vw teilemarkt

Dickes Masseproblem...

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hallo, also im Moment sieht es so aus...

Golf 4 1.9TDI
JVC Radio (150 Euro Preissegment)
Eton 500.4 (Neuware)
35² Plus und Massekabel
Massepunkt am Gurtschloss, komplett blank und mit Kupferpasste eingeschmiert (hat beim Golf 4 bisher immer sehr gut funktioniert)
Chinch Kabel: Audison First

ICh hab jetzt leider keine klassische Masseschleife, sondern ich habe eher ein Rauschen, dass sich ab und zu in der Tonlage ändert, so wie manche Verbraucher die sich ab und zu durch das FS bemerkbar machen, wie z.B. das Innenlicht, der Beifahrerfensterheber
Ich habe wirklich schon viele Masseschleifen gehört, aber soetwas noch nie...

Also ich habe schon sehr viele Anlagen eingebaut, auch schon sehr viele Masseprobleme gelöst, aber dieses stellt mich echt vor eine harte Probe...

Ich hab jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt, das Radio zu tauschen, das werd ich als nächstes tun und vor allem mal die Radiomasse checken...

Wäre super wenn man ein wenig Ursachenforschung betreiben könnte....

Danke mal!

Gruß Fleck



Hallo,

ich hatte schon mal ein pfeifen weil eine meiner weichen vom FS zu nah am Sicherungskasten lag. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall das in der nähe ne Stromleitung oder ein Verbraucher ist.

Gruß Roo


Ich hätt spontan gesagt check mal die masse am radio....



theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Danke mal.... also die Frequenzweichen sind beide in den Türen, beide am selben Platz...
Wenn ich an der Beifahrerseite den Fensterheber betätige hab ich ein sehr lautes Surren in der Anlage, wenn ich den Fahrer Fensterheber betätige jedoch nichts...

Also argviel andere Verbraucher sind in der Türe ja nicht zu finden...

Ja ich bekomm das Auto morgen nochmal um den Fehler zu beheben, da werd ich mich zuerst mal ums Radio kümmern...

Ih hoffe, dass es damit zusammenhängt...

Also ich hatte auch schon einige Golf 4, und ih hatte nie Probleme mit zu kleinen Massekabeln an der Batt, und bei diesem schon garnicht, da ja doch noch eine relativ "kleine" Endstufe dran läuft...

Hat sonst noch wer ne Idee...

Gruß Fleck


Mein erster Gedanke wär: Masse von Bat zu Karosse und/oder Cinchmasse am Radio bzw. Masse am Radio.

Mehr kann ich auf die Ferne leider auch nicht sagen.


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Also Masse Batt zu Karosse hab ich mal den Widerstand gemessen...

Ich hatte da so 7 Ohm... ich denke das ist relativ wenig... Klar das ist irgendwie ein Wert mit dem man ziemlich wenig anfangen kann, aber wenns jetzt keine 200 Ohm sind würde ich sagen, daran liegts nicht... und zwecks der Kabeldicke hat es beim Golf 4 noch nie Probleme gegeben...

Ich werd auf jeden Fall mal das Radio rausmachen, testhalber ne direkte Masse dran machen und wenns dann nicht weg ist, mal das Radio tauschen...

Ich weiß halt von dem Typ dass das Radio erst ein halbes Jahr alt ist... aber sonst fällt mir eben auch nichts anderes mehr ein...

Danke euch mal!

Falls noch jemand ne Idee hat.... immer schreiben!

Gruß Fleck


7 Ohm sind verdammt viel ... ein übergangswiederstand sollt unter einem ohm liegen ...


Zitat:

7 Ohm sind verdammt viel ... ein übergangswiederstand sollt unter einem ohm liegen ...

Das dacht ich mir ehrlich gesagt auch gerade.


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hm ich hab an den Massepol der Batt und am Motor auf nen Massepunkt gehalten, nicht direkt, da ich an den Massepunkt an der Karosse nicht ran komm....

Also da war schein einiges an Material dazwischen... Ziemlich viel Kabel und auch auch mit Sicherheit einige Kabelschuhe und Schraubverbindungen...

Ich schau mal, ob ich irgendwo direkt messen kann...

Gruß Fleck



theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Also heute morgen hab ich das Auto nochmal da gehabt...

Massepol der Batt testweise mit dickem Kabel an einem Massepunkt am Motor verbunden

Radio Masse testweise direkt an die Batterie gelegt, Rauschen wurde EIN WENIG leiser, allerdings immernoch sehr laut!

Übergangswiderstand Massepunkt am Amp 0,1 Ohm

Radio getauscht, selbe Problematik

Chinchkabel getauscht, Selbes Phänomen...

Weichen in der Türe gelöst und sehr weit von allen Leitungen weg gehalten, immernoch gleich

Stecke ich nur das Chinch für das FS ein hab ich das Problem, beim Sub genau das Selbe...

Heute mittag werd ich mal den Amp tauschen, wobei das etwas seltsam wäre, da er ja neu ist...

Was mir heute auch aufgefallen ist, wenn ich den Fensterheber der Beifahrerseite runter lasse, hört man nur das normale rauschen, wie immer, wenn ich ihn aber hoch lasse, hab ich ein richtig lautes Surren...

Also ich bin mit meinem Latein am Ende... werd heut mittag noch mit einem anderen CarHifi Spezi zusammen hocken und mal tüfteln...

Gruß Fleck


ah herje ... drück mal die daumen ..


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Ihr kommt nicht drauf was es war... und ich selbst kanns immernoch kaum glauben...

Von dem niegel nagel neuen AS Frontsystem hat der linke TMT ne totale Vollmeise...

Tausch ich diesen gegen einen anderen, oder klemm ihn einfach ab, ist komplett alles verschwunden...

Aber ihr müsst euch mal die Symptome reinziehen...

Also natürlich als erstes, das Rauschen in der Kompletten Anlage...

weiter geht es, dass dieses Rauschen sogar vorhanden ist, wenn ich nur ein Ende der Schwingspule mit der Weiche verbinde, also es muss noch nichtmal ein Durchgang am TMT da sein, schon spinnt alles...

weiter gehts, dass wenn ich die Phasen am TMT tausche, die Endstufe sofort in den Protect modus schaltet...

Vertausche ich die Phase am Weichen Eingang, an der der TMT hängt, hab ich in der kompletten Anlage einen Bandpassfilter mit extremer Flankensteilheit, sogar im Kanal vom Sub... Also Gitarren und so zeug kommen sehr klar, Stimmen, höhen und Bässe sind fast komplett weg...

Und als ob das noch nicht genug wäre... Wenn man ihn durchmisst, ist alles komplett normal

Ich werd den TMT jetzt mal zurückschicken und bin gespannt was die meinen... denn Äußerlich, geräuschmäßig und vor allem Messtechnisch ist das Ding definitiv nicht defekt... sobald er aber an einem Amp hängt...

Aber ich danke euch trotzdem für die rege Hilfe!

Gruß Fleck


Oi ... sowas hab ich auch noch nicht gehört ....

aber hast du einfach mal nen anderen lautsprecher zum testen angeschlossen ?! mir kommt das eher vor als wenn die stufe einen weg hat sobald ein bestimmter wiederstand (lautsprecher) angeschlossen ist ...

hast du mal die lautsprecher anschlüsse an der endstufe genautscht ? also links-rechts ?


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hab ich oben stehen... Sobal ich ih gegen einen anderen tausche ist alles verschwunden! UNd ich hab nicht nur einen ran gehängt... hab hier ziemlich viele LS rumliegen

Deshalb hat sich die Suche auch so lange hin gezogen... mit sowas hat jeder, mit dem ich Telefoniert hab, nicht gerechnet... da hat jeder so reagiert wie du...

Ich hab ja auch auf den Amp getippt... aber wenn ich einen anderen ran gemacht hab, war immer das Selbe...

Als ich dann gemerkt hab dass es der TMT ist, hab ich natürlich die Seiten getauscht, ich mach sowas auch schon ne Weile... Aber es liegt devinitiv an diesem TMT...

Wenn ich ihn an einer komplett anderen Anlage mit einbeziehe, spinnt die auch total...

Mir ist auch klar, wie der TMT ausgeliefert werden konnte, denn AS misst ihre LS normalerweise immer durch, aber beim durchmessen verhält er sich eben ganz normal!

Naja, jetzt ist alles weg... TMT einschicken und neuen einbauen, dann ist gut!

Gruß Fleck


is ja echt der hammer ... schon komisch .. ich mein du misst ja normal so um die 4 ohm bei dem lautsprecher und wenn das messgerät das anzeigt wird es schon stimmt .... und selbst wenn die werte ein wenig abweichen .. ne endstufe macht sowas normal mit ... aber das die stufe dann gleich so rumspinnt ist der hammer ... halt uns mal auf dem laufenden was die sagen was mit dem ls ist ....


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Jo alles normal... Das komische ist ja auch, dass die Endstufe nur ins Protect geht, wenn ich die Phase am TMT tausche... wobei das normal schnurze ist wie rum ich den ran häng...

Ich hatte schon öffters Massechleifen, wenn ich die Phase am Weicheneingag vertausche, aber am TMT und vor allem dann gleich protect...

Naja... mal schauen, am Dinstag geht er auf Reisen

Gruß Fleck


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

So... also schlauer ist jetzt keiner! Der TMT ging zu AS, die konnten beim Durchmessen und prüfen keinen Fehler feststellen (wie ich auch) und haben mir einen neuen geschickt...

Das Teil in den Golf eingebaut... und wunderbar gespielt!

Also Sachen gibts.... Was lernen wir daraus.... eigentlich nichts, oder?

Gruß Fleck


gut dassa nun geht ... aber schad das wir net wissen woran es lag hehe ..


polotreff.de
#19 - 31.05.2008endstufe masseproblem car hifi endstufen masse problem cache:285yyzpi-xsj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=radio+kabel+tauschen eton 500.4 manual
Antworten erstellen