vw teilemarkt

Fehler im Kühlkreislauf?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also folgendes Problem hab ich auf der letzten Autobahnfahrt bemerkt:
Betriebstemperatur lag so bei normalen 60-75°C die ganze Fahrt über. Dann bin ich in einen Stau gekommen und dann gings so langsam weiter anfahren bremsen, anfahren. Na ja und dann ging die Anzeige für kurze Zeit so kurz bis auf die 110°C *Schock* aber so nach 5 min war wieder normal Temeperatur und dann ging sie nach ner Zeit wieder so hoch. Hatte echt Angst, dass ich dampfend liegen bleibe.
Kann es sein das die Wasserpumpe defekt ist? Hat jemand sonst noch Ideen?
Der Ventilator im Kühler läuft einwandfrei.

Der nächste Stau kommt bestimmt

Gruß Polo-Flash



das ist normal das ist die stau wärme kein grund zur besorgnis


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sicher? weil im prinzip stand er ja ne zeit und nur wegen anfahren und so dürfte die temperatur nicht so hochgehen.



pologott hat recht, wenn du stehst hast du ja keinen kalten fahrtwind (klar). da hilft nur motor aus, falls du angst hast...


gelöschtes Mitglied

    Oder Heizung ganz warm und Fenster auf. Hab ich bei meinem immer gemacht!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm du hast vorm kühler n lüfter schau mal ob der noch nachläuft wenn du dein auto abstellst (und ne weile gefahren ist)

    der lüfter ist genau für solche fälle wenn kein fahrtwind da ist

    greez


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jo, der läuft nach, wenn die Temp. von 90°C überschritten wird.
    Und Heizung auf volle Pulle und Fenster auf kann ja nun keine dauerhafte Lösung sein So jetzt wo es wärmer wird, seh ich schon das Problem das der Motor überhitzt.
    In dem Stau in dem ich Stand, es regnete, fing auch die Motorhaube an zu dampfen...


    gelöschtes Mitglied

      Vollkommen normal wie die leutz hier schon sagten...

      Gruß Micha


      gelöschtes Mitglied

        Soweit ich weiß, soll man bei drohender Überhitzung auf keinen Fall den Motor abstellen, weil sonst die Wasserpumpe nicht läuft... oder?! Wenn die natürlich im Eimer ist, dann abstellen.
        Was immer hilft, Heizung auf heiß, volle Pulle, Fenster auf!
        Aber das etwas nicht stimmt, da kann ich den anderen nur zustimmen, denn so heiß sollte er bei dem momentanem Wetter trotz Stauwärme eigentlich nicht werden. Meiner hat sich von der 90 Grad Mitte noch nie entfernt - Sommer wie Winter - auch nicht nach Vollgas auf AB und dann Stau... außer er is noch kalt



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Aha, du sagst also es stimmt was nicht, weil die anderen sagen ja das es so normal ist. Also der Lüfter hinterm Kühler springt bei knapp über 90°C an. Und wenn die Temperatur trotz dessen bis knapp 110 °C steigt, finde ich das nicht normal.

        So long


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        es ist defenitiv nicht normal das er lange über 90 ° steigt schon garnich im winter, der lüfter ist zum kühlen über 90 ° da z.b. im falle stau und ich kenne keinen seat vw audi der über 90 ° fährt


        gelöschtes Mitglied

          Eben da gebe ich Grave recht. Der einzige VW, der über 90 gekommen is im Stau, war unser Sharan turbo, da war glaub ich ein Relais im Eimer... allerdings kann man die Technik nicht vergleichen mit dem des Polo...
          Wie gesagt, kurzzeitig ist ok, und normal bei großer Hitze.
          Aber im Winter und lang... unwahrscheinlich (meine Meinung)...

          Grüßle


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen