vw teilemarkt

anschlussplan fensterheber

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

hallo jungs,
so habe mich ran getraut die fensterheber in die türen zu bauen, in einem anderen forum hat das so wie ich es vor habe schon einmal jemand gemacht und es funzt, nur weiß er nimmer wie er es angeschlossen hat weils schon 6 jahre her sein soll.
nun hab ich das mal aufgezeichnet wie ich mir das denke, habe leider nie einen schaltplan vom 6n2 fensterheber gefunden, deswegen ein normales bild und die anschlüsse sind geraten
bevor ich was falsch mache wollt ich lieber ma fragen
oben is das motorumpolrelais unten logischerweise der 6n2 fensterheberschalter OHNE komfortfunktion !


mfg

hoffe sehr ihr könnt mir helfen, sonst kann ich meine fenster nimmer bedienen ^^

kann das bild irgendwie nich hochladen Oo, in der edit funktion gehts auch garnimmer , hier der link
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    kann doch nich sein das mir niemand helfen kann =(
    jetzt steht das thread wieder am ende und keiner siehts


    Also ich hab auch die 6N2 Schalter verbaut!

    War nicht wirklich schwer, da ich die Schalter auseinander hatte, da ich die LEDs gegen weiße getauscht hab...

    Also so wie du das gezeichnet hast, stimmt glaub ich garnix

    Ich sitz grad in der BA und hab die Pläne nicht zur Hand, aber eines der beiden oberen Anschlüsse (ganz außen) ist Beleuchtung Plus...

    Das andere ist die Masse für den KOMPLETTEN Schalter

    Der in der Mitte ist der Plus eingang (Also Dauer, oder Zündungsplus, je nachdem wie du das haben willst)

    Und die zwei in der Mitte sind dann die Ausgänge, die zum Motor gehen, die werden je nach HOCH oder RUNTER einfach umgepolt!

    Masse und Beleuchtungsplus kannst ja ausprobieren, einfach mal Plus und Minus an die beiden ganz ausen halten, einmal leuchtet die LED, einmal nicht! Die Ausgänge zu probieren ist auch kein Problem im Schlimmsten Fall geht beim hochziehen, die Scheibe runter, dann einfach kurz umstecken!

    Gruß Fleck



    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    ok wie wärs dann so ?


    Genau so!

    Nur dass du eben testen musst, welcher Pin das Beleuchtungsplus und welcher die Masse ist!

    Und Rechts und linkslauf am Motor ist ja auch gleich gedreht!

    Gutes Gelingen! Hast du eigentlich vor links zwei Schalter (Fahrer und Beifahrer) und rechts einen Schalter (Beifahrer) zu installieren?

    Gruß Fleck


    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    jap hab auch die blende für die fahrerseite genommen, nur halt 3x den schalter von der beifahrerseite ohne komfortfunktion, weil sonst wärs nich so einfach machbar

    ich meld mich wenn ich es geschafft habe, wochenende weiß ich mehr


    Dann geb ich dir mal ne Anregung...

    Was passiert, wenn du an dem Beifahrerschalter hoch drückst und der Beifahrer an seinem Schalter runter?....

    Denk mal drüber nach, da musst du dir noch was einfallen lassen...

    Also ich habs mit zwei Öffner Rlais gemacht... das geht ganz gut, und Komfortfunkton hab ich auch

    Gruß Fleck


    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    hm, dioden einbauen ? oder was könnt ich da machen


    Dioden hab ich mir auch schon überlegt, aber die sollten dann schon einiges abkönnen... wir reden da ja nicht nur über ein paar mAmpere...

    Ich hab das so gemacht, dass Quasi der Strom, der dann von meinem Beifahrerschalter an den Motor geht, die Stomzufuhr zu dem Beifahrerschalter komplett unterbricht, eben über ein öffner Relais... also so lange ich den Beifahrerschalter betätige, hat der Schalter auf der Beifahrerseite keinen Strom...

    Ne andere Lösung hab ich nicht... so irgendwelche Schaltungen dazu löten find ich überflüssig...

    Gruß Fleck



    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    denke das werde ich auch machen, woher hast du dein relais und welches brauch ich genau ?


    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    die schaltung funktioniert so nicht, ich weiß nich mehr weiter =(
    es tut sich einfach nichts ! was kann ich falsch gemacht haben ?


    Also...

    Schritt für Schritt...

    Die Kabel lieben alle in den Türen, oder?

    Also ein Plus (Zuleitung, egal ob Zündungsplus, oder Dauerplus, wie du willst)
    Einmal Masse
    Einmal Beleuchtungsplus
    Einmal Rechtslauf zum Motor
    Einmal linkslauf zum Motor

    Wenn die Kabel da sind, findest du als erstes mal den PIN für die Masse raus... Das hab ich ja geschrieben wie

    Dann hast du automatisch das Beleuchtungsplus auch

    Der PIN in der Mitte ist ist 100% die Zuleitung

    dann sind die zwei, die übrig bleiben die, die an den Motor gehen...

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht das Falsche beschrieben, falls du das mit den Relais meinst...

    Ich habe mir zwei öffner Relais besorgt (die haben keine Nummer, da ich die einfach bei unserem Bosch Service gekauft hab)

    Falls keine Öffner da sind, gehen auch Wechsel Relais, da diese auch als öffner benutzt werden können, wenn man einen Ausgang frei lässt!

    Wenn du das alles hast, dann meldest dich nochmal, dann gehts weiter

    Nicht entmutigen lassen, das ist alles halb so wild!

    Gruß Fleck


    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    hab die wechselerrealis erstmal weggelassen, wollte erstmal schauen obs überhaupt geht.
    hab mir kabel an mein motorumpolrelais gelötet und dann weiterhin angeschlossen, alles wie besprochen ..
    hab recht dünne kabel verwendet, aber daran dürfte es ja normal nich liegen oder ?
    mein fensterheber relais schaltet, aber beim fensterheber schalter tut sich rein nix, nur 2 kabel stoßen sich von einander bissel ab Oo


    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    hallo wollte das thema nochmal aufgreifen weil ich immernoch nicht weitergekommen bin, habe notdürftig die original schalter eingebaut ...
    mit dieses motorumpolrelais funktioniert genausoviel wie mit den schaltern nämlich rein garnichts ...
    hat vielleicht jemand noch ne idee oder könnte mich telefonisch beraten ?
    oder hat zufällig jemand das 6n2 steuergerät für die fensterheber oder sonstiges was mich weiterbringen könnte ?

    mfg kohlemann


    polotreff.de
    #15 - 16.06.2008polo n6 rechtslauf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen