vw teilemarkt

G40 läuft extrem unsauber

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

folgende situation :

mein G40 läuft im kalten zustand schön sauber und ordentlich, allerdings wenn ich gas gebe und minimal gas antippe (so daß gerade der schalter an der drosselklappe betätigt wird) geht er fast aus...

wenn er warm is, läuft er saumäßig unruhig und is kurz vorm ausgehen... beim gas antippen gleiches prob wie oben...

wo er noch original war (der motor) hat er die gleichen macken auch gehabt..... also wirds wohl kaum am verbauten setup liegen... Motor ist auch neu abgedichtet jetzt...

was kann es sein ?
zusatzluftschieber oder evtl. die drosselklappenschalter (weiß grad nich, wie das dingen heißt)....

will nich auf verdacht alles wechseln...



Hast Du den Blauen Temperatur-Sensor oberhalb des Thermostat-Gehäuses schon mal gewechselt?

Wie sieht die Drosselklappe aus, ist die evtl. unterhalb etwas/total verkokt?

Was für ein Setup fährst Du denn?


Gruß


Der Sisko


Bei meinem alten GT war es die Lamdasone welche in fritten war.

kalter zustand - zog voll durch
warmer zustand - karre beschleunigt nich voll durch, ruckelte, und ging stellenweise einfach aus.

ansonsten würd ich auch auf den blauen temp stecker tippen.
oder alternativ mal die lamda oder ggf den temp stecker abstecken und checken ob er im notprogramm "besser" läuft.. natürlich nich beide auf einmal abmachen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der blaue fühler is letztes jahr schon neu gekommen, hab ich auch nochmal getestet (hab ja ein paar hier liegen auf vorrat ) ...

Drosselklappe ist komplett sauber....

Kat is auch heile....

auch lambdasonde is letztes jahr neu gekommen (hab auch noch 2 auf vorrat hier liegen, auch schon getestet)

wie gesagt, an dem setup wirds nich liegen, hat er originol auch schon gemacht... motor ist technisch astrein in ordnung, war ja auch neu gemacht....

das einzigste, was mir wohl noch einfallen würde, wäre der ZLS oder halt der drosselklappenschalter....
Ziehen tut er saugut, ohne probs... kein leistungsverlust oder so...
is halt nur beim gasantippen, so daß der drosselklappenschalter gerade betätigt wird und halt wenn er warm is, das er da fast ausgeht...

möcte halt nich auf verdacht die teile neu machen, weil billig sind die beiden sachen ja nun auch nich gerade

mal schauen... werd diese woche nochma inne werkstatt fahren, muss eh mit dem anderen hin wegen tüv, dann sollen die den ma eben einstellen...


anderes setup anderes steuergerät? bzw nicht angepasst?

gruß


als erstes Einstellen Lassen.

-Schlauch zu Steuergrät prüfen
-blauen fühler wechseln
-Massen prüfen (am besten auslesen lassen und die fehler hier posten)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar, werd ich ma machen diese woche...


Und ja, die ZLS spinnen ab einem gewissen Alter schon mal gerne rum, auch so eine 3F Krankheit, warum sollte es da beim G40 anders sein!

Im zweifelsfall auch mal Tauschen das Ding!

Gruß


Der Sisko


iwie kenn ich das problem^^ beste war die antwort von vw auf die frage was motor einstellen bei denen kostet....Py?DA KANN MAN NIX MEHR EINSTELLEN!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, er läuft wieder sauber....
wir haben gestern einfach mal, wo er warm war, ca. 10min. die drehzahl bei 3000 gehalten... meine vw werkstatt meinte, das sollen wa ma so machen, da es so auch in deren rep-anleitung als erstes stehen würde.... jetzt wird noch exakt eingestellt und fertig....

trotzdem danke für antworten...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    iwie kenn ich das problem^^ beste war die antwort von vw auf die frage was motor einstellen bei denen kostet....Py?DA KANN MAN NIX MEHR EINSTELLEN!


    hab hier nen kostenvoranschlag, zündzp. und co einstellen : 69€


    gelöschtes Mitglied

      von vw. was kann man den noch einstellen? das wars doch oder?


      Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 3F.. Da war das Drosselklappenpoti hinüber! Kannst ja mal den CO-Wert messen damit du siehst in welchem programm der läuft!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen