vw teilemarkt

Spanplatte beziehen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und auch noch recht unerfahren

Bin gerade dabei mir eine kleine Anlage für Einsteiger anzuschaffen und hab mir zunächst eine Spanplatte für den Kofferraum im 86c zurecht gesägt. Würd die nun gerne beziehen, nur weiß nicht genau was man dafür am besten nimmt und wo man es herbekommt. Der Bezug sollte auf jeden Fall schwarz oder grau sein. Hoffe auf eure Ratschläge



gelöschtes Mitglied

    hallo,ich denke die spanplatte soll als ersatz für die hutablage dienen
    spanplatte ist so ne sache da die arbeitet,gemeint ist das quitschen und das knarren...
    viele holen sich eine MDF platte da die stabiler ist...
    beziehen kann man die am besten mit Kunstleder o.ä.
    dafür nimmst du am besten sprühkleber.ist am einfachsten..schön gleichmässig und dann das leder o.ä. aufkleben...
    dann machst du dir die löcher für die boxen und setzt die ein und fertig...
    lg Dan
    Ps ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    ich würd wenn zuerst löcher rein machen is warscheinlich etwas einfacher!'

    evtl würd ich zwischen platte und leder noch etwas schaumstof zwischenlegen, sieht dann nich so platt aus un die lautsprecher stehen nich so raus!'

    mfg
    daniel



    ich würde aufjeden fall eine MDF Platte nehmen und die dann mit Kunstleder überziehen!


    Wenn du es aber einfach und preiswert haben willst, nimmst die Holzplatte, haust den UHU-Sprühkleber drauf, klebst den Akustikstoff von Mediamarkt drauf und tackerst ihn auf der Rückseite fest (Ecken abrunden nicht vergessen)

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    eine MDF Platte war auch schon von mir als Ersatz für die Hutablage eingeplant
    die Spanplatte soll nur der Boden für Endstufe, Subwoofer sein, um diese befestigen zu können.
    Die preiswertere Variante spricht mich auf jeden Fall mehr an, da der Boden des Kofferraums ja nicht so sichtbar ist und daher nur billig bezogen werden sollte. Werde dann für den folgenden Einbau der Lautsprecher oben etwas mehr ausgeben.


    Für den stoff würde ich zum sattler fahren da war ich auch hab ne große pulle sprühkleber von ihm bekommen und den stoff und hab nur nen 10ner bezahlt

    mfg.:Fanatiker

    P.S.: auf jeden mdf das schwingt auch nich so mit


    Das mit dem Schwingen und der Belastbarkeit, hab ich bei meinem doppelten Boden mit Quer/Lenksverstrebungen gelöst.
    Hält super.
    Die Bassbox wurde mit zwei Winkel an der Lehne fixiert.

    Gruß Peter


    Machste nen doppelten Boden,oder jetzt einfach nur ne Bodenplatte?
    Also so oder so würd ich für die sichtbare Platte halt einfach irgendnen robusten Stoff nehmen (kanst im Prinzip auch Teppich nehmen),da sind die Möglichkeiten ja fast unbegrenzt.
    Das man da MDF nehmen sollte,wurde ja schon gesagt.
    Zu den geplanten LS in der Hutablage sag ich jetzt mal nix....*vorsichhinpfeif*



    Ja Lautsprecher in der Hutablage sind so ne Sache für sich!

    Wenn du mal nen Unfall hast, muss nicht mal so derb sein, kommt dir die ganze Hutablage entgegen, bei der Standardhutablage wüde ich sagen reist es die Boxen raus wenn die richtig fest gemacht ist, sind ja keine leichten Gewichte.

    Bei der MDF Platte solltest du genau drauf achten wie du die sicherst, sollte man meiner Meinung nach fast permanent mit dem rest des Kofferraums fest machen, wie genau weis ich gerade nicht, hab grad nur den 2F Kofferraum bissl im Kopf und da is glaub die Führung auch aus Kunststoff, nicht so toll belastbar.

    Achja, erst komplett Sägen, auch die Löcher und dann erst beziehen! Viel schöner!


    Und das Schlimme ist, dass einem selbst die ''Fachleute'' von ACR sagen:
    Ey bau dir doch Boxen in deine Hutablage, macht geilen Sound.
    Soviel dazu.

    Gruß Peter


    Mit dem Problem will ich mich in den nächsten Wochen auch noch beschäftigen:

    Mein Polo den ich ab Donnerstag warscheinlich fahre hat 2x190Watt von Sony in der Hutablage, sind nicht sehr leicht wie ich finde. Will mal schauen, ob man mit nem ausgeklügelten System, die Hutablage (als MDF Platte natürlich) richtig sichern kann und eben auch schnell ausbauen falls man was großes transportieren möchte!


    hab da auch keine ahnugn von kann ich die MDF platte auch als Boden bzw zum gehäuse baun meiner bassbox nehmen ?


    Ja die sollen sogar sehr gut dafür sein. weis aber nicht ob so ne BAssbox selber bauen schwer ist, aber die MDF kannste glaub am besten dafür benutzen


    Was soll daran so schwer sein?
    In den Baumarkst stratzen,schön 10er MDF zusägen lassen (nachdem man intelligenterweise vorher das Volumen und somit die benötigten Maße berechnet hat).Loch für Sub in eine Platte machen,alle 4 Platten verleimen und mit Spaxschrauben zusammenbauen und feddich!

    Bodenplatte aus MDF is übrigens auch kein Ding.

    Und vor allemas Zeug ist nichtmal sooo teuer!Meine,letztens hat der Quadratmeter bei Praktriker mich so um die 12€ gekostet.Und "gelegentlich" gibts da ja auch ganz gern mal Prozente,hab ich gehört!


    Nur nich auf Tiernahrung jaja :P

    Naja so ne Bassrefelxbox dachte ich, hab das ma was komliziertes gelesen aber wenn das so is


    Ja ok,die "Beschreibung" war jetzt halt für nen ordinäres,geschlossenes Gehäuse und eben auch arg zusammengekürzt.
    Bassreflex ist aber ja auch nur insofern komplizierter,dass amn eben voher die Port-Öffnung berechnen und dann beim Bau berücksichtigen muss.

    Und bei den Materialkosten ist nen verkackter Versuch ja auch kein weltuntergang,dann probiert man's halt nochmal.
    Versuch macht kluch!


    wollte nur nochmal zu den boxen in der Hutablage schreiben...

    Also ich hab in meinem 2F auch ne MDF platte als Hutablage und hab da au die Boxen drinne. Hab die platte mit vier Schrauben und Muttern an die Plastik Halterung gefesselt und eben Flügelmuttern genommen. Hält super hat auch shcon die ein oder andere gefahren bremsung mitgemahct (Wildunfall) und hat sich keinen mm bewegt... Und wenn sie raus muss is dann mit den Flügel muttern kein großes ding geht ganz rasch... und lieber da fünf min mehr brauchen wie das ding am hinterkopf kleben haben...

    Gruß


    ich habs folgendermaßen gelöst:

    1. MDF-Platte im Baumarkt zuschneiden lassen
    2. zu Hause den Teppich aus dem Kofferraum nehmen, auf die Platte legen, mit Bleistift einmal drumherum
    3. mit Stichsäge ausschneiden
    4. schwarzen Teppich gekauft, ebenfalls passend zugeschnitten, Teppichklebeband großzügig darunter verteilt und rauf damit

    sieht super aus und hält auch bombe!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:


    1. MDF-Platte im Baumarkt zuschneiden lassen
    2. zu Hause den Teppich aus dem Kofferraum nehmen, auf die Platte legen, mit Bleistift einmal drumherum
    3. mit Stichsäge ausschneiden
    4. schwarzen Teppich gekauft, ebenfalls passend zugeschnitten, Teppichklebeband großzügig darunter verteilt und rauf damit

    so habe ich das jetzt auch gelöst...
    habe nun einen einfachen, keinen doppelten Boden im Kofferraum:
    passt perfekt und wackelt nicht.

    und zu der geplanten mdf Hutablage:
    besteht das Problem nur darin, dass einem die Lautsprecher bei einer Vollbremsung oder einem Unfall um die Ohren fliegen können, oder gibt es noch einen anderen Grund?
    da ich einen alten 86c durch die Gegend fahre, müsste ich doch als Alternative an ein Doorboard denken, oder?
    leider verbinde ich das mit einem noch viel größerem Aufwand, als der Sound "von hinten" :P


    also ich hatte meine Hutablage (die immerhin knapp 40 Kg wog) damals mit zwei Gurten vom Schrott festgemacht, das kostet dich knapp zehn Euro und hält, wenn du die Gurte richtig verschraubst bombensicher... Und vor allem, es lässt sich mit zwei klitzekleinen handgruffen lösen, falls das teil mal raus muss...
    Ich muss, dazu sagen, das ding ist mitlerweile einem kompletten Kofferraumausbau gewichen.
    Aber das Ding vernünftig zu sichern, ist auf jedenefall wichtig, und ich würde mein Genick nicht 4 Flügelmuttern, die von jeweils 2mm Plastik gehalten werden anvertrauen...
    Denn eine überstandene Gefahrenbremsung ist da kein Maßstab(nix persönliches...) aber die beschrieben situationen waren alles keine, in denen Kräfte gewirkt haben. Bei nem Überschlag oder nem Aufprall auf was festes, da muss sich das Zeug bewähren!


    naja OK, da geb ich dir recht...

    allerdings ist es so das meine Hutablage keine 40 kg wiegt die wiegt vllt. so um die 5 bis 7 kg... ich hab unter die plastik dinger zwei blecke geschraubt und unter die muttern natürlich dicke unterlegscheiben genau wie auch unter die schrauben also liegt der schwachpunkt definitiv bei den plastik halterungen, was mir auch bewusst ist.

    allerdings schenk ich meiner konstruktion schon vertrauen weil ich mein soo mega schwach is das plastik auch net und die sind ja auch mit mehreren punkten verschraubt und auch neben die rücksitze gekeilt. ich dnek das hält... aber die lösung mit den gurten find ich ganz gut kanns mir ncoh nich richtig vorstellen vllt. hab ich grad au en falsches build im kopf aber hört sich so ganz gut an!

    hab jetz nen andern polo gekauft bei dem wollte ich versuchen die plastik dinger weg zu lassen und die mdf platte dann über die komplette breite gehen zu lassen und vllt. irgednwie am Dom zu befestigen und eben an den aufnehme punkten der plastikhalterung mal sehen ob das zu realisieren ist...

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bei mir wäre die Möglichkeit gegeben eine Halterung direkt mit dem Blech zu verschrauben, da ich gar kein Plastik im Kofferraum habe
    vorgebohrte Löcher sind durch die alte Hutablage aus Stoff ebenfalls gegeben!


    also, wenn ich den weg gehen würde, dann würd ich auch an die original löcher gehen, von den Plastikhaltern, nen paar bleche aus 1,5mm Blech oder dicker, jenachdem was du hast und dann damit verschraubt... ist dann halt fest. muss man sich bloßnoch nen system einfallen lassen, das die auch einigermaßen schnell wieder abgeht.
    Das mit den Gurten musst du dir so vorstellen, dass das Gurtschloss mit der Karrosserie verschraubt war, jeweils links und rechts, unten, da sind einige größere metallschrauben, was die festhalten, weiß ich grad nicht genau, auf alle fälle sind die stabil genug dafür. Und das andere ende war halt jeweils links und rechts, im dreieck mit 6 Holzschrauben nebst unterlegscheiben an dem Kasten unter der Ablage befestigt.


    ah ok...

    ja das ganze is schon ein echt unleidliches thema... war auch shcon am überlegen die plastik halter halt irgednwie nachzubauen oder so... eben so das man keine angst haben muss das dann das ding bricht... is halt echt ein wenig blöd, das da hinten ordentlich fest zu bekommen und es dann auch ncoh einigermaßen schnell raus zu bekommen....


    Desswegen sind die Ganzen Teile bei mir einer geklemmten Holzkonstruktion gewichen, so krieg ich alles untergebracht und hab zudem noch genügend platz...


    polotreff.de
    #27 - 30.04.2008spanplatte hutablage dicke sägen leder platte beziehen wie? spanplatte selber mit leder beziehen spanplatte kunstleder mdf platte mit leder beziehen platte mit leder beziehe mdf platte mit stoff beziehen stoffe zum beziehen von mdf platten im kofferraum spannplatte beziehen wie platten beziehen mdf platten mit stoff beziehen boden beziehen stoff spanplatten mit stoff beziehen spannplatten mit stoff beziehen spanplatten stoff beziehen stoff auf spanplatte befestigen spanplatte bassboxe spanplatte leder mit welchen stoff bezieht man boxen leder lautsprecher beziehen
    Antworten erstellen