vw teilemarkt

Wie funzt das mit den ABE´s?

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Gutn amd,

ich habe mal ne frage..

wenn ich mir jetz direkt bei napexx ein ESD kaufe, der mit abe ausgeschrieben ist, muss ich den da noch eintragen lassen?

Was ist ABE Typ 19?

Nicht das ich den kaufe, und dann muss ich nochma abnehmen lassen...

Danke euch schon ma für Antworten...





nein hast du eine ABE, musst du nix eintragen lassen!


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

alles klar, danke



gelöschtes Mitglied

    Wenn eine ABE dabei ist, brauchst du das nicht nochmal eintragen lassen.

    Einfach immer die ABE im Handschuhfach oder so mitführen, falls dich mal wer kontrolliert, dann kannste die vorzeigen und gut is


    Wenn du eine ABE für den bestimmten Tuningartikel hast, brauchst du es nicht eintragen lassen.

    Und wenn du ein Teilegutachten hast, musst du es korekt an bauen, und dann beim TÜV eintragen lassen.

    Wenn du garnichts von beiden hast, beim Hersteller nach fragen ob sie dir ein Teilegutachten, oder ABE zu schicken. Wenn die Hersteller das nicht machen, einfach mal beim TÜV nach fragen, ob es auch ohne Teilegutachten ein zutragen geht !


    Gruss The#Medion


    Aber vorsicht ne ABE iss nicht immer eine Garantie dafür das man es nicht eintragen muß.

    Wenn nämlich zum Beispiel beim Lenkrad, wo ja auch meist ne ABE dabei ist drin steht das bei änderung der Rad-Reifenkombination das Fahrzeug einem Sachverständigen vorzuführen ist, dann muß das Lenkrad auch eingetragen werden.
    Solange du beim ne Lenkrad aber die originalen Felgen und reifen fährst genügt die ABE vollkommen.

    Wollt nur mal son Beispiel nennen, um drauf aufmerksam zu machen das wenn man ne ABE für etwas hat, diese genau durchzulesen ob bei anderen Veränderungen dann eine Eintragung erforderlich ist.

    Allerdings sollte es bei deinem Auspuff da keinerlei Probleme geben.

    (sorry fürs Klugscheißen, aber das kann auch teuer werden)

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      sagen wirs mal so:

      Die ABE ist so lange gültig (d.h du musst nix eintragen), solange die Auflagen der ABE erfüllt sind. Ist das nicht mehr der Fall, musst du zum TÜV zum Eintragen!

      Gruß


      genau so sollt ich es sagen. also immer schön schauen was drin steht


      Damals am Polo wollten sie mich dumm anmachen mit der Begründung "Durch einen Spotauspuff wird der DB Wert des Fahrzeuges verändert, was wiederum in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden muss." Nachdem ich aber dann den Herren den Begriff ABE erklärt habe und mit ihnen zusammen nochmal die "Auflagen" durchgesehen habe, meinte er ich kann weiter fahren, aber in so Städten wie München oder Augsburg, etc. würden sie mich nicht so durch kommen lassen..

      Jetzt beim Golf hab ich`s eingetragen.. Irgendwie muss man den Schein ja voll bekommen



      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      Heidi ho,

      habe heut mein Sportauspuff von Napexx angebaut. Klingt echt fett...und da is der no ni ma eingefahren!

      Meon Cousin, der den mit angebaut hat, sagte jedoch, das der orangene Schriebs, auch ABE genannt, nicht reicht...d.h. ich muss den eintragen lassen. Gibt es da irgendwelche Angaben in der ABE, die das entscheiden?

      Dankt euch


      Antworten erstellen