vw teilemarkt

Verzweifel am Heizventil

burschi77
  • Themenstarter

Hallo zusammen! (Polo Steilheck Diesel, Bj. 91)



Ich bin gerade ziemlich frustriert, weil ich die Hitze nicht aus dem Auto kriege!



Verzweifel gerade an der Funktionsweise des Regulierungsventils am Wärmetauscher. Der Seilzug vom Kalt/Warmregler im Innenraum ist richtig eingestellt und das Ventil lässt sich von Anschlag zu Anschlag stellen. Leider heizt mein Auto auch in der Kaltstellung.



Das Regulierungsventil habe ich ausgebaut und mal manuel getestet, wie es funktioniert. Wenn ich in "Kaltstellung" durchpuste, kommt auf der anderen Seite immer noch minimal Luft, bzw. im eingebauten Zustand etwas heißes Wasser durch. Ist das normal, oder MUSS ES IN KALTSTELLUNG KOMPLETT VERRIEGELN?



Da ich noch 2 andere gebrauchte Ventile im Schuppen hatte, habe ich sie beide eingebaut. Das Problem blieb, er heizt dauerhaft. Wenn ich das Gebläse auf "0" stelle kommt auch ein leichter heißer Luftzug in den Inneraum.



Mich irritiert diese Funktionsweise, da alle 3 Ventile, die ich getestet habe, im geschlossenen Zustand immer noch leicht etwas durchlassen.



Ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Ventil bestellen, bevor ich nicht weiß, dass die Funktionsweise nicht wirklich so ist, aber woran kann es denn sonst liegen, dass im Innenraum immer heiße Luft ankommt? Der Motor ist völlig okay, das Problem habe ich auch schon seit letztem Herbst, aber im Winter ist man für warme Luft ja dankbar.



Würde mich über Tips, bzw. Aufklärung der Funktionsweise freuen.



Gruß

burschi



Hallo

Ich hatte letztens das gleiche Prob, die Hitze war fast gleich ob warm oder kalt, habe denn ein anderes Ventil eingebaut und das gleiche Prob.
Denn habe ich das ganze mit Wärmetauscher gewechselt und denn war alles wieder ok


meist ist es nur das ventil, was der der grund war warum polo3gt91 den wärmetauscher gewechselt hat kannich nicht sagen. bei mir hat das ventil gereicht.



ich habe vorher 3 ventile gewechselt, und beim 4 mal einfach komplett und da lief wieder alles


polotreff.de
#5 - 24.04.2008auto heizventil
Antworten erstellen