vw teilemarkt

Oldschool Tuning

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

allem voraus möchte ich schicken, bitte nicht hauen wenn ich hier ein paar dumme fragen stelle, aber ich möchte mich erstmal infomieren wofür ich mein gespartes sinnlos verballern will.
also, ich habe mir einen derby 2 zugelegt. BJ: '84 mit HH motor und keinem kat. leider ist die karosse recht fertig. aber wenn mal zeit ist...
jetzt wollte ich mich mal informieren, wie ich dem teil beine machen könnte. g40 ist eine möglichkeit, die ich erstmal ausschließen wollte weil ich an klassisches tuning ran wollte. merke es soll richtig schön klassisches tuning werden.

mich sehr beeindruckt haben die "netten" vergaserbatterien die viele im ausland fahren. warum ziehen sie diese kleinen motorradvergaser den "einfachen" doppelvergasern vor? billiger? noch höhere leistungsausbeute?
mit der eintragung hier im paragraphen-staat gibt es wohl nix, wegen einem nicht vorhanden abgasgutachten. und was wäre bei einer doppelvergaser anlage zu machen das man mir das abnimmt?
sprich über welche einspritzung sollte man den kleinen füttern.

jetzt zur basis. als basis hätte ich zzt. zwei motoren zur verfügung. einen HK, HH (sitzt bereits im derby). denke mal eher die bessere basis für ein kleines drehzahlungetüm wird ein GK sein, oder?
sprich, welcher 1300er wäre die beste basis. macht mir einfach ein paar vorschläge mit welchen maßnahmen an welchem motor man was erreicht

und zu guter letzt der größte misst. könnte man wenn man den nur mit klassischem motortuning versieht (eine andere zündung wird keinem auffallen), also doppelvergaser, scharfe nocke, größere ventile...
also das was auch schon 1984 machbar war, dann könnte man doch noch eine oldtimer zulassung ergattern, oder?



ein derby...sahnig!

der gk ist sehr beliebt, ist auch empfehlenswert, wenns klassisch sein soll...ist auch mit´n eintragen kein großes problem da es diesen motor ja im vw typ 86c gab.

ansonsten wie man den "kleinen" motor große flügel verleiht, musste mal die suchfunktion benutzen und etwas zeit zum lesen investieren.
wir haben hier echt gute fachleute die dir weiterhelfen.

grüße


hiho,

wenn der motor noch "fresiert" werden soll, lass auf jeden fall den hh motor drinn!
damit wirste später bessere ergebnise erzielen!
am besten jemanden fragen der weber-vergaser fährt! gibt ja ein paar hier im forum!

gruß
Daniel



Hi, im Ausland werden Moppedvergaser eher gefahren, weil sie billig(er) sind.

Dein HH ist schon so ziehmlich die beste Basis. In den Motor geht eine 304° Nocke ohne Bearbeitung der Kolben, was bei HK und GK nicht so einfach möglich ist.

Gutachten für Weber auf´m HH gibt es, für´n GK auch.
Nocken und sonstige Bearbeitungen sind aber meist nicht in den Gutachten drin, bringen aber im Vergleich das meiste.
Beim HH einfach den Block ein wenig abfräsen lassen, Kopf bearbeiten und eine ordentliche Nocke rein (z.B. 296° ), und "schon" hast du an die 100+PS.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm,

das hört sich doch schon mal gut an. dann stimmt wenigstens die basis meines kleinen. das sollte schonmal die oder andere beule/kratzer entschuldigen.
100 pferdchen ist ja schonmal nen wort. dafür muss aber erstmal nen doppel vergaser drauf. die moppedvergaser würden mich schon reizen. also nur mal so zum draufbauen und mal mit roter nummer testen. kann man sich dazu auch irgendwo belesen?

reicht beim kopf bearbeiten nur ventile polieren, kanäle weiten und schleifen (80er korn). oder komme ich um größere ventile nicht herum. nocke ist klar.
könnte an eine alte schrick rankommen. die soll richtig fieß sein. mal fragen wieviel grad die hat.
ein verstellbares nw-rad ist denke ich auch pflicht. kann man die dinger von ebay nehmen oder in die tonne treten. eher das letztere oder?
noch was zu der zündung. die kontaktlose vom MH motor sollte ja passen. passt auch die vom NZ. oder ist die vom GK empfehlenswerter?

muss bei solch hohen gradzahlen eigentlich nochwas am kopf gemacht werden? ich meine es ist ja nur nen schlepphebel. oder kommt da nur was auf mich zu wenn ich drehzahltechnisch in die höhe will?

warum den block planen? ich dachte der HH hätte flache kolben und den brennraum im kopf. ergo kopf planen. bitte um erklärung.


Beim Kopf ist das angleichen der Übergänge von Ansaugbrücke zu den Einlasskanälen wichtig Auslassseite natürlich auch. Grosse Veniele bringen schon deutlich bessere Füllung. Würde ich auch auf jeden Fall machen.
80er korn? Willst das selber machen, würde ich an deiner stelle lassen wen du es noch nie gemacht hast, das wird nie gleichmässig musst das ganze ja auch noch auslittern.
Mit der Schrick nimm sie nicht zu "fieß" denn du solltest noch ne AU schaffen. Brauchst auf jeden Fall doppelte Ventielfedern, Stahlschlepphebel wären auch nicht schlecht aber kein muss wenn du nicht so hoch drehen willst( aber dann auch keine zu scharfe Nocke lieber mehr Ventiehub je schärfer desto höher musste ihn Drehen) Die dinger auf E-Bay kannst ruhig nemen sind OK hatte ich mal in meinem Alltagsauto.


über welche einspritzung sollte man den kleinen füttern?
Wenn du ne Eispritzung willst dann
im Idealfall mech. Kugelfischer wenn du`s schön Klassisch haben willst. Ist sogar H-Kenz konform.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ein kleines wenig ahnung habe ich schon. habe nen clio a 1.4er (E7J 716) ein bisschen was gemacht. kopf habe ich planen lassen. selber habe ich ventile poliert, übergänge angegliche, kanäle geschliffen, scharfe nocke eingebaut. sollte laut diagramm etwas über 90 PS haben. ging mit der scheiß monopoint und seinen 920 kg leergewicht aber für keine fünf pfennig.
deshalb bin ja zum polo gekomen. weil billig, gute ersatzteil versorgung und da sogar gutachten existieren. renault gibt nämlich grundsätzlich keine gutachten raus und homologation kennen die schonmal gar nicht. zumindest nicht für deutschland...
außerdem sind beim polo schon mal 200 kg leergewicht brutto weniger und die motoren nicht solche krücken wie die e-motoren sind.

mit einspritzung meinte ich eher gemischaufbereitung. ok die kugelfischer hat was. unser lehrer gerät immer ins schwärmen von der. er hatte die aufm 2002 ti druff...
ich denke mal die kugelfischer wird doch ein wenig zu teuer für mich sein deshalb besinne ich mal mal auf ein paar doppel vergaser und zum spielen ein paar mopped vergaser
werde die tage erstmal teile bunkern


Wollte nicht sagen das du keine Ahnung hast.
Klar kann man an nem Kopf was selber machen, mach ich auch ab und an bei Motoren bei denen ich nicht ans maximum will, aber so richtig gut wie bein Profi wirds halt nicht.

Mit dem Polo hast schon recht das ist das ultimative Auto.
Und mit dem richtgen Motor geht der wie die Hölle hatte bisher echt viele Autos aber der Polo macht den meisten Spaß.

Was machst den beruflich?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kfz-mechatroniker - 2. lehrjahr.
leider sind beim mechatroniker viele der alten künste aus dem berufsbild der kfz-meachnikers entfallen (z. B. schweißlehrgänge mit schein).
wird halt alles nur per computer repariert. ich will nicht sagen das das schlecht ist. nur wenn die, durch genauere motorsteuerung gewonne, leistung in unnütze verbraucher (klimaanlage, einparkhilfen) gesteckt wird bringt sie auch nix. ich denke ich schweife ab. das statement von motoraver gibt das wieder was ich sagen will

gut ja dann werde ich den kopf dann doch wohl man zum profi geben. aber was ich selber machen kann will ich auch wirklich machen



Größere Ventile sollten schon sein, andere Schlepphebel müssen nicht, die normalen halten ca. 8500.
Für die Straße ist die von mir angesprochene 296er schon sehr gut (macht ein schickes Drehmoment ) .
Den Block plant man, damit die Brennraumform weitestgehend erhalten bleibt und nicht ungünstig beeinflusst wird.

Das i-Tüpfelchen wär aber ein ABU-Kopf (1,6l), damit geht dann richtig was, ist aber auch nicht mehr wirklich ganz klassisch

Naja, die Schlepphebel hören sich aber besser an (besonders ab 7000 )

MfG
k_jetpolo


Kugelfischer macht richtig was... Nur muß man sich quasi n Kennfeld fräsen... Das besteht da aus m dreidimensionalen Raumnocken... n reines Vollastkennfeld kriegt mer hin... Für n Motorsport. Vergiß das. Die beste Lösung ist sicher ne Einzelamsel. Genau, Spritverbrauch halbwegs human, leicht abstimmbar, gute Laufkultur. Wenn Du allerdings mal H Kennzeichen willst gehen nur Weber und der Originalmotor. HH ist sicher die beste Wahl... fahre ich selbst. In Verbindung mit ner Sorg Brücke und nem Sorg Luftsammler bekommt man das eingetragen. Wird aber n teurer Spaß. Allein das Abstimmen kostete mich 400.-. Wenn Du mit 13 l Super Plus mindestens und nem sehr unkultivierten aber brutalen Motor leben kannst, mach das. Ist echt n Faß ohne Boden... war letztes Woe 2 mal per ADAC unterwegs... jetzt ist mir das Diff geplatzt.
Schau mal in meinem Profil und auf der Home Page vom Mainzer-VW-Polo-Klub... da kannst Dir n Beschleunigungsvideo der vorletzten Ausbaustufe runterladen. Ach ja... bevor Du teure Konstruktionsfehler machst schreib mir ne PN.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, das ist ein bisschen zu böse.

mein kumpel der die webers noch aufm dachboden hatte, hat sie leider verkauft. egal. ausschauh halten.

die nocke die ich bekommen könnte ist eine schrick mit 308°. die ist zu wüßte. also muss ich sehen was ich mache. erstmal nen polo mit fünfgang getriebe aufgabeln und den derby mitm fünfgang versehen.


Wenn Du so n Drehzahlmotor fahren willst nimm aber n kurzes 5 Gang.
Habe übrigens "nur " die 296er Schrick Welle drin... aber mit mehr Ventilhub, als n GK vertragen würde. Damit und mit umgeschliffenen Ventilen hört zwar schon so bei 8500 die Füllung auf, er hat aber ab 3000 schon ein heftiges Drehmoment... ist für Alltagsbetrieb eindeutig nicht mehr geeignet.
N Kumpel fährt n GK mit Fächer, Weber und ner Schrick mit so 280° ... dazu n langes 8P Getriebe. Hat 96 PS, ist halbwegs fahrbar kann unter 10 l fahren und macht auch schon Spaß. Vor Allem lang nicht so teuer, wie ein richtig gemachter Drehzahlmotor.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe hier noch ein einen NZ motor mit angeflanschtem 8P stehen. ich suche nur noch nen fünfgang stabi und schaltbox
auch wenn es ewig dauern wird (warscheinlich bis zum h kennzeichen) es wird gemacht und zwar ordentlich...


Da läßt sich prima was draus machen... ohne viel Aufwand ca 90 PS... nur vergiß das 8P... wenn Du spaß haben willst ist das zu lang.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

schade das des 8P zu lang ist. werde mir später nochmal gedanken übers getriebe machen. jetzt muss erstmal der frust raus. alle weber, die hier in der gegend zu bekommen sind, sind müll. in der bucht werden se einem vor der nase weggeschnappt...
(vllt kann ich ja doch noch ein paar weber ergattern)

aus diesem kleinem tief habe ich wieder eine weitere spinnerei geboren. was haltet ihr denn von dem knobloch vergaser kit für den HH motor. 60 -> 71 PS. woraus setzt sich das denn grundsätzlich zusammen?

GK-ansaugbrücke + GK-vergaser mit angepassten düsen?

oder schlummert da schon der von knobloch abgeänderte 2B2 mit einem anderem saugrohr drunter.
da die oben genannten teile billiger und vor allem verfügbarer sind bin ich sogar bereit mit weniger leistung zu leben, als bei den webern rauskäme, aber lasst erstmal hören...


Das Knobi-Kit besteht wie du schon richtig vermutet hast, aus einem umgebauten 2B2/2B5 mit dazu passender Ansaugbrücke und einer 280° Schrick mit 110° Spreizung.

Die Brücken gibt´s, wenn überhaupt, nurnoch gebraucht, genau wie die Nocke. Vergaser baut der Knobloch aber noch um.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut der vergaser und die nocke sollte nicht das problem darstellen. habe ja noch ne umgeschliffene nocke vom knobi liegen
aber die ansaugbrücke....

was ist denn an der knobi-brücke anders. ist es eine komplette eigenanfertigung oder eine umgearbeitete serienbrücke?


Komplett eigener Guss.

Evtl. kannst du dir eine GK-Brücke umschweißen lassen, damit der 2B da draufgeht.

MfG
k_jetpolo


polotreff.de
#20 - 01.06.2008nz mit motorradvergaser clio 1.4 größere ansaugbrücke zündung beim polo für doppelvergaser motorraver derby e7j drehmoment motorradvergaser in polo polo motorradvergaser hh motor planen polo old school tuning motorradvergaser an polo vw polo old school tunning motorradvergaser sorg vw polo +kugelfischer motorrad vergaser vw polo ansaugbrücke derby mit motorradvergaser wieviel leistung ventileinstellung clio 1.4 polo 1300er schlepphebel tuning vw oldschool tuning 1,6l abu doppelvergaser ansaugbrücke doppelvergaser auf 1,6l vw eintragen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen