vw teilemarkt

3f (75ps) von 55ps äußerlich unterscheiden

ElbeElster
  • Themenstarter

Hallo, ich hab ma wieder nen 3f angeboten gekommen. Aber nirgendwo sind Kennbuchstaben zu finden. Ansaugbrücke usw fehlen, wie kann ich den Motor rein Äußerlich vom 55PSer unterscheiden? Gruß Andy



äußerlich kannst du den 3f vom nz nicht unterscheiden. der hat nur nen anderes steuergerät, ne andere nocke und ne höhere verdichtung der 3f. beim aav kannste den unterschied zum 3f schon von weiten erkennen, da der aav ne ganz andere einspritzanlage drauf hat und nen runden luftfilterkasten hat.





greetz
polo2205


Aussage von polo2205 ist falsch, es gibt zb. ne gaaanz kleine kleinigkeit, wo man nen 3F erkennt,

Schau an der Drosselklappe, der 3F hat nen Steller, während der NZ nur nen poti hat.

Also 3F dreipoliger anschluss (Stecker Weiß, NZ zweipoliger anschluss (Stecker Weiß


Lg



evtl über die teilenumer am zylinderkopf? oder sind die gleich?

@Mr:G400
soweit ich elbe elster verstanden habe sind keine anbauteile drann.
ist es nicht auch so das der NZ ne unterdruckdose am zündverteiler hat und der 3F nicht?



@Mr:G400, gut das wusste ich nicht, hab die motoren noch nie genau miteinander verglichen, aber man lernt ja schliesslich nie aus


greetz
polo2205


gelöschtes Mitglied

    @ Amplifier

    jupp, das ist das direkteste woran man es erkennen kann (wenn denn der mkb nirgendswo steht )


    Ja ich weiß es auch nur weil ich selber fast alle motoren gefahren hab, und eigentlich auseinandergenommen hab.

    Lg


    Zitat:


    Schau an der Drosselklappe, der 3F hat nen Steller, während der NZ nur nen poti hat.


    Falsch, umgekehrt! Der 3F hat ein Poti (genau wie der PY), wärend der NZ "nur" einen Volllastschalter hat!

    Der Threadersteller meinte ja auch das das ganze Ansauggeraffel usw fehlt... Eigentlich müsste der Kennbuchstabe doch auf dem Block (direkt unterm Zündverteiler) eingegossen sein! Oder is wenigstens eine VW-Teilenummer oder sowas in der art vorhanden? Der 3F-Motor is dem NZ-Motor rein äusserlich leider wirklich identisch...


    Zündverteiler mit Unterdruckanschluss für die Verstellung, "Digijet" auffm Steuergerät, das wären jetz meine Beiträge zu dem Thema



    Und wieder weise ich darauf hin, das der Threadersteller nur den nackten Motor vor sich liegen hat.. Ohne Anbauteile..


    ElbeElster
    • Themenstarter

    Hallo, danke erstmal! Bis jetzt habe ich keinen Kennbuchstaben gefunden, kann jemand ein Foto reinstellen wo ich die Stelle an der die Mkb angebracht sind an irgendeinen Polomotor (3f,nz oder ähnlich) sehe!?

    Leider ist echt nichts am Motor dran, nur der reine Block mit Zylinderkopf...



    Grüße Andy


    in diesem bereich ist er zu finden der mkb


    48685.jpg
    48685.jpg

    ElbeElster
    • Themenstarter

    alles klar danke!


    Antworten erstellen