vw teilemarkt

Welchen Subwoofer für ca 250€

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Bräuchte eure Hilfe. Also, ich möchte mir demnächst einen neuen Subwoofer zulegen für wie schon gesagt ca 250€
Er sollte allerdings ein paar Punkte erfühlen :

- meine Endstufe (2 Kanal) hält im gebrückten zustand nur 4 ohm oder höher aus und bringt bei 4 ohm ca 500 Watt Sinus
- bei der Kiste im Auto (kofferraumausbau eingebaut) handelt es sich um eine Bassreflexkiste mit ca 60L und 2 Bassreflexrohre (4" und 110 mm lang)
- es muss ein 15" woofer sein
- höre gern HIP HOP
- wenn möglich sollte er einen "schönen" Magneten haben möchte in invers einbauen
- einen möglichst großen Hub besitzten
- Neuware (Garantie)
- wenn ich ehrlich sein darf leg ich mehr auf Lautstärke als auf Klang
- er sollte (wenn man das vorher schon sagen kann) mehr als 130,6 db schafen (hatte ich bei meinen 2 12" woofer) war hübsch depri :( als mir der Messmensch sagte ich soll doch lauter machen und meine Lautsprecher aber schon rauchten

Mir währe da evtl Ground Zero in den Sinn gekommen
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg spias



gelöschtes Mitglied

    Ground-zero oder Hifonics oder Crunch oder Axton oder Ebay
    ne spass aber das wären die Marken die schon watt können
    so schöne sprookers


    wenn du nen sub suchst hab von crunch ne kiste hier bit garantie und bla kamm damals 449 euro will die 250 abgeben bei intresse also find crunch super hab es selber ein jahr drine gehabt bin nun am umbauen von daherb kann ich es nur empfehlen kiste hat 800 w rms

    was ich auch empfehlen kann sind hifonics olm 1615



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Crunch glaub ich jetzt eher nicht schlechte erfahrung
    aber trotzdem danke

    Bekomm ich für 250€ überhaupt was "richtiges"


    Hifonics OLM 1615 bekommste bei ebay neu vom händler sehr billig kostet um die 240 euro ist nen 15" SUB


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also der von Hifonics OlM 1615 würde mir schon sehr zusprechen


    warum muss es denn ein 15 " sein ... wegen der lautstärke ?!?!

    mit nem 12" kannst du genauso gut zwischen 140 - 145 mitspielen und hast noch nen ganz normalen ausbau ...

    250 euro sind recht knapp wenns was werden soll mit db .. denn dafür brauchst leistung und strom und das kost auch gut geld ..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hifonics OLM 1615 bekommste bei ebay neu vom händler sehr billig kostet um die 240 euro ist nen 15" SUB


    Aber wo bitte bekomm ich den für 240€?
    http://cgi.ebay.de/Hifonics-Olympus-OLM1615-Subwoofer-38cm-OLM-1615-3200-W_W0QQitemZ160236742891QQihZ006QQcategoryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    das und noch 3 mal der gleiche hab ich nur gefunden


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    warum muss es denn ein 15 " sein ... wegen der lautstärke ?!?!

    mit nem 12" kannst du genauso gut zwischen 140 - 145 mitspielen und hast noch nen ganz normalen ausbau ...

    250 euro sind recht knapp wenns was werden soll mit db .. denn dafür brauchst leistung und strom und das kost auch gut geld ..


    15" deswegen weil ich den Ausbau vor kurzen erst reingemacht habe und eben mit einem Loch für einen 15" Woofer ( hatte schon einen Woofer, war aber fehlkauf über Ebay) und jetzt möchte ich eben was besseres



    das bedeutet du hast schon ne fertige kiste dafür ? oh jee .. da brauchst aber den passenden woofer zu dem volumen das du da jetzt hast ... einen zu finden ist ne laaange geschichte da du die tsp jeden woofer brauchst und dir dann das volumen ausrechnen musst welches der woofer bracuht ... das ist von lautsprecher zu lautsprecher unterschiedich ...

    wenn du einfach irgend einen nimmst kann es sein das du bei deinen 130 db bleibt ... und 130 .. naja dazu sag ich nichts .. das macht jede billig kiste ...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    genau so ist es. und ich weis das 130 db nicht viel sind. von diesen woofern (2 x 12&quot hat ja einer nur 30€ gekostet und sowas möchte ich halt nicht mehr. Jetzt hät ich mir halt eine 15" woofer gekauft der im nachhinein doch nicht so gut ist. Hab ich aber erst bemerkt als der Kofferraumausbau fertig war. Sagt jetzt darauf blos nichts , ich weis das das nicht so toll war


    Wenn Du aus dem Gehäuse ein geschlossenes machen würdest, könnte ein Atomic Energy da drinen evtl laufen.

    Welche Endstufe steht den zur Verfügung?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Welche Endstufe steht den zur Verfügung?


    Das währe eine Stealth-Endstufe(von Conrad) 2 Kanal

    Zitat:
    Wenn Du aus dem Gehäuse ein geschlossenes machen würdest, könnte ein Atomic Energy da drinen evtl laufen.


    Das währe kein Problem sie umzubauen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nochmal zu dem Hifonics OlM 1615 Subwoofer
    Wenn ich das richtig lese braucht er eine 101L Kiste, oder? Und wie finde ich herraus für welche Kiste? Weil so viel ich weis brauchen ja subwoofer in der geschlossenen Kiste mehr Volumen als in einer Bassreflexkiste.
    Hier sind die Daten die ich gefunden habe:

    15" (38 cm) High-End-Subwoofer
    1600/3200 Watt RMS/MAX
    76mm / 3" Schwingspule
    Aluguss-Korb & Papier-Fiberglas-Membran
    Doppelmagnet 160 oz.
    Impedanz: 2 x 2 Ohm
    Einbauöffnung: 356 mm, Einbautiefe: 213 mm
    Fs 31 Hz, Qts 0,39, VAS 101l, 90 dB
    UVP/EUR 429,00


    Zitat:

    Weil so viel ich weis brauchen ja subwoofer in der geschlossenen Kiste mehr Volumen als in einer Bassreflexkiste.


    nee ist genau umgekhert ...

    Zitat:
    VAS 101l


    damit ist nicht das benötigte volumen gemeint ....

    das ist ein teil der TSP parameter die zum berechnen eines volumens benötigt werden ...


    kannst den laufenlassen mit 70l BR


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und wie weis ich dan welche Kiste ich brauche bzw mit welchen volumen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    kannst den laufenlassen mit 70l BR


    Achso danke
    könnte er mit 64 L auch funktioniren?


    ja schon nur der klang ist hal ned so gut optimum ist ein qct(oder wie das heißt, steh gerade bischen neben mir^^) von 0,7 und halt alles drunter und drüber geht auch kling nur eben anders


    1600/3200 Watt RMS/MAX

    Na denn man tau!
    Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten,dass der an der Stealth-Endstufe wohl nicht "so ganz" ausgereizt werden dürfte!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    1600/3200 Watt RMS/MAX

    Na denn man tau!
    Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten,dass das der an der Stealth-Endstufe wohl nicht "so ganz" ausgereizt werden dürfte!


    Das vielleicht nicht ganz aber zumindest hätte ich mal einen guten Subwoofer. Andere Endstufe kann ich immernoch kaufen. Wahrscheinlich werde ich mir den von Hifonics zulegen. Meint ihr das ich ihn evlt bei expert oder media markt oder so günstiger bekomme als bei ebay für 289€?


    Würde übrigens auch nochmal den Vorschlag von blek aufgreifen und mal nach den 15" von Atomic gucken.
    Sowohl Energy,als auch Manhattan sollten da gebraucht in dem Preisrahmen absolut zu finden sein.Wahrscheinlich selbst noch der Quantum.
    Aber einen von denen an deine jetzige Endstufe zu hängen,wäre das selbe,als wennde nen Ferrari mit nem Rasenmähermotor antreiben willst...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Würde übrigens auch nochmal den Vorschlag von blek aufgreifen und mal nach den 15" von Atomic gucken.
    Sowohl Energy,als auch Manhattan sollten da gebraucht in dem Preisrahmen absolut zu finden sein.Wahrscheinlich selbst noch der Quantum.
    Aber einen von denen an deine jetzige Endstufe zu hängen,wäre das selbe,als wennde nen Ferrari mit nem Rasenmähermotor antreiben willst...


    Aber lieber einen Ferarri mit Rasenmähermotor als einen Trabant mit rasenmähermotor die optik machts


    Die Optik also...So,so...

    Schonmal nen invers verbauten Quantum z.B. gesehen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Optik also...So,so...

    Schonmal nen invers verbauten Quantum z.B. gesehen?


    Nö!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    un passt ungefähr zu deiner stufe


    Es wird wahrscheinlich im laufe der Zeit eine bzw zwei schwerere Endstufen hinzukommen und möchte ich mir eben nicht glei nochmal einen neuen Subwoofer kaufen müssen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter
    polotreff.de
    #31 - 15.05.2008subwoofer einlaufen lassen subwoofer für 250 euro car auto subwoofer bis 250 euro subwoofer hip hop bis 250 euro olm 1615 forum auto subwoofer bis 250 euro gut ?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen