vw teilemarkt

Stahlfelgen eintragen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aaaaaaalso ich hab mir die Tage ein paar Stahlfelgen gekauft für meinen 6N

wollte damit Preisgünstig und optisch recht schön durch den Sommer, da es sich um 16 Zöller handelt. die Daten:

Felgen sind 6J*16 H2 ET39 mit 205/40/16

Eingetragen sind bei mir:

6J*15 ET45 mit 195/45/15

6J*14 ET38 mit 185/55/14

aber irgendwie will mich mein Tüv-Prüfer draufbabbeln das ich die Felgen so nicht eingetragen bekomme?^^

Also laut meiner Rechnung müssten die eigentlich locker drauf passen, Felgen sind vom Passat, haben also den passenden Trageindex und die Reifen haben nen Trageindex von paarundachtzig, passen also auch.

Prüfer meinte ich müsste mim Teilegutachten kommen dann sehen wir weiter.

Hab ihr schonmal eure Stahlfelgen mit nem Teilegutachten eingetragen?

Sagt mir wenn ich irgendwie falsch liege aber meiner Meinung nach müssten die eigentlich passen^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keiner ne Ahnung ob ich überhaupt son Gutachten brauch oder wo ich es herbekomme?


woher willst da nen gutachten bekommen? was du bekommen könntest, wäre ein gutachten das du die dinger aufm passi fahren kannst. da wo sie drauf kommen. sonst bekommst nix.

und eintragen sollte als einzelabnahme eigentlich nicht sooo das problem sein.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber muss ich dann son paar lappische Stahlfelgen per einzelabnahme eintragen lassen?^^ Ich mein der Sinn der Anschaffung der Stahlfelgen wars ja net so viel Geld auszugeben


Der Prüfer wird wohl eher wegen dem Abrollumfang der Reifen meckern.
Passat in 16" ist doch dann 5 Loch also brauchst du ja auch Lochkreisadapter und dann könnte es nach aussen hin wieder eng werden.


mal davon ab das du auf der felge eh keine 205er fahren solltest. das sieht voll ballon mässig aus. wohl eher die neuen 185/35 16 oder sowas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Abrollumfang stimmt ja da es ja en 40er Querschnitt is, Felgen sind 4-Loch

205er dürfen auf der Felge gefahren werden, wie's aussieht is die andere Sache^^


Aber der Querschnitt ist von der Reifenbreite abhängig! Ein 205/40R16 hat nen größeren Abrollumfang als nen 195/40R16.....


auf den felgen ja. aber nicht auf dem polo. mit den reifen kommst du aus der toleranz raus. und somit keine eintragung. du musst schmalere reifen drauf machen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, sorry das war mir jetzt neu, das wusst ich auch nicht^^

Kumpel hat gemeint ich sollt vlt. mal zu VW gehen und fragen ob die mir irgendwas bescheinigen können...muss ich mal gucken


das kannst du machen, dann geben sie dir vll ein gutachten für das auto wo die drauf gehören. aber andere reifen musst schon kaufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wenn ich die Reifen auf ne 7J Felge drauf ziehen würde, würd ich dann wieder theoretisch in der toleranz liegen?


nein warum auch? die flanke ändert sich bei der breite nicht. da musst schon ne 9 j nehmen das sich was an der höhe oder dem abrollumfang ändert

such dir mal nen reifenrechner, dann kannst das durchrechnen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat da jemand vlt. was gerade parat?

Nen Reifenrechner?^^


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • tolle erfindung


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber da muss ich doch nochmal kurz nachhaken^^

    Undzwar wenn ich doch nen 40er Querschnittfahre, die 40 gibt doch an das es sich um 40mm handelt, müsste das dann nicht immer gleich sein?

    Oder hab ich da jetzt gerade nen Denkfehler?


    hast du

    die 40 bezieht sich auf die prozentuale höhe zur breite. nicht in mm


    Der Reifenquerschnitt ist in % angegeben.
    Und zwar (in deinem Fall) 40% der Reifenbreite.

    40% von 205 sind mehr als 40% von 195.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aaaaaaaaaah jetzt geht en Licht auf, gut dann klinkt das auch alles logisch was ihr so sagt

    Hab des mal durchgerechnet, gibt ne Abweichung von 2% bin ich damit dann wirklich drüber?


    erlaubt sind 7% minus und 0% plus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    -7%?

    Dann dürft ich ja 195/50R15 fahren aufm Polo? Is das nicht bisschen viel?


    wenn dein tacho 100kmh anzeigt darf der in echt gefahrene wert zwischen 93 und 100kmh liegen. alles was da drin ist ist ok


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmmm das wär ja gut, weil dann dürft ich se ja dann fahren, mit 205/40R16 würden statt bei 195/45R15 97km/h angezeigt

    Wäre ja perfekt^^

    Muss das nur noch mit der Eintragung klappen^^


    du musst aber immer gegen serien bereifung rechnen ne. also ich glaub 165/65 13?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    195/45R15 sind Serienbereifung, is ja en 16V meiner


    und da ist ads problem du kannst keine felgen/reifen fahren die größer sind als die originalen. dein tacho zeigt mit den reifen weniger an als du fährst. und das nicht legal.

    du braucht andere reifen wenn du die fahren willst. wie gesagt such dir 185er mit sehr kleinem querschnitt, dann wird das sehr gut aussehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wegen den 2Km/h^^ des ja lächerlich, aber naja, Gesetz is gesetz, muss ich mir mal was einfallen lassen...

    Trotzdem danke das ihr mir das in mühevoller Arbeit näher gebracht habt


    185/35 R16?
    wo gibts die? Marke?

    Ich kenn nur den 165/40 R16 von nankang den NS-2


    also es gibt die 185er in 17zoll deswegen dacht ich vll gibts sowas in 16zoll auch. muss man halt mal gucken


    polotreff.de
    #30 - 22.04.2008195 40 r16 auf stahlfelge muss stahlfelge eingetragen werden 195/45 r16 auf stahlfelge sommer tüv stahl felgen eintragen kosten muss man stahlfelgen eintragen? querschnitt bei stahlfelge stahlfelgen einzelabnahme andere reifenbreite stahlfelge muss ich 195 stahlfelgen eintragen andere stahlfelgen eintragen lassen stahlfelgen eintragenn stahlfelgen eintagen muss ich stahlfelgen eintragen lassen??? muss man stahlfelgen eintragen stahlfelge eintragung? wie andere stahlfelgen eintragen müssen stahlfelgen eingetragen werde stahlfelge eintragen lassen 185/35 stahl stahllfelgen eintragen
    Antworten erstellen