vw teilemarkt

FK vs. Weitec

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

ich stehe vor der Entscheidung ob ich ein FK-Fahrwerk (60/40) für 250€
oder ein Weitec-Fahrwerk (60/40) für 350€ kaufen soll!
Hier in dem Forum gehen die Meinungen ja weit auseinander!
Wie sieht es mit Markenfahrwerken bei ebay aus (gebraucht mit wenigen Kilometern)

MfG roterpolo



wenn du so frägst dann würde ich das weitec nehmen das ist ne schwester firma von kw.


gelöschtes Mitglied

    Ich kaufe aus Prinzip kein FK Zeugs mehr! Von daher würd ich auch zu Weitec tendieren. Hab mir auch das Weitec Gewinde bestellt!



    Hi!
    Joo wie Iceboy schon gesagt hat würde auch das Weitec nehem. Sind wie die KW fahrwerke nur das weitec weich ist und KW ist ein hartes fahrwerk!


    auf jeden fall das weitec. und mit ebay marken ists so eine sache: wer garantiert dir, dass die angaben bezüglich laufleistung stimmen? oder vielleicht ist da sonst was faul? vorsicht ist geboten...


    gelöschtes Mitglied

      jetzt gehts schon wieder los mit dem fk alles scheisse und so! also ich hab nen fk gewinde drin und ich bin vollstens zufrieden! aber weitec soll schon nen takken besser sein! aber auch teurer!


      Finde das auch Quatsch ich habe mein FK Gewinde seit mittlerweile 6 Jahren drinne es ist absolut super und ich hatte nie Probleme. Letzte Saison musste ich zwei Dämpfer tauschen das ging auch ohne Probleme Fahrwerk rasu alte Dämpferpatrone raus, neue rein, Federbein wieder rein fertig.
      Und nur weil Weitec von KW gekauft wurde heißt das ja nciht das es KW Fahrwerke sind. Ein Fahrwerk für 350Eur ist nunmal ein Fahrwerk von 350 Eur nicht mehr und nicht weniger.
      Nur weil FK im Service scheiße ist heißt das nicht das die Fahrwerke scheiße sind, immerhin sind es Fichtel und Sachs Dämpfer


      gelöschtes Mitglied

        Da muss ich MHK recht geben ich hab auch ein FK Fahrwerk drin und bin vollkommen zufrieden hab bis jetzt keine probleme damit gehabt

        Mein Cousin is jetzt auf FK Gewinde umgestiegen und er is auch zufrieden damit kein probs damit

        Naja die meinungen gehen weit auseinander....


        also bis jetzt wurde ja nie gesagt das fk scheiße is, nur das man zu Weitec tendieren würde... also bitte...

        aber die meinungen gehen so auseinanderen wie bei automarken... man erwischt nen Montagsfahrwerk, wo noch keiner richtig bock hatte und schon kannstes vergessen, und schon findet man es scheiße... oder man erwischt nen mittwochsfahrwerk, wo alle motiviert aufs we zugearbeitet haben und es hält ein leben lang,....

        du musst wissen, was du haben willst, nen eher hartes, oder weicheres... und evtl findest du ja jemanden, der so eins schon verbaut hat,und du fährst mal ne runde mit... das is immer das beste... dann weiß man auch worüber man redet, wenn man hart und weich sagt...

        nix desto trotz war mir das fk auch zu hart, und ich würde jetzt eher auf weitec setzen..

        mfg



        also wie bart_1 sagt, wurde bis jetzt noch nicht gsagt fk ist scheisse

        gut, ich wurde bis jetzt noch nicht vom gegenteil überzeugt, aber gesagt hab ichs nicht

        nein, ich steh schon dazu, dass ich fk nicht sonderlich gut finde, aber in diesem fall war ja der schwerpunkt auf den 100€. und ich finde es lohnt sich allemahl diese 100€ auch zu investieren.


        gelöschtes Mitglied

          das kann ich net beurteilen ob sich die 100 € mehr lohnen kennen keinen der nen weitc drin hat haben alle fk und bis jetzt hatte keiner probs damit


          Und wenn man schon schreibt das der Service scheiße ist und das du die Dämpfer und federn taschen mustest,spricht das ja eigentlich schon für sich....
          Auserdem produziert Weihtec seit der übernahme von KW nach dessen richtlienien und Produktions vorgaben.
          d.h. das die fahrwerke von der qualität her gleich sind sich nur in komfort und extras unterscheiden.


          gelöschtes Mitglied

            er hat geschrieben das er sie in 6 jahren mal tauschen musste! und das ist in der regel normal! der service ist scheiss egal!

            @ bommer: nichts gegen dich aber nen fk fahrwerk ist glaube ich immernoch besser als 40er federn

            ist ja auch egal jedem das seine!


            @Lexx was hat der Service mit den Fahreigenschaften zu tun? Und das man nach 6 Jahren mal einen Dämpfer tauschen muss ist auch vollkommen normal, das hat ncihts mit der Firma zu tun bei einem Kumpel von mir der sehr teure Spax Dämpfer drinnen hatte waren diese schon nach 2 Jahren vollkommen hinüber das gleiche hab ich auch schon bei mehreren Koni Fahrwerken erlebt.
            Das Problem ist nur das die meisten es nicht mal bemerken ob die Dämpfer überhaupt hinüber sind, un dann mit den kaputten Dämpfern rumfahren. ICh weiß nciht ,mittlerweile haben hier mehrere Leute geschrieben das sie mit FK zufrieden sind. Und dies aus ihrer eigenen Erfahrung bestätigen konnten. Aber soweit ich das sehe hat noch keiner geschrieben das er ein Weitec besitzt und damit zufrieden ist....... Woher nehmt ihr also euer Urteilsvermögen?


            gelöschtes Mitglied

              ich fahre momentan ein FK.
              bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber die FK-dämpfer sind ein bissel weich abgestimmt. deshalb hab ich jetzt auf koni umgerüstet mit den FK federn zusammen.

              plus für FK
              - Federn setzen sich nicht so extrem.
              - gute qualität (in meinen augen)
              minus für FK
              - die FK-dämpfer sind zu weich abgestimmt

              Plus für weitec
              - gute qualität
              - schön straff
              minus für weitec
              - federn setzen sich extrem

              fazit :
              ich empfehle FK-Federn mit koni gelb oder weitec mit weitec-dämpfern (dann aber eine tieferlegungs-variante höher wählen, anstatt 80/60 ein 60/40, das ist dann nach 1 1/2 jahren auch auf 80/60)
              weitec-federn mit koni gelb rate ich von ab, wird sauhart, zu hart für schnelle kurven.


              Was den jetzt mit dem FK ist das eher nen hartes oder nen weiches?


              @funky6n

              aber was hat denn jetzt meine tieferlegung mit der sache zu tun?

              geht doch um die entscheidung weitec oder fk...

              @pOLo6NbLaCk
              kommt drauf an mit welchen dämpfern du es nimmst!


              Ich hab ein Weihtec und bin damit zufrieden.
              Und merkt ihr nicht das genau das passiert ist was keiner wollte.Wir zoffen uns wegen nem scheiß fahrwerk.Hallo...ich meine ist doch irgendwie blödsinnig


              also zoffen würde ich das nicht nennen....

              es is ja ok, dass jeder seine meinung vertritt... aber bitte, wahrt die umgangsform...

              Hart weich usw is immer eine eigene Empfindungssache...
              ich finde es hart, einem anderen is es zu weich und ein dritter bekommt da schon einen bandscheibenvorfall... also wie ich shcon gesagt habe, man kann nur sagen was man für erfahrungen gemacht hat, und was man machen würde...

              keiner hat hier gesagt dass fk scheiße is, oder das die fahrer schlechte infos liefern usw....

              also immer schön locker in der hüfte

              mfg

              PS: habt euch alle lieb


              @HSK-Polo

              kann ich dir nur vollenst zustimmen. ich hatte ein weitec GT drin mit VA koni gelb. SAU hart.. echt zuhart.

              egal ob Weitec oder FK, ich würd ma sagen min 80% derer die hier geantwortet haben. sagen nur das eine ist besser als das andere weil sie nur eins kennen. und wenn ich nur eins kenn kann ich nich sagen das is besser. das beste wär wenn du dir jemanden in deiner umgebung suchst der das weitec oder FK drin hat und ne probefahrt machst. die quali von beiden fahrwerken ist nicht schlecht. besser als jedes no name von ebay. und ob du dann weitec oder FK nimmst musst du entscheiden weil beide fahrwerke verschieden fahreigenschaften haben. und da gibt es halt verschieden geschmäcker. der eine wills hart der andere ehcer "weich". also wie gesagt das beste wär ne probefahrt.

              ich bin schon beide gefahren. aber das weitec halt nur mit den koni dämpfern. und das sehr hart. und das FK is nicht schlecht.

              das sich weitec setzt ist nich gesagt. aber der prozentsatz derer die sich setzen ist hoch das stimmt schon. sollte sich das fahrwerk aber setzen kannst du das bei weitec reklamieren und du bekommst anstandslos andere federn mit einem höheren härtegrad.

              mfg
              cassius


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Was hat es mit solchen günstigen Angeboten bei ebay auf sich?
              z.B das hier: (ist ja 60 € billiger als der Normalpreis!) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7960932583&ssPageName=STRK:MEWA:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


              da fk ak is total scheiße das genauso gut wie die billigfahrwerke von ebay


              polotreff.de
              #23 - 20.03.2005fk = weitec
              Antworten erstellen