vw teilemarkt

G40 Chip einbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey wer kann mir helfen ich habe ein g40 chip und wollte denn nun verbauen , habe so weit alles gemacht bis ich gesehen habe das der chip rein gelötet ist oder sieht das immer so aus . wer kann mir weiter helfen müss ich ihn einfach rausdrück ? Raus löten lass ? mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

weis keiner ein rat ?


also ich kann auch nur raten, also aus dem gedächtnis assoziieren.
der chip sitzt normalerweise auf einem sockel, durch den die pins hindurchreichen. und die sind dann auf der anderen seite der platine gelötet.
ich würde mir entlötlitze besorgen und das ganz in ruhe rausmachen.
wenn der nur gesteckt ist solltest du das ja erkennen können. wie lang sind die pins von dem neuen chip? reichen die bis durch die platine?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so wie es aussieht ja ! aber ist das normal ? wenn ich mir die anleitung von fts ansehen sieht der chip ganz anderes aus , so das man ihn einfach rausmachen kann und nicht wie bei mir !


Würde michauch mal interessieren das Problem denn ich bekomme nächste Woche auch nen neuen Chip und hoffe ich bekomm da nicht die gleichen Probleme.

Ist der Chip beim G40 normalerweise gelötet oder gesteckt?


Soweit ich weiss gibt es 2 Steuergeräte. Die älteren sind gelötet und die neueren haben den Chip gesteckt.

Den Chip musst rauslöten. Also Lötstrelle erwärmen und den Zinn mit ner Pumpe absaugen. Wenn du den neuen draufmachst besorg dir am besten den Steckrahmen. Den Lötest dann drauf und kannst den Chip reinstecken.

Grüße Sascha


guckt mal auf der g-laderseite! das ist ne genaue anleitung


Also ich weiss nur gesteckt ( auch wenn jetzt gesagt wurde ältere wären gelötet gewesen - das weiss ich net, ob das so war ) - einfach vorsichtig hebeln an einer Seite, und dann vorsichtig abnehmen - die "Füsschen" verbiegen sich schnell, wenn man zu grob ist... Geht aber normal recht einfach...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meins ist gelötet und von 1993 steht drauf . müss ich woll machen lassen macht so was fts ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So habe heute denn Chip getauscht . Ab ein bestimmten baujahr sind die gelötet . Das ganze kamm mich 60 Euro ohne chip aber egal


aber naja mein stg is von auch von 93 und meinen chip habsch auch einfach drauf g steckt?!


fts war auch gesteckt bei mir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen