vw teilemarkt

Getriebeölstand kontrollieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach zusammen!

Kann mir einer von euch sagen, wo man beim Polo 6N den Getriebeölstand kontrollieren kann?

Hab nämlich so das Gefühl das meiner so'n bischen was verliert.
Iss' nämlich immer son' kleiner Ölfleck unterm Auto wenns ne' Zeit lang gestanden hat (1.nen Tag oder so). Mfg



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kommt aufs getriebe an.....

(geh mal von nem schaltgetriebe aus )

einma gibts ne schraube am diff hinten und dann gibts welche da is sie vorn in der nähe des rüchfahrscheinwerferschalters...

is jeweils ne 17er innensechskant schraube ungefähr auf "halber höhe" des getriebes....

die rausdrehn und einfüllen bis es zur öffnung rausläuft, fertig!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja iss'n Schaltgetriebe. Werd's mal probieren. Danke dir. Mfg



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

schau mal hier.....

der kreis is die schraube bei mir hinten am diff....

is da mittig keine, sondern nur die ablassschraube ganz unten, dann schau mal beim pfeil nach....


DSC00219.JPG
DSC00219.JPG

Das ist aber schon recht viel, denn ich glaub, da ist ca. nen halber Liter drinne. Bei mir ist es der Flansch bei ner Antriebswelle, der etwas undicht ist.
Und da würde das Ersatzteil nen Euro kosten und die Reperatur so 250.
Fahr zu ATU (ja ich weiß und schau es dir selber an, die füllen auch Öl nach.

Gruß Peter


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

etwas über 2 liter gehn rein....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meine Güte, da gibt's sogar noch ein Bild dazu.

Besser geht's ja nun wirklich nicht

Vielen Dank.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

im nächsten schritt komm ich dann vorbei und helf dir...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gerne

Denke nur, dass die Entfernung denn doch ein bischen hoch iss

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf'm treffen, denn kannste mir das ja mal zeigen

Mfg



Schon wieder was gelernt, aber trotzdem sollte sich das mal ein Fachmann ansehen, denn das wird dem TÜV auch auffallen.

Gruß Peter


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja wird wohl die dichtung von der schaltwelle sein...is ja bekanntes übel beim 6n und co....

auffüllen, säubern und beobachten....

behaupte mal das es kein 100% dichtes 6n getriebe gibt (also die mit gestänge)


Das bestimmt nicht, aber sag mal selber, hast du jeden Tag einen Ölfleck unterm Auto, ich auf alle Fälle nicht.
Aber muss man selber sehen, ist bestimmt auch recht kostspielig.

Gruß Peter


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nee der schaltdichtring kost an die 5 euro und is in 5 min gewechselt....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sach einfach mal wie's so schön heißt: Weiterfahren beobachten


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch ne' letzte Frage denn iss' mein tag perfekt

Was kommt da denn für'n Öl rein?

Lässt sich sicher auch im Handbuch nachlesen, aber wenn man schon mal hier ist


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

normales 75w90 reicht vollkommen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar, Vielen Dank.

Vertrau dir jetzt einfach mal

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Schon wieder was gelernt, aber trotzdem sollte sich das mal ein Fachmann ansehen, denn das wird dem TÜV auch auffallen.

Gruß Peter


Also beim TÜV da war Ich letzten Monat, und da wurde nichts bemängelt

Hab nämlich vorher schon angedeutet, dass das Getriebe ein bischen "schwitzig" Iss'

Und der Prüfer kann ja nun nicht feststellen ob da nun viel oder wenig Getriebeöl austritt, da bei mir immer nur so'n kleiner Tropfen unten am Getriebe hängt.

Und es ist ja nun nicht ununterbrochen am tropfen



Mfg


polotreff.de
#20 - 29.04.2008schaltdichtring polo 6n getriebeöl kontrollieren anleitung
Antworten erstellen