vw teilemarkt

Getriebewechsel 86C

horstens
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe am Polo meiner Tochter das Getriebe gewechselt. Soweit hat auch alles geklappt, nur bekomme ich den fünften Gang nicht rein. Habe das Getriebe über E... gekauft, als 5Gang Getriebe. Habe den guten Mann gestern nochmal angerufen und mir versichern lassen, das es ein 5Gang ist.
Wie kann ich denn nun feststellen, ob es tatsächlich eins ist? Das Getriebe hat die Kennung GX 18083.
Ich hoffe auf eure Hilfe
Gruß horstens



Was hatt deine Tochter den für nen 86c, also welches Baujahr? War vorher ein 5-Gang verbaut?
Getriebekennbuchstabe GX kommt mir nicht bekannt vor, wo hast du den abgelesen?

edit: wer suchet der findet, GX=4.Gang[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =


  • horstens
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort. Also hat der Typ mich gelinkt.
    Baujahr ist 1990, eingebaut war ein 4Ganggetriebe.



    dann würde ich mal sagen, anwalt einschalten oder ihn fragen ob er freiwillig geld rausrückt.

    das war dann vorsätzlich mit dem "5gang"!


    und baujahr ist eigentlich egal beim 86c. jeder typ kann mit jeden motor von 4 gang auf 5 gang umgerüstet werden.


    Richtig GX iss 4 Gang.... hab ich auch.

    Aber mal noch so als Tip am Rande, wenn man auf 5 Gang umbaut muß man doch auch die Schaltkonsole vom 5 Gang einbauen oder die originale zumindest bearbeiten.
    Oder iss das nicht immerso? Ein Kumpel mußte das nämlich weil bei dem die Gänge sonst net alle reingingen.

    Ahso und hier mal noch ne Seite wo du die Getriebekennbuchstaben findest, dann kannste beim nächsten kauf gleich die Nummern vergleichen und weißt vorher was es für eines ist.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Gruß


  • Bearbeiten musste nur bei einigen real 2er, beim 2F isses scheiss egal ob 4 oder 5 gang, da sie irgendwann überall das gleiche reingesteckt ham sodass ne umrüstung ganz gut machbar ist.

    So wurde mir gesagt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Gruss
    sascha


    horstens
    • Themenstarter

    Da ich jetzt nach mehreren Bestätigungen sicher bin, das es ein 4Gang ist, werde ich den Verkäufer noch mal kontaktieren und dann mal sehen wie es weitergeht. Vielen dank erstmal.
    horstens


    Zitat:

    beim 2F isses scheiss egal ob 4 oder 5 gang, da sie irgendwann überall das gleiche reingesteckt ham sodass ne umrüstung ganz gut machbar ist.

    So wurde mir gesagt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Gruss
    sascha


    *belehr*, die meißten 5 Gang Getriebe beim 2F waren bis auf den 3F und G40 *Sonderzubehör*, also gegen Aufpreis bestellbar!

    Erst ab Baujahr Mitte/Ende 1991 war bei dem 2F ein Schaltgestänge verbaut, das sowohl ein 4, als auch 5 Gang Getriebe schalten konnte, da er ein 1990'er hat, ist es wahrscheinlich, das er noch ein älteres 4 Gang Gestänge hat, dann wäre es klar, das er den 5'ten Gang nicht Schalten kann!

    Ein 4 und 5 gang Getriebe kann man übrigens ganz leicht an der Motorseitigen Getriebeaufhängung erkennen!

    4 Gang: 3 Stehbolzen im Getriebe!


    Hier habe ich auch mal in blau markiert, wo man den Getriebekennbuchstaben abliest (Zahlen-Buchstaben Kombination), weil einige das dort ablesen, wo der Antriebswellenflansch/Öl Ablass/Einfüllschrauben sind, das führt meißt zu Verwirrungen!

    5 Gang: 2 seitlich eingeschraubte Bolzen!


    Gruß


    Der Sisko



    Dann könnt man auch gleich erwähnen das 5Gang nen schwarzen seitlichen Blechdeckel haben, 4Gang nicht!


    polotreff.de
    #11 - 29.04.2008anleitung zum getriebewechsel polo 86c getriebewechsel polo 86c anleitung getriebewechsel vw polo 86c getriebewechsel anleitung polo 86c anleitung getriebewechsel polo 86c 86c getriebe anleitung getriebewechsel 86c anleitung getriebewechsel vw polo getriebe polo 86c 4 + e wie mache ich nen getriebewechsel typ 86 getriebewechsel 86c getriebe wechseln getriebe vw polo 2f 86c 86c 5-gang getriebe polo 86c auf 5gang getriebe umrüsten was kostet ein getriebewechsel bei einen polo 86c polo 86c 4 gang umrüsten auf 5 gang 6n getriebe 86c sind alle 5 gang getriebe gleich polo getriebewechsel 86c polo 86 c getriebewechsel
    Antworten erstellen