Hallo, ich wollte meine Spurplatten nun Endlich mal Eintragen lassen! Habe aber das Problem das wenn mein Auto Voll Einfedert dann schleift es hinten! An der inneren Plastikschale ( Letzte Ecke von der Gti Stoßi )! das sind 10mm dicke Platten und mein Auto ist 40-40 tiefer! Nun meine Frage wenn ich zum Eintragen fahre, wie wird überprüft das nix Schleift?
Mfg Hüt
Ich wollte letzte Woche auch meine Platten (20mm) eintragen lassen.
Beim TÜV waren die schonmal sehr begeistern von der Höhe meines Autos^^.
Haben ihn dann auf die Bühne genommen und mit so einer speziellen Konstruktioin das Einfedern getestet.
Zusätzlich hat er sich dann mal im Kofferraum abgestützt um mir zu zeigen "So geht das nicht" .
Jeder TÜVer ist ja immer etwas anders, meiner meinte zwischen Radkasten und Rad sollen von außen von min. eine Bleistiftspitze Platz sein und es darf nix schleifen.
Will dich nicht endtäuschen aber ich denke mal das mit dem TÜV wird nix.
hi
Der TÜV beamte fährt mit dein auto auf dem bremsenprüfstand mit der hinterachse dann drehen sich deine Räder und er zieht dabei die handbremse dadurch geht dein auto hinten in die knie und er schaut oder hört ob es schleift.Kann auch sein das jemand noch auf der kofferraum kante hocken muss eventuell auch wippen während er die handbremse anzieht.
dann schaut ein anderer beamter mit ein blatt papier ob sie noch zwischen reifen radkasten durch geht!
Mfg smilymone
moin..
wenn die sehen das da was schleft > schlechte karten!
wie wäre es mit federwegs begrenzern?
Naja ich fahre schon seit 3 Jahren so rum, weil das schon war wo ich mein Auto gekauft hab! Habe nur eine ABE für die Teile, aber ich glaube da steht drinnen das wenn noch andere änderungen ( Felgen/Fahrwerk ) vorgenommen werden das ich die dann auch Eintragen lassen muss! Wollte eigentlich nicht das die mich mal erwischen! Bis jetzt hab ich immer glück gehabt und die haben nix gesehen! Da würde es ja auch nix bringen wenn ich die Kanten umlege, weil es ja an dem Plastik schleift!
Hab nicht so den plan, wie geht das mit den Einbau von federwegsbegrenzern? Müssen die auch abgenommen werden oder so? Welche höhe wäre notwendig? Bekomm ich das dann eingetragen?
kannst du das plastik nicht ausschneiden oder so?
wenn sie dich erwischen kostet es und natürlich auch punkte !
da müsste ich vieleicht mal die Stoßi abbauen!
Federwegsbegrenzer ist ne sehr gute Idee. zumindestens wenn du zum Tüv fährst, danah kannst du sie ja wieder raus nehmen. Und um es noch zu Testen ob es schleift ohne zu fahren stells du ihn einfah auf eine Bühne und legst z.b. vorne rechts ne Felge runter und hinten links ne Felge runter, wenn du dann die Bühne runterfährst, federt er ja voll ein und somit siehste ob es schleifen könnte.
Mfg Whity
Also heisst das , das ich es dann Eingetragen bokommen könnte mit den Begrenzern? und warum sollte ich die wieder raus machen?
Da gebe ich Derby recht !
Würde es auch so machen !
Er meinte rausmachen falls es dir dann hinten zu hart ist oder so!
Du must sie nicht raus nehmen. Die Federwegsbegrenzer kannst du dann drinne lassen. Sind auch nicht Eintragungspflichtig.
Aber welche höhe von den Begrenzern bräucht ich da? Und die Stecke ich dann einfach auf die Kolbenstange vom Stoßdämpfer oder wie?
[Und um es noch zu Testen ob es schleift ohne zu fahren stells du ihn einfah auf eine Bühne und legst z.b. vorne rechts ne Felge runter und hinten links ne Felge runter, wenn du dann die Bühne runterfährst, federt er ja voll ein und somit siehste ob es schleifen könnte.
Also nur aufbocken ( rad demontieren) und draustecken! Da muss ich mir mal welche zulegen! Weiß zufällig noch jamand den Durchmesser der originalen Stoßdämpfer Kolbenstange? Baujahr 98
wenn du welche kaufst geben die dir schon die richtigen. Passen auch beim Golf 1 und 2. Und das Rad dazu abbauen brauchste eigentlich nicht dafür. nur Hochbocken und einsetzen
Mfg
Alles klar ich Danke euch! dann werde ich mir mal welche zulegen und mal zur DEKRA! Mal sehen ob ich dann den begehten Schein zum Eintragen bekomme! Wünscht mir Glück!
Mfg Hüt
Drück dir die
Suche dir am besten einen alten Mann aus. Die drücken meistens ein Auge zur. Jünglinge nehmen es noch zu genau.
Ich habe da einen bei der DEKRA, der macht zwar keine krummen dinger aber der ist auch nicht überpingelig! der hat mir schon den K&N Pilz in Verbindung mit Gruppe A ab Kat abgenommen!
Hab jetzt nochmal in dievUnterlagen von meinen felgen nachgesehen! Da steht drinnen das die RH Cup Felgen nur MIT Spurplatten gefahren werden dürfen! Das steht in dem TÜV Prüfprotokoll drin mit der Auflage die kanten umzulegen! Heist das das ich nur die Kanten Umlegen muss und dann keine Abnahme mehr Brauche? Die Spurplatten sind direkt von RH Speziell für die Cup Felgen!
sobald dein reifen die anzeichen macht dass er geschliffen hat wird das mit sicherheit nichts weils ie dann schon von voinrnherein sehn dass er geschliffen hat. kannste also vergessen ^^
Meine frage war ja, ob ich nun zur Abnahme muss, wenn ich schon ein Prüfprotokoll habe wo drinnen steht das die Felgen nur MIT den Platten gefahren werden dürfen?
Lasse jetzt auch wie in den Auflagen steht ( Im Prüfprotokoll ) die Kanten Umlegen um werde die Plastikschale im Radhaus anpassen das NIX mehr Schleift! ( Im notfall ein Begrenzer rein )
Dann ist doch eigentlich alles in Ordnung oder sehe ich das Falsch!
PS: Kann auch mal das Schriftstück einscannen das ihr das mal lesen könnt, vieleicht verstehe ich ja was falsch?!
Mfg Hüt