vw teilemarkt

Welchen amp? (oder gar unnötig?)

xp316
  • Themenstarter

Hallo, ich bin grad stark am überlegen was für eine Endstufe ich mir besorgen sollte. (und ob ich überhaupt eine holen sollte)

Hab mir letztens 2x16er Rainbow 265 SLX Boxen gegönnt.. sind zwar leider noch nicht angekommen
Aber freu mich schon wien Baby

Jetzt Frag ich mich allerdings, wo schließ ich die Teile an ?
Schließlich sind die dinger mit 100Watt RMS ausgeschrieben (mich interesiert irg. ob das pro box oder insgesamt ist, steht irg. nirgendwo dabei ^^)

Jetzt dacht ich mir, schließ die erstmal normal ans Radio an und schau dann wie sie sich anhören.
Da das Blaupunkt Radio aber "nur" max 4x50 watt hat, und RMS wahrscheinlich sogar nur in Richtung 2x20Watt geht, denk ich mir mal das ich dann viel Leistung für nix gekauft hätte, zumal das radio auch nich den Besten Ton von sich gibt wenn es mit maximaler RMS knallt ^^


Bin jetzt am überlegen, mir ne Endstufe zu besorgen.. Ne kleine aus Ebay oder so.
Am besten wären dann halt sowas wie 2x100 Watt

Frag mich, sollte der Amp mehr watt haben als die Boxen (hierbei könnten die Boxen durch sudeln)
Oder sollten die Boxen mehr watt haben als der Amp (hierbei wird man nie das potenzial der Boxen ausschöpfen und der Amp is auch an seiner Maximalleistung was dem Ton nie zugute kommt ^^



Mein Kollege hat mir auch nen Bassteller angeboten, ist zwar noname Rotz, aber fürn anfang muss es reichen ^^
Auch hier stell ich mir die Frage, ob ich dann nicht sofort ne 4kanal Stufe holen soll...
Was mach ich aber wenn ich mir in paar Monaten nen gescheiten bass hol, der den Amp total überfordert ? Dann bin ich wieder alles am Neukaufen :(



Hoffe jemand versteht meine missliche lage und kann mir paar tipps bzgl. des Frontsystems geben..

lg



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich würde ÜBERGANGSWEISE, das fs ans radio anschließen un wenn du dann soweit bist die einem subwoofer zu kaufen, dazu gleich die 4kanal dazu kaufen. so kannste dann in rihe ne schöne amp passend zum woofer kaufen.


Ich gebe da Grave recht, mach es so wie er sagt. Spar lieber das Geld welches du für den billig scheiss ausgegeben hättest und kauf dir dann was rechtes.



xp316
  • Themenstarter

gemäß dem fall ich tu das so, wieviel Watt empfehlen sich für die boxen ?


Hi,

im endeffekt is es nicht so wichtig wieviel du an die Boxen knallst. Wenn die Amp locker 80 sinus bringt, dann hast du schon wesentlich mehr Dynamik!

Da sich dein Radio für 40 Watt schon die Sehle aussem Leib kotzt, aber die Amp da nur müde lächelt is es auf jeden mal ratsam ne Amp zu kaufen.

Und ich würde es auch stück für stück kaufen.
Aber wenn kauf dir immer 4 Kanal.

Denn ihrgendwann willst du auch Boxen hinten und so weiter.


Ich hab das gleiche FS wie DU und ich muss sagen die Boxen sind für ihren Preis echt jut


xp316
  • Themenstarter

aha -.-
und an welchen deiner beiden verstärker hast du die angeschlossen ?

btw: wo hasten die mini boxen hingemacht ?


Du meinst die Hochtöner?Die hab ich ins Spiegeldreieck reingemacht.
Und das ganze Syste, läuft über die Vierkanal.Der Woofer läuft über die zweikanal.


kauf dir doch einfach erstmal ne gescheite 4 kanal endstufe für das frontsystem.
glaub mir dann verzichtest du erstmal auf den billig sub.
irgendwann holst du dir dann doch nen subwoofer und kaufst direkt ne zweite endstufe dazu.
dann brauchst du nicht mit dem ekligen sound rumkurven.
ich war grade eben draussen und habe mal probeweise zwei größere boxen von blaupunkt an mein radio geschlossen(habe nämlich auch keine amp)
davon hat jede so rund 80 Watt leistung.
und siehe da den unterschied merkt man sofort....denn es kommt einfach kein Richtiger sound zustande mit "nurRadio" ohne endstufe.
die boxen kreischen vor sich hin es macht einfach keinen spass.
meine meinung.bitte nicht mit steinen nach mir werfen.



xp316
  • Themenstarter

@infinity:

echt ? Musstest du da etwas ausfräßen oder gibts dafür irg. passende Blenden ?

Soweit ich mich entsinn sind nämlich garkeine LS bei mir im Spiegeldreieck, geschweigedenn son LS gitter...

Wär ql wenn du ein pic davon machen könntest


@poloSixX:
nene gesteinigt wird keiner..
Das subs über Radio mieß klingen is schon fast klar ^^
Die frage war nur ob man die FLS übergangsweise ans Radio anschließen kann, oder ob ich mir direkt nen gescheiten 4kanal holen muss, weil das Radio einfach nix taugt....

Das man hier im ersten Moment zu nem Amp raten wird dacht ich mir schon ^^

Besonders sind mir gestern die Augen aufgegangen als ich das Angebot sah..
hatte aus "Spaß" zwichenzeitlich mitgeboten, dachte nich das das Teil so billig rausgeht ^^
http://cgi.ebay.de/PIONEER-GM-X554-4-KANAL-ENDSTUFE-VERSTARKER-CAR-HIFI_W0QQitemZ330232158609QQihZ014QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

4x75 Watt sind in meinen Augen fürs Frontsystem (gebrückt oder nich) für 10 € + versand nen Super deal...

Und Pioneer scheint mir nich grade noname zu machen, oder ? :P


Ich hab nen Polo 6n2 baujahr 2001.Bei mir waren die Spiegeldreiecke drin mit Ls-Gitter und ich hab bissl rumgefrässt und dann die Hochtöner eingesetzt hinterm Gitter.Ich kann gern mal ein Foto machen aber du wirst halt nur das Spiegeldreieck mit Ls-gitter sehen und mehr nicht.


Zitat:

Hallo, ich bin grad stark am überlegen was für eine Endstufe ich mir besorgen sollte. (und ob ich überhaupt eine holen sollte)

Hab mir letztens 2x16er Rainbow 265 SLX Boxen gegönnt.. sind zwar leider noch nicht angekommen
Aber freu mich schon wien Baby

Jetzt Frag ich mich allerdings, wo schließ ich die Teile an ?
Schließlich sind die dinger mit 100Watt RMS ausgeschrieben (mich interesiert irg. ob das pro box oder insgesamt ist, steht irg. nirgendwo dabei ^^)

Jetzt dacht ich mir, schließ die erstmal normal ans Radio an und schau dann wie sie sich anhören.
Da das Blaupunkt Radio aber "nur" max 4x50 watt hat, und RMS wahrscheinlich sogar nur in Richtung 2x20Watt geht, denk ich mir mal das ich dann viel Leistung für nix gekauft hätte, zumal das radio auch nich den Besten Ton von sich gibt wenn es mit maximaler RMS knallt ^^


Bin jetzt am überlegen, mir ne Endstufe zu besorgen.. Ne kleine aus Ebay oder so.
Am besten wären dann halt sowas wie 2x100 Watt

Frag mich, sollte der Amp mehr watt haben als die Boxen (hierbei könnten die Boxen durch sudeln)
Oder sollten die Boxen mehr watt haben als der Amp (hierbei wird man nie das potenzial der Boxen ausschöpfen und der Amp is auch an seiner Maximalleistung was dem Ton nie zugute kommt ^^



Mein Kollege hat mir auch nen Bassteller angeboten, ist zwar noname Rotz, aber fürn anfang muss es reichen ^^
Auch hier stell ich mir die Frage, ob ich dann nicht sofort ne 4kanal Stufe holen soll...
Was mach ich aber wenn ich mir in paar Monaten nen gescheiten bass hol, der den Amp total überfordert ? Dann bin ich wieder alles am Neukaufen :(



Hoffe jemand versteht meine missliche lage und kann mir paar tipps bzgl. des Frontsystems geben..

lg



also wenn ich dich wäre, weis ja nicht was du jetzt für die Rainbow 265 SLX bezahlt hast aber am besten wieder verkaufen und mal bei ebay bischen nachschauen was du für gebrauchte audio system sachen bezahlst also zb ein X--ion 165 system mit 120w rms bekommst schon zwischen 80€ und 100€ und da kommt dann aber auch die volle leistung raus was drauf steht gleich wie bei den amp´s nicht wie bei den billiger dinger wo 1000W drauf steht und am schluss blos 20rns rauskommen wie bei den first austria riesen gehäuse und total kleine platine! Also wenn ich dich wär würde ich wirklich nur das zeug von audio systen holen ist nicht viel teurer wie der andere scheis aber klingt dafür 10000x besser! Vll kennst du die tuning world am bodensee die erst jetzt war da hat wirklich jeder 2te jetzt nur noch audio system und steg verbaut! Lass es dir mal durch den kopf gehen das ist echt eine überlegung wert!

mfg streetfly


Also ich weiss ja nicht Rainbow is bestimmt kein Billig schrott wie Blaupunkt,Macaudio,Toxic oder Magnat.Und ich hab mit dem Rainbow sehr gute Erfahrung gemacht.Und kann mich eigentlich nicht beklagen.Klar is Audiosystem besser sag ich nicht aber Rainbow is auch kein Schrott.


xp316
  • Themenstarter

mh, komisch.. ich hab mir die Rainbows aufgrund zahlreicher Empfehlungen in diversen Foren geholt.. Nich zu letzt wurden die auch von einigen Fachzeitschriften gelobt ..


btw: komisch, ich weis immer noch nich wieviel Watt pro kanal für 100 Watt LS optimal sind ^^

btw2: @infiniti86: bitte das bild nich vergessen ^^
Danke !

lg


Ich sag mal so du willst ja kein Wettbewerbe gewinnen.Ich hab auch von bekannten die empfehlung bekommen Rainbow Slx und ich bin voll zufrieden damit.Ja die bilder sind gemacht nur kann ich sie ned hochladen.


hier sind die fotos


DSC00018.JPG
DSC00018.JPG
DSC00017.JPG
DSC00017.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen