vw teilemarkt

Schleifen/Quietschen aus Zahnriemenkasten?

herrnst
  • Themenstarter

Hallöchen,

auch wenns schwierig ist, genaue Diagnosen treffen zu können, würde ich mir gerne auf diesem Weg mal Eure Meinung einholen - vielleicht hatte jemand schonmal das Problem:

Mein Polo 6N (BJ99, 118TKm runter) macht seit einigen Wochen im kalten Zustand (z.B. morgens) merkwürdige, rhythmische Schleifgeräusche, welche nach ein paar Metern fahrt (1-2KM von der Haustür zur Autobahnauffahrt) verschwunden sind. Ich habe jetzt mal bei auftretendem Geräusch vorsichtig einseitig die Zahnriemenabdeckung geöffnet und einen Spritzer W40 auf die obere Rolle (Nockenwellenlager?) gesprüht - das Geräusch war direkt verschwunden. Ich weiss jetzt noch nicht, ob das Geräusch evtl. wiederkommt (irgendein Lager verschlissen?) oder "für immer" verschwunden ist (durch das Sprühen entfernter Dreck?).

Zahnriemen samt Rolle und WaPu ist bei ca. 90-92TKm gewechselt worden, Flachriemen samt Spannelement ist auch erneuert.

Habe beim Öffnen nicht viel vom Riemen geschweige denn vom Rest sehen können, daher ist mir der Zustand des Riemens nicht wirklich bekannt - das bisschen sah aber OK aus...

Meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen und könnte aufgrund der Beschreibung grob sagen, was das Problem sein könnte? Sollte ich vorsichtshalber Werkzeug zum Ventile geradebiegen mitnehmen?

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen!

Gruß & Danke,
Daniel



Also ich kenne das Geräusch nur, wenn man den Zahnriemen und Rolle erneuert und den Zahnriemen zu fest spannt!

Ich hoffe, es ist kein WD40 an den Zahnriemen gekommen, das könnte unter umständen ein böses Erwachen geben!


Der Sisko


herrnst
  • Themenstarter

Naja, der Einbau ist vor knapp 2 Jahren gemacht worden, und die Geräuschkulisse ist relativ neu (ist mir vor einigen Wochen das erste Mal aufgefallen).

Tendenziell würde ich im Moment den Einbau reklamieren und ggf. Riemen und betroffene Teile nochmal (auf Garantie) tauschen lassen...

Wäre nur interessant zu wissen, ob jemand schonmal ähnliche Effekte erlebt hat



herrnst
  • Themenstarter

Nachtrag:

Nachdem der Wagen jetzt von Samstag bis heute morgen schön "auskühlen" konnte, ist die Geräuschkulisse bei kaltem Motor jetzt wieder da...


Meißtens kann so ein Quitschen auch von einer Lager-defekten Lichtmaschine, oder verschlissenen Keilriemen kommen, da sie auch recht nahe am Zahnriemen-Gehäuse sitzt, könnte es mit der Ortung auch Täuschen!

Ich hatte das bei meiner defekten Lichtmaschine auch, wenn der Motor kalt war quitschte das Teil (defekte Lager kalt "eng/unausgedehnt/Reibung=Quitschen/Pfeifen/Heulen" ), dann wurde der Motor wärmer und das Quitschen lies nach (defekte Lager dehnen sich etwas aus, kaum noch Reibung und Quitschen lässt nach), sie lud zwar noch einwandfrei, aber die Lager der LiMa waren halt im Eimer, habe die Lager dann ersetzt und einen neuen Keilriemen aufgezogen, seit dem ist Ruhe!

Testen kannst Du das, wenn Du einfach mal den Keilriemen von der LiMa runter nimmst und den Motor im kalten zustand startest (aber nicht zu lange, den in dem Moment läuft der Motor über den AKKU, kann man aber zum Testen kurz mal ca. 3-4 Min. locker machen), tritt das Geräusch dann nicht mehr auf, kennst Du die Fehlerquelle..."LiMa im Po"!

Gruß


Der Sisko


herrnst
  • Themenstarter

Hi Sisko,

ersteinmal Danke für Deine Antwort

Mittlerweile kann ich ausschliessen, dass es vom Flachriemen bzw. den durch ihn gesteuerten Aggregaten kommt/kam: War nochmal beim Freundlichen, der den Einbau damals gemacht hat, und er hat anstandslos Zahnriemen und Pumpe getauscht - seit dem ist Ruhe

Grüße,
Daniel


Ah ha, etwas unsachgemäßer Einbau von Zahnriemen und WaPu kann natürlich dann die WaPu auch wieder zerstören, bin natürlich erst mal nicht davon ausgegangen, da ich dachte das es einwandfrei verbaut wurde!

Man kann halt den Fehler machen, das man den neuen Zahnriemen mit der neuen WaPu zu sehr spannt, dann kommt es natürlich vor, das die neue WaPu auch recht schnell wieder einen Lagerschaden bekommt, weil zuviel Druck auf ihr lastet und das kann dann nach einer Weile Geräusche machen!

Ich hoffe, das er jetzt die Spannung des Zahnriemens richtig vorgenommen hat?

Gruß


Der Sisko


herrnst
  • Themenstarter

Ohje, war noch ein bisschen früh heute morgen Sollte "Spannrolle" anstatt "(Wasser)Pumpe" heissen, sorry. Ich würde aber davon ausgehen, dass jetzt alles i.O. ist - kann ich ggf. auch selber rausfinden, ob die Zahnriemenspannung OK ist?

Grüße,
Daniel


hey genau da sproblem hab ich auch ... aber nach löängeren fahrten ... wenn ich dann aufm standgas bin dann fängt das an zu quietschen ... halt nch laut wie keilriemen, dennnoch sehr nervig .... ist es das selbe was du meinst?



Zitat:

hey genau da sproblem hab ich auch ... aber nach löängeren fahrten ... wenn ich dann aufm standgas bin dann fängt das an zu quietschen ... halt nch laut wie keilriemen, dennnoch sehr nervig .... ist es das selbe was du meinst?


Dein Keilriemen von der LiMa ist entweder verschlissen, oder zu locker gespannt, prüf das mal nach!


Der Sisko


hey... also papa meinte das auch ... dann haben wir die lima ein wenig gespannt ... bzw weiter nach hinten(unten) gesetzt und den riemen strammgezogen ... leider ist es immer noch da ...

was heißt verschlissen?

also wenn ich die abdeckung des keilriemens abmache, sitzt der zu weit links auf dem einen Zahnrad ganz oben (keine Ahnung wie das heißt) ... kann es was damit zu tun haben? wir haben den dnan weiter mittig plaziert, nach dem anlassen ist der aber wieder links ... woran könnte das liegen?

PS: danke bisher =)


Du meinst den Zahnriemen, der oben auf dem Nockenwellenrad und unten auf dem Kurbelwellenrad sitzt, dabei noch über ein Rad die Wasserpumpe antreibt!

Wurde der Zahnriemen bei Dir schon mal gewechselt, bzw. wenn nicht, wieviel hat der Wagen/Motor "Km" runter?

Sind denn an der Plastikabdeckung innen Schleif/Abriebspuren, oder schwarzer Gummistaub zu erkennen?


Der Sisko


ehm dr wurde vor kurzem gewechselt (laut serviceheft und motorraum) ... ich glaube, ich habe kleinere schleifspuren vernehmen können) ... ich weiß nicht von welcher nocke bzw welchem rad das ding gtespannt wird ... auf jeden fall unten an der lichtmaschine und oben an irgend einem zahnrad...

lG Chris


Also beim 2'er und 2F'er Polo wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt, das würde ich aber lassen, wenn er schon an den Ecken jetzt angeschliffen ist, dann könnte er im schlimmsten Fall nur noch reißen und Du hättest evtl. einen Motorschaden!

Beim Polo 6N spannt man den über die Spannrolle über die der Riemen drüber läuft!

Also leicht beschädigten Riemen nicht Nachspannen, lieber einen neuen drauf machen, ist aber beim 2'er Polo insofern problematisch, wenn die Wasserpumpe noch nie getauscht wurde und man den neuen Riemen darüber spannt (Spannen muß, kommt es meißt kurz danach zu undichtigkeiten der WaPu!

Der Zahnriemen sollte vorne an seiner längsten Stelle in der Mitte ca. 1-1,5cm reinzudrücken sein, ist es mehr ist er zu lose, ist es weniger, ist es zu stramm!

Bei einem evtl. Zahnriemenwechsel, bitte auch gleich die Wasserpumpe mit erneuern lassen, eh man danach nochmal wieder ran muß, falls diese undicht geworden ist!

So, also soviel zum Zahnriemen!

Gruß


Der Sisko


polotreff.de
#15 - 11.05.2008polo 9n geräusche aus dem zahnriemgehäuse verschlissenen keilriemen polo 6n zahnriemen zu fest gespannt lima polo schleifen quitschen zahnriemen polo 6n grund zahnriemen quietscht rythmisches schleifen aus zahnriemen abdeckung wie fest spannt man den zahnriemen schleifen aus zahnriemen nach wechsel woran können sie erkennen ob der zahnriemen gewechselt wurde zahnriemen zu locker geräusche polo 6n quietscht im kalten zustand defekte lichtmaschine schleift es dann keilriemen testen schleifen keilriemen schleifen am keilriemen zahnriemen zu fest gespant zahnriemen schleift gehäuse zahnriemen zu fest gespannt? zahnriemen, wasserpumpe mit riemen ersetz schleifendes gereusch
Antworten erstellen