Geist aufgibt. Dann wird halt schnell ein Threat eröffnet, so nach dem Motto: "Habe günstig Fahrwerk XY erstanden, habe folgendes Problem..."

Es ist mir klar das einige z.B. Azubis sind und nicht das Mega-Budget haben, aber ich hoffe, dass dieser Threat dazu beiträgt Entscheidungen nochmal zu überenken und das noch ein bisschen gespart wird, damit wir alle ruhiger schlafen können

Hier kommt mein Aufruf:

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen oder Fehlentsheidungen hier niederschreibt, damit andere den Fehler vielleicht nicht mehr machen...

Meine Story:

Ich hatte mir mal ein Fahrwerk von FK einbauen lassen. Nach durchstöbern dieses Forums weiss ich nun, dass die Firma (bei Fahrwerken) ein zweifelhaften Ruf hat. Aber es war halt billig und ich dachte mir, was soll schon schief gehen... Kurzum... Ich habe nochmal sparen müssen und bin jetzt Fahrer eines ordentlichen fw.

Mein Fazit:

Kaufst du billig, kaufst du zweimal.



Hm...

Ich fahre GT-Cupline 60/40 mit Gasdämpfern (ooohhhh Schreck), hat mich 120€ und 5 Stunden arbeit gekostet - läuft seit über 25.000 KM wie ne 1.


Grüße Sascha


gelöschtes Mitglied

    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Ist halt en teures hobby.
    Und bei sachen wie fahrwerken sollte man nicht sparen.

    gruß Julien





    Bei solchen Komponenten kostet Qualität halt!

    mfg


    Ich versteh trotzdem nicht, warum ich für ein Gewindefahrwerk bist zu 800Euro legen soll...das ist doch echt krass...ma ehrlich!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hm...

      Ich fahre GT-Cupline 60/40 mit Gasdämpfern (ooohhhh Schreck), hat mich 120€ und 5 Stunden arbeit gekostet - läuft seit über 25.000 KM wie ne 1.


      Grüße Sascha


      hab das 70/50 von gt cupline.ist jetzt 2 jahre drinn und quietscht und knackt an jeder ecke.liegt zwar gut ist aber einfach nur knüppelhart.hab mir nun ein weitec 80/60 gekauft und hoffe das es besser ist.meiner bandscheibe zur liebe...


      gelöschtes Mitglied

        Also bei FK kann ich nur soviel sagen Gewinde kannst total vergessen hatte eins in meinem Polo GTI das war nur scheisse!

        Aber habe bei meiner Schwester in ihren 3er GTI ein 80/60 rein gemacht von FK und war echt Positiv überrascht war echt gut zum fahren!


        Aber jetzt habe ich mir in meinen gleich was gutes gekauft KW


        hatte mir mal nen fahrwerk (hersteller nicht mehr bekannt) bei ebay gekauft für 160euro und nach 2monaten kam ich eines morgens zum auto und hatte ne öl lache hinten gehabt! da kam das ganze öl aus den dämpfern und fahren war nicht mehr möglich! NIE WIEDER

        ich meine jeder fängt mal klein an, aber ich kann jedem nur empfehlen dann lieber länger zu sparen und vernünftige teile zu kaufen

        gruss


        Ich habe ein 60/40 von ATU für 199€ und das läuft wunderbar!

        keine probleme!sind doppelgasdruckdämpfer oder wie das auch immer heist

        ist schön hart aber auch nicht zu hart!

        hat mich gerade mal 3 std zeit gekostet weil ich mit nur einem wagenheber aufm parkplatz das eingebaut habe!

        aber seit dem einbau wunderbar würde mir immer wieder kaufen!



        also ich habe koni dämpfer vorne und hinten mit ct cupline federn 70/50 muss sagen das ich echt zu frieden bin in den kurven ziemlich straf aber sonst angenehm zu fahren also nicht zu hard und nicht zu weich


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe bisehr nur H&R oder Bilstein Gewindefahrwerke gefahren und bin auch nach Jahren noch nie auf die Schnauze gefallen, habe mein jetziges H&R seit knapp 5 jahren verbaut..


          Also ich fahre auch GT Cupline in 60/40 und ich muss sagen es laüft ziemlich gut. Hab das jetzt seit ca. 2Jahren verbaut und noch keine Probleme damit gehabt.Ich hatte vorher in meinem alten 2er nen 40/40 mit Bilstein Dämpfer und Eibach Federn, Ich fand das jetzt irgentwie ziemlich weich, gut war vom Vorbesitzer und schon etwas Älter, glaub das waren Öldruck dämpfer. Aber im großen und ganzen würde ich schon eher für was Qualitativ Hochwertiges Fahrwerk Tendieren, aber für´n Alletag glaube reicht auch die Günstigere variante.


          Also ich muss dazu sagen ich habe bei meinem roten 86c (r.i.p.) über 6 Fahrwerke gekauft bis ich nach her das richtige für mich zusammen geworfen hatte der kracher war das dass was zum Schluss drinne war 10 Jahre alte Koni Dämpfer waren hinten weitec federn und vorne twente federn das war so ein holländischer hersteller glaub aber das war mein traum setup der bock hatt gelegen wie eins aber

          trotzdem stimmt das schon kaufst du billig kaufst du zwei mal


          Habe auch ein GT Cupline 80/60 drinne !
          Es ist Knüppelhart Habe es jetzte ein an halb Jahre drinne, und bis jetzte noch keine probleme, werde es in meinem ersten noch drinne lassen... aber in meinen nächsten Polo kommt auch nen gutes dann rein


          Gruss The#Medion


          Ich hab mir tieferlegungsfedern 40/40 von Jom für knapp 50€ eingebaut und fahre jetzt schon 3 jahre (36 tkm) ohne probleme ohne geräusche oder sonst was!
          Das fahrverhalten ist genau so wie ich es haben wollte es ist tiefer als vorher und nicht so hart!


          gelöschtes Mitglied

            Krass du fährst ja echt wenig @ waldemar


            Najoa ich bin der meinung wenn fahrwerk dann richtig.
            Hab zwar auch net die kohle, (schüler) aber dann denk ich mir, verzichte ich mal auf ferien und freizeit und geh in einem Messing Lager arbeiten und Trag da Rohre durch die gegend.
            Und so spar ich mir mein geld zusammen.
            Man muss sich einfach nur zeit lassen.
            Gruß Julien


            Alles was ich bis jetzt von FK hatte war schrott,

            von den M3 Spiegeln über Angel Eyes,Sportsitze alles einfach billig produziert und scheiße von der qualität

            FK-->FEHL KAUF

            also mein fazit:Lass die finger von FK


            gelöschtes Mitglied

              ich hab von Supersport das 60/40 drin und auch wenn
              jetzt einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen
              werden, ich bin vollstens zufrieden damit.

              Hab keinerlei Probs, hab es jetzt knapp 1 Jahr drin und
              bin vollauf zufrieden.

              Was FK angeht darüber gehen die Meinungen ja deutlich auseinander,
              ich kenn auch Leute die FK FW haben und mehr als zufrieden sind, und die hatten keine Probs mit kaputten Dämpfern oder ähnlichen.

              MFG Polobabe


              zaibo
              • Themenstarter
              zaibo's Polo 6N2

              Hi,

              und was haltet ihr vom "billig einbau". so nach dem motto 3h stunden auf einem parkplatz jedes rad einzeln hochgebockt neues federbein rein und fertig (wie eben gelesen :( )

              oder sollte eine fahrwerksvermessung /-einstellung noch drin sein... und wenn man eh schon die federbeine raus hat vielleicht sollte man gleich die verschleiß unterliegenden domlager mittauschen? oder doch lieber sparen getreu dem motto geiz ist geil ?!


              Also ich hab direkt die Domlager, Quaerlenker und Stabi lager mit neu gemacht. Besser so als nach nem Halben Jahr noch mal alles Auseinander zu bauen nur weil man die Domlager neu machen muss. Muss man meistens nach nem halben Jahr machen, nach Fahrwerks umbau.
              Das ist mal meine Meinung und ich mache eigentlich alles selber und wenn ich mal net weiterweiß hab ich en Kumpel, der is KFZ-Meister. Meine Polo´s haben, seid ich sie habe, noch nie ne Wekstatt von innen gesehen.


              Zitat:

              Hi,

              und was haltet ihr vom "billig einbau". so nach dem motto 3h stunden auf einem parkplatz jedes rad einzeln hochgebockt neues federbein rein und fertig (wie eben gelesen :( )



              das betrifft mich anscheint !

              Ja sorry das ich keine werkstat habe!

              ich habe das ganz langsam alles gemacht!

              wie du auch schon geschrieben hast jeden reifen einzehln ab machen federbei raus die ganzen verschleisteile habe ich gewechselt!

              das heist, domlager,domlager gummi,die schtaub manscheten,die halterung dazu!

              halt alles was man machen sollte!

              und nach dem fertigen einbau am nexten tag zur achsvermessung gefahren und das alles wieder richtig einstellen lassen!

              und dann zum tüv und fertig!

              Mfg Andy


              hab mein fahrwerk auch so eingebaut...obwohl ichs bei uns auch im geschäft hätte machen können ist doch nix gepfuschtes dabei,ist halt einfach nur die bequemlichkeit auf der hebebühne aber sonst auch nix...verschleißteile wie domlager hab ich nich tneu gemacht da die noch gut waren...für was auch


              Fahr seit fast 1 1/2 jahren ein KW Inox-line Var.2 und bin sehr sehr zufrieden!
              Habe es relativ "günstig" gekauft (850&euro neupreis mit federbeine über 1700€!
              Gibt halt nichts besseres wie ein vernünftiges KW!
              Liegt sehr gut auf der straße mit richtiger einstellung!


              Was het es mit geiz zu tun wenn man es zuhause im hof macht? Und wenn er es in 3std einbaut, ist doch schön! Es gibt halt Leute die alles selbst machen wollen und ich finde das macht "tuning" aus! Sein nAuto in eine Werkstatt stellen und sagen: "tiefer, breiter, schneller..." das kann wirklich jeder... Aber selbst aufbauen kann nicht jeder und das ist das besondere an einem Auto!
              Ich hab mein FW (FK und bis jetzt zufrieden) zwar auf der Bühne bein Kumpel eingebaut, aber hab auch nur ein bissl was über 2std gebraucht! Und ich hab sogar gleich Domlager und Querlenker mit gewechselt (Spur hab ich am nächsten Tag eingestellt) oder hat schnelligkeit was mit pfusch zutun?


              gelöschtes Mitglied

                Also Sorry ich baue dir auch an nem 8Polo in 3 Std. das Fahrwerk aus und wieder ein... finde das nicht ungewöhnlich..

                Davon abgesehen sagt die Zeit nichts über die Qualität aus ... in den meisten Fällen zumindest nicht.

                Ich würde mir ehere Gedanken um die Fachliche Kompetenz wenn jemand mehr als 6 oder 7 Std. dafür benötigen würde..


                Zitat:

                Also Sorry ich baue dir auch an nem 8Polo in 3 Std. das Fahrwerk aus und wieder ein... finde das nicht ungewöhnlich..

                Davon abgesehen sagt die Zeit nichts über die Qualität aus ... in den meisten Fällen zumindest nicht.

                Ich würde mir ehere Gedanken um die Fachliche Kompetenz wenn jemand mehr als 6 oder 7 Std. dafür benötigen würde..


                Genau so sehe ich das auch, mir ging es ja auch um diesen beitrag:
                Zitat:

                Hi,

                und was haltet ihr vom "billig einbau". so nach dem motto 3h stunden auf einem parkplatz jedes rad einzeln hochgebockt neues federbein rein und fertig (wie eben gelesen )

                Ich würde auch stark an jemandem Zweifeln wenn er 7-8Std an einem Fahrwek rum doktert...


                Hab "No-name" Fahrwerk von einem Händler aus der VW Scene.

                Hat 179€ gekostet und muss sagen, seit 1,5 Jahren

                Waren aber erst ca 9000km


                Zitat:

                Also bei FK kann ich nur soviel sagen Gewinde kannst total vergessen hatte eins in meinem Polo GTI das war nur scheisse!

                Aber habe bei meiner Schwester in ihren 3er GTI ein 80/60 rein gemacht von FK und war echt Positiv überrascht war echt gut zum fahren!


                Aber jetzt habe ich mir in meinen gleich was gutes gekauft KW


                von kw bin ich ganz entäuscht,habe das kw vari 1 inox drin und die verstellringe sind schon total festgegammelt obwohl das bein ja aus VA is,hab mir jetzt die kunststoffteller bestellt hoffe auf besserung....

                die teuren fk gewinde highsport und königsport sollen dagegen recht gut sein da sie koni dämpfer verbaut haben...


                Was das Thema Fahrwerke angeht bin ich von Weitec voll überzeugt!
                Fahre seit 60 000 KM ein gebrauchtes 60/40 Fahrwerk!
                Habe es für 150€ gekauft und es ist echt noch top!


                ich fahre jetzt seit 7 jahren ein koni gewindefahrwerk und habe bis dato keine probleme mit dem gehabt...okay...das übliche wie festgegammelte federteller an der hinterachse, aber das ist ja das geringste übel...ansonsten immer noch wie am ersten tag...und immer guten support von koni bekommen mit sämtlichen teilenummern für den koni-händler um die ecke


                polotreff.de
                #31 - 22.04.2008doppelgasdruckdämpfer
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen