vw teilemarkt

Cockpit aus Aluminium!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

servus

hey, was haltet ihr davon, den teil des cockpits (der teil, in dem das radio etc verbaut ist), aus aluminium zu bauen?!?!
hat jemand erfahrung mit dem umgang mit alu?

ich bin jemand, der nie gerne dem trend nach geht. immer ein bisschen exremer oder einfach anders...
was haltet ihr davon? also nur die verkleidung aus alu. entweder fraesen, aus einem massieven block oder aus aluplatten oder folie eben...

und gibt es eine moeglichkeit, die heizungs- und geblaesesteuerung in eine elektrische (digitale) umzubauen?
oder einfach nur zu versetzen?

danke, fuer die antworten.

im uebrigen habe ich hier in sri lanka den ersten "polo" gesehen...! allerdings nur nen caddy!



Hi!
Also wenn du das kannst und dich schon informiert hat ist es eine geile idee. Ich kenne keiner hier aus dem Forum der sowas gemacht hat!


versetzten ist kein problem
auch digitalisieren ist mit einigem aufwand möglich. allerdings ist es doch recht aufwendig digitaltechnik mit mechanik zu koppeln
die intensität lässt sich recht einfach auf digital umbauen, die anderen beiden sind schon recht schwierig.

eine verkleidung aus alu...naja, ich wüde die dann schon verchromen



das teil aus allu zu bauen ist keine große sache. das machste aus blech , nen bischen biegen und kanten dann isses schon fertig. die löcher kann man ausfräsen oder ausschneiden mit ner blech schere oder Dremel. aber alu würd ich nicht neh,en , sonder eher VA ( chrom-nickel stahl)
wenn du das dann polierst siehts aus wie verchromt..
ich denk mal 1 mm blech sollte da masse hinreichen.
mfg


das mit dem versetzen hört sich echt gut an
Gibst da irgend wo ne anleitung für
Will mir demnächst nen TFT dort einbauen wo die Heizungsamaturen sind.
MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm.. danke schonmal fuer die Antworten!

ich denke ein problem, bei vollalu, wird das gewicht sein! wenn ich da nicht aufpasse reist mir das restliche armaturenbrett aus...
allerdings habe ich dann ne super stabilitaet, wenn es klappt...

@ G-laden:
deine idee mit dem blech ist schon net schlecht, aber bist du dir sicher, das z.B. das radio bei 1 mm blech nicht ausreisst?!?

@ bommer:
hast du mit dem versetzten erfahrung?
mit intensitaet meinst du das geblaese, oder? hast du mir da naehere infos? was brauch ich dazu alles?

gruss


@selfmade

also um das bedienteil der lüftung zu versetzten reicht es schon wenn man die die blede mit den symbolen abnimmt und die schrauben löst.
dann kann man das ding schon mal nach unten versetzten
dhinter sind ja eigentlich nur drahtzüge. die kann man mit eniem gewissen aufwand verlängern (längerene drähte nehmen, wenn mans sauber macht).

das gebläse lässt sich digitalisieren, wie du richtig gelesen hast.
wenn du das bedienteil ausbaust, dann ist linker hand ein stecker. der ist für die lüftung. die pinbelgung weiss ich jetzt nicht, aber das wird nicht so schwirig sein das rauszubekommen.
ich vermute es ist das einfache prinzip: ein geschaltetes plus, masse, und dann jeweils für jede stufe ein verbingdungsteil oder ein wiederstand.(die intensität wird vom gäbläsemotor geregelt)
selber hab ich das noch nie umgebaut, schon häufig umbauten gesehen.
es gibt zb bei conrad so stufenregler zu kaufen, ich denke so einen kannst du bedenkenlos nehmen. ich behaupte sogar es ist auch möglich stufenlos zu regeln

wie der regelnopf nacher aussieht ist ja wurst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm... klar, klingt ja logisch. das die lueftungsstaerke mit keinem drahtzug geregelt wird, ist ja irgendwie klar!

hm... muss mal bei conrad oder reichelt reinschauen... mir wuerde allerdings vorschweben, das ganze via touch-screen zu steuern (unter anderem natuerlich!)

muss ich mir mal noch genauer anschauen. danke!


also ich würde keinen touchscreen nehmen!
weil den mußt du immer sauber machen weil du die fingerabdrücke wunderbar in der sonne siehst und das meine ich sieht nicht aus!
ausserdem SAUteuer!
greetz
DJab



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm.... stimmt. zumal ich dann wieder einen mini-pc einbauen muss! vielleicht such ich mir so ne lueftersteuerung von audi oder so... danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen